Kolbenringe defekt(geplatzt):Zylinder und Nadellager mittauschen?

  • Hi leute
    bin zwar ein recht erfahrener bastler, aber bei mir sind
    kolben-/zylinder defekt und ich frage mich ob ich das Nadellager gleich mittauschen sollte.
    achja, er läuft immer noch 60(!), :motorrad: aber wenn er da ist und ich Vollgas gebe zieht er nicht mehr
    sondern fängt tierisch an zu rasseln. :roller2:

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Ich würde einen andern Zylinder drauf setzen samt Kolben und Ringe.
    Denn wenn es ein raselnes klappern ist was aus dem bereich des Zylinders kommt sind es in der regel die Kolbenringe.
    Wenn du möchtest kannste das Nadel Lager gleich mit erneuern. Denn ich weiß nicht was der Motor an lauf Leistung drauf hat.
    Das ist ein Zeichen von Verschleiß Abnutzung.
    :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Laufleistung geschätz 28Tkm :applause:und Läuft zu fett, aber wenn ich die gemisch
    scgraube verstelle läuft er nich mehr im standgas, auch die standgascshraube musste ich ganz reindrehen
    was wohl an der fehlenden Kompression liegt

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Nadellager würde ich auf jedenfall neu machen !
    neuer zylinder drauf mit kolben,ringe und neues nadellager und gut ist


    ps.du weißt aber wo für die gemischschraube ist ?

  • um den luftdurchfluss fürs standgas zu regeln. der ist jetzt fast ganz auf, und die standgasschraube komplett drin.

    noch fragen :blablabla: ?

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Ich würde dir auch raten ein Zylinderkit zu kaufen und ein Nadellager dazu.
    Und beim Zylinderkit nicht bei den günstigsten um 30€ schauen sondern einen 50ccm DR Evo oder so, die sind für ihre Langlebigkeit bekannt.
    Und ein Nadellager kostet was bei 2-3€.

  • Ich würde dir auch raten ein Zylinderkit zu kaufen und ein Nadellager dazu.
    Und beim Zylinderkit nicht bei den günstigsten um 30€ schauen sondern einen 50ccm DR Evo oder so, die sind für ihre Langlebigkeit bekannt.
    Und ein Nadellager kostet was bei 2-3€.

    besten Dank an alle, werde ich dann wohl machen müssen bevor er sich festfrisst X(
    allerdings werd ich wohln original nehmen weil bei 15Tkm im jahr mir die standfestigkeit wichtig ist.
    ach, das is zwar n bissl off-topic aber wo kann ich die am besten kaufen?
    MOP-Shop iss mir zu teuer und bei SIP-scooter-shop konnt ich nix passendes finden

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Ich kann dir auch nur nen ori empfehlen, gibts bei Scooter Center für 80€ oder so. Ab 100€ Gutschein "101010" (10%) verwenden!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich kann auch nur Scooter-Center empfehlen. Sehr kompetent, haben fast alles da, Versand ist zügig. Und so haben sogar die Sfera richtig kategorisiert und man bekommt sogar die exotischen Kupplungsfedern in der richtigen Kategorie :)
    Und mit dem Ori-Zylinder fährst du sehr gut, bei deiner Fahrleistung (du musst dann ja regelmäßig fahren) solltender min 2, eher 3 Jahre halten. Vllt. sogar noch ein gutes Stück mehr.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • so, hab mir den satz beim Händler meines vertrauens bestellt.
    auch nur rund 100€ mit Nadellager. :danke:

    einbau in 14 Tagen. melde mich dann noch ma
    danke an alle :thumbup:
    bis dahin ersma :velo:

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • so, hatte leider keine zeit es selber zu machen.

    hat meine werkstatt für 150€ gemacht. jetzt hab ich aber folgendes problem:

    die mühle stinkt nach sprit und säuft wie´n loch (ca.5 liter) hat vorher nur 3.5 -4 liter gebraucht!
    auch die topspeed stimmt nich mehr, mit defekten kolbenringen bis zu 64, jetzt nur noch knapp 60.
    naja nich so wild,aber von unten raus kommt auch keine leistung mehr und von 40-55 geht se ab wie ne rakete ;)

    achja, es wurden auch die variorollen getauscht, wieder 8gramm ori gewichte.(wurde aber vorher gemacht)

    also was tun sprach zeus über eure vorschläge freu ich mich :helpsmilie:

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Wenn er jetzt falsch abgestimmt ist, denke ich mal das dein Händler dein keinen Ori, sondern Original-Ersatz bestellt hat, der seine Leistungsdrehzahl woanders hat und neu bagestimmt werden muss. Alternativ: Der Zylinder entwickelt erst nach 1000-2000km richtig dampf. Ist bei Autos auch so, ab 15-20k laufen die nochmal nen gutes Stück besser und spritziger.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • dein wort in gottes ohr

    300 km hab ich ja schon runter, also sollte das in 4 wochen erledigt sein?

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Die werden dir dein Vergaser Einstellung und Gewichte geändert haben.
    Das führt zu hohem verbrauch, du kannst einiges machen aber dazu sollte er schon ein gefahren sein. :licht: smiley2022 :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi, quatsch doch nicht so einen Mist. Der Zylinder hat deutlich höhere Reibung beim Einfahren. Erst nach 1-3.000km laufen die richtig leicht und haben so richtig druck. Habe ich letztes Jahr bei der Motorneulagerung mit neuem Ori Zylinder auch gemerkt... BIs 1000 sehr träge, habe versucht abzustimmen hat nix gebracht. Dann wieder die Ori Abstimmung rein, einfach gefahren... Ab 700-1000km kam er schon nen gutes Stück besser und beim erreichen der ~1500 hatte ich das Gefühl locker 1,5PS mehr zu haben.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • max
    Zitat: Lumpi, quatsch doch nicht so einen Mist.

    Du lerne erst mal das Grund Prinzip der Motoren was geht oder nicht ,bevor du rum meckerst .
    Ich habe schon ein paar fest gestellt, das dir irgend was nicht passt wenn ich was schreibe.
    Ich kann zwar ein paar versucht im guten aus zukommen aber knallst ewig was da zwischen, wo du stellen weise keine Kenntnis von hast.
    Ich habe dir schon mal gesagt ich bin nicht der Dümmste auch nicht einer der Schlausten, aber mein wissen reicht um zu beurteilen was machbar ist oder nicht.
    Es macht keinen Spaß jedes mal Dumm an gemacht zu werden, ich stecke sehr viel ein von dir und einigen Andern.
    Du bist aber der schlimmste unter dehnen.
    Wenn du irgend was hast dann sage es und lasse deine Wut nicht an Andern aus. :explosiv: :scenic: :offtopic: :motz:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • "Du bist aber der schlimmste unter dehnen"

    Gut gekontert, Lumpi !!! :applause:

    Gruß quarz :roller2: