Neuankömmling mit Problemen

  • Du hast bisher 150,- € investiert? Erscheint mir relativ hoch...

    Ich habe die Schritte aus meinem Link weiter oben mal hier hin kopiert.

    Danach ein paar Dinge rausgestrichen, und Kleinigkeiten hinzugefügt.

    Hast Du das alles wirklich durch? Mehr gibt es da nämlich eigentlich nicht:


    0) Elektrodenabstand 0,6 bis 0,8 mm einstellen

    1) Lima messen Klick mich

    2) Zündkabel beidseitig etwas kürzen

    3) Zündkerze tauschen

    4) Stecker und Zündkabel tauschen

    5) Sichtprüfung. Am Pickup ca 0,5 mm Abstand zur Polraderhöhung.

    6) CDI tauschen

    7) Lima tauschen und Polradmagnet auf Beschädigung prüfen

    - Test bei abgezogenem 4-poligen Limastecker probiert?

    - Halbmondkeil eingebaut so das das Polrad richtig sitzt?

    - CDI: Die drei Lima-Leitungen noch mal auf korrekten Anschluß geprüft?

  • ne. CDI, stator und Kerze habe ich neu gemacht. Ich rechne bei einer Werkstatt mit 150.

    Zu den Punkten...

    0- hab noch keine Lehre.

    1- Versuche ich morgen. Bin nicht so elektro affin.

    2 und 3 erledigt

    4- eventuell morgen

    5- morgen

    6- ist neu

    7- Polradmagnet? Teste ich wie? Wonach sollte ich schauen?

    Lima Stecker abgesteckt auch versucht.

    Halbmondkeil hab ich keinen. ( ein Nuten Stein ist aber drauf) vielleicht ist er Halbmond förmig?

    Grün weiß rot ist in der cdi richtig eingesteckt.

  • Die Messung der Lima ist ziemlich genau beschrieben, sollte gehen. Wenn es eine Billig-Lima um 30,- € ist, unbedingt machen!

    Es sollte keine Risse oder größere abgebrochene Stellen am Polradmagnet geben.

    Die Nut in der Kurbelwelle ist in der Vertiefung rund, so auch der Keil. Aber scheint ja in Ordnung zu sein.

  • Heute gibt's leider nichts zu berichten. Der Arbeitstag war einfach zu lange. Ich versuche es am Samstag. Da hab ich mal 2-3 Stunden eventuell zeit. Bis dahin lese ich mich noch etwas durch.

    Viele grüße aus dem Saarland

  • Update Update.....

    Nach Kauf eines neuen Kabels und eines Steckers immer noch keinen funken.

    Aber nachdem ich den Pick Up etwas näher zum polrad gedrückt hab.... siehe da ist er.... der doofe Funken.

    Nun ein neues Problem....Er geht nicht aus. Heißt auch ohne Schlüssel Startbar. Ich habe zum ausmachen den kerzenstecker gezogen... aber er läuft...juhu.

    Dafür schon einmal danke für die Hilfe in diesem Fall.

  • Prüfe nochmal alle Steckverbindungen zur Lima hin. Den Rundstecker mit den vier Kabeln. Wenn der lose ist, dann kann es sein, dass sie trotz Schlüsselabziehen weiter läuft.

  • Lieber nicht an den Kerzen Stecker langen wenn er Läuft. Wen der nicht richtig isoliert ist bist du weg.:explosiv:Heb mit dem Schuh den Auspuff zu. Das ist am sichersten.:lach:

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hauptsache der läuft .... freut mich .

    Schau mal nach dem Schloss ob es richtig sitzt .

    Bei meiner skr war es auch so... nur da hat sich das Schloss auch drehen lassen so als ob es nicht einerastet war ..

  • So.. Beim fahren nach unten geguckt... ja ich bin gefahren...lima Stecker war noch nicht drauf. Wahrscheinlich nach Messen vergessen zusammen zu stecken. Verkleidung teilweise montiert. Stecker drauf.... fällt die Sicherung neben der Batterie raus..... Ideen eurerseits?

  • Kurzschluss. Irgendwo ein durchgescheuertes Kabel. Oder hast du irgentwas falsch angeklemmt? Schau nochmal nach.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • 7,5 A also braun

    Hattest Du vor dem Zündfunkenfehler alles in Ordnung?

    Ich würde mal den Stecker vom Spannungsregler abziehen, Limastecker zusammen lassen. Fliegt die Sicherung dann auch?

  • ich hatte den roller schon ohne Zündfunken gekauft vor 4 Wochen. Ein Bekannter sollte ihn sich deswegen ansehen. Er hat mich aber immer wieder vertröstet. Im näherem Umfeld gibt's leider keinen der sich damit auskennt. Also für mein bescheidenes Budget.

    Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht... Zündkerze und cdi waren so 90 % der genannten Ursachen. Also beides neu gekauft. Dabei fiel mir auf das die Sicherung immer fiel. Nach kurzschluss gesucht und zwischen Gummi der Durchführung der LiMa in meinen Augen die stelle gefunden. Dann immer noch keinen Zündfunken... bis dann gestern den pickup näher zum polrad. Da kam der fehlende Funken. Ich hab aber nicht gesehen das der rundstecker nicht verbunden war. Bin 2 mal durch die Gasse gefahren. Licht ging nicht... aber die Blinker. Dachte juhu. Stecker rein und er läuft.... pustekuchen. Nun hab ich den fehlenden Zündfunken aber eine fallende Sicherung. Ich muss nun auch für heute abbrechen. Die Sicherungen sind leer ich hab nur noch 2×15er