Neue Variomatik für Sfera 80 (NS81T)

  • Hallo,

    im Zuge meiner Reperatur an meiner Sfera 80 ist mir aufgefallen das meine Variomatik stark abgenutzt ist und Keil- und Ölriemen neu gemacht werden müssen.

    Meine Vario sieht ziemlich genau so aus wie die von Sfera-heiza aus seiner Anleitung!

    Sfera alte Variomatik gegen neue tauschen

    Das Problem ist nur das ich keine Passende Variomatik finde! Am besten wäre natürlich eine Tuning Vario die sehr lange hält. Man findet diverse Varios bei Ebay und Co aber Keiner sagt ob die Vario auch auf die 80er passt! Bzw. es wird nicht genau gesagt ob sie auch passen würde.

    Kann ich bei mir eine 50er tuning Vario einbauen oder passt die nicht?

    Gibt es 80er tuning Varios (Malossi Multivar?) oder wo bekomme ich eine gute neue her?

    Hat jemand Erfahrung mit der MALOSSI Multivar 2000?

    Weiter muss ich auch meinen Keilriemen plus Öl-Riemen neu machen! Für beide fehlen mir aber die genauen maße.

    Würde mich über eure Hilfe Freuen!

    MfG

    JacBuilder

  • Also ich habe mal nachgemessen etc. was die Welle für eine lange hat von ner Sfera NSL80, Sfera RST und einem tph50 von 2004.

    Ergebniss: alle +/-0,1mm gleich lang.

    Und die Varios hab ich auch gemessen wie weit sie auseinander gehen, was sie für ein Gesamtmaß dann haben....werden die alte und die neue gleich breit.

    Nur das die alten hinten weiter ausgebeult sind als die neuen, dafür sind die neuen flacher gehen aber weiter auseinander aufgrund andere Steigung der Rollen und größerem Rollendurchmesser.

    Die Steigunung der Riemenbahn dürfte aber Indientisch sein.

    Sferaheiza hatte geschrieben das man auch die Vario von neueren Piaggios 50ccm nehmen kann.

    Nur man brauch hinten den Abstandsring anders.

    Das passt zumindest gemessen.

    Habe mir so einen kleinen Ring besorgt ~3€.....

    Werde auch die Vario der neueren Generation verbauen an meiner Sfera 80.

    Dann gibts auch kein Stress mehr mit Teile suchen, da es die neuen für lau zu hauf gibt.

    Und natürlich auch die ganzen Tuning Varios....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • die 80iger ist im Prinzip nur ein Hubraumerweiterter 50iger....

    Daher werde ich einiges von neueren 50iger ein bauen damit ich auch die neuen Kupplungen nehmen kann....bzw. Bau mit nen zweiten Block auf damit.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Okay,

    ich müsste also nur die dicke der neuen Variomatik messen und die der Originalen und dann das Distanzstück entsprechen "Kürzen" oder?

    MfG

    JacBuilder

  • Also Kürze würde ich nur wenn du das auch exakt gerade hin bekommst....

    Aber bei 3€ plus Versand lohnt das nicht. Bestell in so nem Shop den Distanzring und dazu ne Variomatic von zum Beispiel nem TPH50 um 2004 Rum...dann lohnt sich der Versand.

    Gruss messen musst du nix.

    Weil die Wellen alle die gleiche Länge haben.

    Wenn du zum Beispiel in eBay schaust nach Kurbelwellen für pias 50ccm...sind von der Sfera bis locker 2006 und drüber raus alle möglichen Modelle angeben für ein und die selbe Welle.

    Also passt das auch mit der Vario.

    Die Kickstarter Scheiben sind auch immer die gleichen....

    Ich hab ne normale neue 50ccm welle hier liegen sowie ne neue 80iger welle...bis auf Pleuelstangen lange und Durchmesser der Wangen sind die identisch.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Na Ölriemen ist soviel ich weiß der Selbe wie bei den 50Igern, und wenn du keine andere Kupplung

    verbaust bei der die Kegel andere Steigungen haben, bleibt sogar der Riemen gleich.

    Nur wenn du beispielsweise ne Kupplung verbaust die in eine RST und alle anderen neueren 2T Pias passt, musst du meines

    wissens ein geringfügig anderen Riemen nehmen...Sprich den für die RST.

    Andere Kupplung geht in eine NSL aber nur mit anderem Getriebe...

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Moin

    Ich hab zwar keine 80 ziger aber ich fahre Malossi MHR mit Kevlar Riemen. Ich kannnicht meckern ...läuft gut. Keine Probleme, ist vielleicht anfänglich etwas lauter, gibt sich oder man gewöhnt sich dran :hehe: Ich weiß zwar nicht wie das bei euch anderen mit Orginal Zylinder aber wenn ich voll aufreiße aus dem Stand und und am Lenker ziehe dann muss man aufpassen weil dann das Vorderrad kein Bodenkontakt hat und in der Luft ist. High Speed gute 60 - 65 laut Tacho ......Die GDF die dabei war hab ich nicht gewechselt ist die Orgi geblieben. :bitte:

    Grüße Ole

  • High Speed gute 60 - 65 laut Tacho ......Die GDF die dabei war hab ich nicht gewechselt ist die Orgi geblieben.

    Meine Sfera RST 50, im absoluten Originalzustand, läuft laut Tacho exakt 60km/h. Laut Geschwindigkeitsmessung ( die Anzeigen mit Smiley ) echte 55 km/h.:))

    Dein Malossi-Tuning ist also nicht wirklich schneller. Die Beschleunigung und die Geschwindigkeit am Berg dürfte aber besser sein. Dafür bekomme ich aber keine Probleme mit der Rennleitung.:sfera:

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Morgen,

    zur malossi multivar brauche ich dann wahrscheinlich auch dieses Distanzstück. Könntest du mir das auch verlinken? Ich finde da irgendwie nichts!

    Danke nochmal

    :danke:

    MfG

    JacBuilder

  • Meine Sfera RST 50, im absoluten Originalzustand, läuft laut Tacho exakt 60km/h. Laut Geschwindigkeitsmessung ( die Anzeigen mit Smiley ) echte 55 km/h.:))

    Dein Malossi-Tuning ist also nicht wirklich schneller. Die Beschleunigung und die Geschwindigkeit am Berg dürfte aber besser sein. Dafür bekomme ich aber keine Probleme mit der Rennleitung.:sfera:

    Na dazu muss die Rennleitung erstmal den Varioksten öffnen. ;)

    Aber es ist schon wie du sagst, wenn das alles ist was eine Multivar (für die RST oder NSL), dann bau ich mir lieber eine ein der neueren

    generation mit 19x15,5 Gewichten rein. Da bekommst nämlich auch alles günstig.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Leider find ich das auf die Schnelle nicht...mit hatte damals auch wer den Link rein gestellt. Kaufen kann das Teil auf jeden Fall einzeln...

    Edit:

    Habs gefunden:

    https://www.scooter-center.com/de/vario-dista…92.57_1_48_48__

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Moin

    Naja , nicht für jeden zählt das letzte Km/h. Mir ist halt die Haltbarkeit und der Anzug vom Start weg wichtig. Voralle, dann wenn Anhänger dran ist .......

    Dafür finde ich sind 80 Euro für nagelneu und komplett nicht zu teuer ....

    Grüße Ole

  • JacBuilder kannst du es ins Forum schreiben obs geklappt hat mit der ?

    Wenn ja wie du es gemacht hast und welche Vario du genommen hast.

    währe dir dankbar

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.