Ölpumpenriemen

  • Wie der Name schon sagt ist dieser kleine Riemen für den Antrieb der Ölpumpe zuständig. Wenn er reißt wird dem Gemisch kein Öl hinzugefügt, Motorschäden sind die Folge. Um das mit Sicherheit zu vermeiden muss der Austausch sorgfältig gemacht werden und das laut Handbuch alle 20.000 km oder 3 Jahre.


    Scheinbar haben alle Piaggio 2-Takter identische Ölpumpenriemen verbaut, gemessen habe ich 241 x 6 mm.


    Für den Wechsel wird zunächst der Variodeckel abgenommen, dann die Variomatik. Im Idealfall verbindet man den Riemenwechsel also mit Arbeiten an der Vario, dann sind nur ein paar kleine Zusatzschritte erforderlich.



    Zunächst wird der Seilzug der Ölpumpe ausgehangen. Einfach die Seilzugaufnahme der Ölpumpe nach links drehen, dann den Seilzug ausfädeln.
    Jetzt werden die zwei (grünmarkierten) Befestigungsschrauben der Pumpe rausgedreht, sie sind messingfarben und sitzen ganz links (etwas versteckt) und rechts unten.
    Das Blockierwerkzeug für die Riemenscheibe muß spätestens jetzt runter, dann die Pumpe zusammen mit dem Gummiflansch(für die Ölschläuche) herausziehen und hängenlassen.
    Den alten Riemen entnehmen indem man beide Riemenzahnräder zu sich zieht. Das linke Zahnrad steckt nur auf einem Wellenstumpf, man hat es also dann lose in der Hand.
    Jetzt kann man die Lagerung des Ölpumpenantriebsritzel begutachten (Unterlegscheibe vorhanden?) und ölen, laut Piaggio mit CONSTANT GLY 2100 ÖL (Synthetisches Tränkfluid für Sintermetall-Gleitlager). Nunja, ich denke irgendein Öl ist besser als gar keins.



    Der neue Riemen soll eingesetzt werden ohne das er dabei gedehnt wird. Das gelingt am Besten wenn man den Riemen über das Antriebszahnrad der Kurbelwelle legt, dann das graue Ölpumpenzahnrad in die Riemenzähne einfügt und alles zusammen nach hinten in die richtige Position schiebt.
    Gelegentlich wird gesagt das die Schrift des Riemens lesbar sein soll (also nicht auf dem Kopf stehen) damit die Richtung stimmt. Ich bin mir nicht sicher ob es erforderlich ist.


    Jetzt kann die Ölpumpe wieder aufgesetzt werden, der Gummiflansch wird dabei sauber in die Öffnung mitgeführt. Es kann nur genau passen wenn der rechteckige Stift der Pumpe (passend einstellen) richtig in das Langloch des Zahnrads passt. Dieses Langloch darf natürlich auch nicht übermässig ausgeschlagen sein.


    Zum Schluß die Befestigungsschrauben der Pumpe anbringen und den Seilzug einhängen. Am Gasgriff drehen und nach loslassen "Strich auf Strich" bei der Ölpumpe kontrollieren. Das Distanzstück wieder auf die Kurbelwelle schieben, falls es doch abgenommen wurde und dann kann die Variomatik wieder eingebaut werden.


  • Super Anleitung :applause:



    Ich muss jetzt irgend wann auch mal an meinen Bei auch wenn ich überhaupt keine Lust dazu habe den bis jetzt lief er ja Super und sieht auch nicht abgenutzt aus oder sonstiges aber nun gut.


    Weiß einer wo man die neu günstig bekommt?

  • Ujm der Wahrheit die Ehre zu geben dokterte ich vorhin ne halbe Stunde rum um das Wort zu verlinken ( ist soeine Liste wo man Wörtern automatisch URLs zuwisen kann ).
    Habs gemacht wie immer in der Liste aber er setzt es patu nicht um. Mal morgen weiter probieren.


    Hast aber als solches Recht, man kann DJABCs Beitrag für die Pumpe als solches nutzen.

Shoutbox

  • Dilarn

    also bei mir is der nur 1mm dick

  • SFERA80HAIZA

    schleift mein ich. Tippfehler

  • SFERA80HAIZA

    Der ist doch 1 cm dick nicht 1 mm. Der ist hald als distanz da das die vario nicht am "ölpumpenriemendeckel" schleir

  • Dilarn

    Zwischen Vario und Ölpumpe liegt doch son Ring, ähnlich wie ne Unterlegscheibe, aber bei der Sfera nur 1? mm dick. Wozu dient der denn? Weiss das jemand?

  • Lumpi

    Ich sehe nach her nach ob oder nicht mus erst gucken bin gegen 16 00 uhr ca wieder zu hause

  • eptagon454

    Danke

  • AugeK

    Für den Fender

  • eptagon454

    Hab gerade ein Bild hoch geladen die Schraube kann ich mich nicht erinnern wo die war. Schraube gerade die Sfera komplett zusammen

  • eptagon454

    Ok ich glaube da könntest du recht haben jetzt hab ich es allerdings schon anders verlegt 😬 naja was soll’s

  • BerlinSfera

    Ich glaube es ist das E-Starterkabel welches mit dem Kabelbinder fixiert wird und dann zwischen Motorblock und Hauptständer dann geht.

  • eptagon454

    Wer von euch weiß was an dem kabelhalter der an der Motorschwinge gesteckt ist rein kommt ?

  • AugeK

    Der Auspuff der 50er passt nicht auf die 80er und umgekehrt. Insofern ist das Bullshit. Typischerweise werden so Teile für die 50er verkauft, für die 80er findet man so gut wie nie was!

  • UWEdriver

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • UWEdriver

    Meine natürlich 50 und nicht 59

  • UWEdriver

    Hi! Sucher gerade nen Auspuff. Hab bei Kleinanzeigen einen gefunden, der beschrieben ist mit ORIGINAL FÜR SFERA 59/80. Sind die überhaupt gleich? Entdrossel I h mit nem 80er Auspuff nicht meine NSL 50?

  • sfera-haiza

    Naja, jetzt bekam der Käfer erstmal neue Sommrreifen nachdem 2 schon durch poröse Ventile platt gingen :D Hatte irgendwie das Reifenalter außer Acht gelassen :-(

  • BerlinSfera

    Gibt es von diversen Firmen. Meine habe ich bei Voelkner gekauft als 1/4er Antrieb.

  • sfera-haiza

    Geiles Teil,- schreibe ich mir auch nochmal auf. kannte ich nicht

  • BerlinSfera

    Hab mir Mal ne neue Ratsche geholt. Ne Proxxon Rotary.

  • Andi86

    Hallo UWEdriver und willkommen

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