Gegendruckfeder / Variomatik / Gewichte

  • Ich habe einige Zeit gesucht, leider waren einige AW ein Link auf eBay, die sind natürlich alle tot.

    Ich suche eine Gegendruckfeder, die ein wenig stärker/härter ist als die ori der Sfera NSL 50 Bj 93.
    Schön wäre eine Bezeichnung oder Link, ich poste dann die Details Hersteller, Anbieter, Daten wenn ich das ding hab.


    Was die Anbieter schreiben ist einfach nur Müll: weich, mittel, hart.
    Ja in Bezug auf was für ne Kiste denn, oder sind GDF bei den Rollern genormt?

    Ich hatte mal 4,5Gramm anstatt 8,4 drinn, hatte Gefühl das Riemen rutscht weil Anzug nicht dementsprechend besser.
    Und wenn ich nun etwas mehr Leistung bekomme dann wirds ja auch nicht besser!


    Wie sind denn die Erfahrungen, führt der erhöhte Anpressdruck auf den Riemen mehr Verluste mit sich, oder kann man in der Endgeschwindigkeit nix merken

  • Verstehe deine Frage nicht. Du willst viel zu leichte Gewichte (die natürich keinen besseren Anzug mit sich bringen), mit einer stärken GDF kompensieren? Dann haste noch weniger Leistung. Ein Ori Roller ist werksseitig sehr sehr gut abgestimmt, da braucht man nix ändern! :hauwech:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zitat"Du willst viel zu leichte Gewichte (die natürich keinen besseren Anzug mit sich bringen), mit einer stärken GDF kompensieren? "
    AW:Nein, Zusammenhang ist ja entgegengesetzt.
    Ich hatte kurzzeitig 4,5 Gramm drinnen, da rutschte mutmaßlich die Vario.
    Nun hab ich 6,5Gramm anstatt der ori 8,4 Gramm, beim Beschleunigen immer noch wenig Drehzahl.


    Will nun eine stärkere GDF reinbauen, habe aber nun bessere Anbieter gefunden die in % angeben!
    Auf meine erste Frage habe ich nun auch hier eine AW gefunden, im Post 10 schreibt Sfera haiza von +7%
    Habe schon gelesen einer andeutete das die Verluste merkbar sind wenn zu starke Feder.

  • Was hast du an deinem Roller gemacht?
    Nur durch leichtere Gewichte Rutscht nicht einfach der Riemen. Da müssen schon richtig PS dahinter stecken.
    Also gehe ich davon aus, du hälst die schlechte Beschleunigung wegen zu hohen drehens des Motors für Rutschen oder du hast irgendein Problem im Antrieb.
    BTW: Original sind bei der NSL 5,2 g. Mit 5g geht's auch gut voran, leichter ist nicht zu empfehlen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wieso verkohlen?
    Bei originalem Setup kann man abstimmen, wie man will, der Keiler wird nicht rutschen. Vor allem läuft 4,5 g unter Garantie nicht besser als 5, du überschreitest die Leistungsdrehzahl bei originalem Motor.
    Und laut deinem Profil hast du einen originalen Roller. Von daher wirst du nur Leistungsverlust durch die GDF haben, zumal sie die Schaltdrehzahl noch weiter erhöht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ne andere Gdf bringt bei original Motor nichts...

    Bringt schon was....aber nix positives...

    Selbst mein Sfera-Motor mit 17,5er Vergaser und 70er DR, benötigte noch keine veränderte GDF.

    Um diese Feder ranken sich viel zu viele nicht stimmende Gerüchte.
    In den meisten Fällen ist ein Wechsel erst in einer sehr extremen Tuningstufe sinnig.

    *edit* habe den Titel mal angepasst, da man sonst hätte meinen können es wird über eine Gegendruckfeder in der Vario diskutiert.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Als ich meine Malossi Vario gekauft hatte, war die weiße Gdf mit dabei. Die habe ich dann auch verbaut. Es funktioniert super, aber eben nur in verbindung mit der Vario, weil sie zueinander abgestimmt sind.

  • OK, meine Profiländerung hat er beim letzten mal wohl nicht genommen, habe es noch mal aktualisiert.
    Original sitzen in der Sfera NSL 50 Bj.93 8,5Gramm Gewichte drinnen!
    Die 4,5G(53% von original) hatte ich testweise aus meinem Abstimmset drinnen, irgendeiner meinte die passen gut zum Setting. Damals war alles ori außer Rennkrümmer drauf, also schon etwas mehr Leistung. Der Motor ist sofort auf ~5000U/min hochgedreht, ohne das die Beschleunigung besser war. Daher die Mutmaßung das der Riemen gerutscht hat, weil Beschleunigung nicht besser als bei 1500U. Vorher hatte ich 8,4Gramm drinnen, da lag dort die Drehzahl eher bei geschätzten 1500U. 5000U liegt sicherlich dichter an MDmax als die 1500U bei Beschleunigung. Geschätzt hatte die früher ~3000U/min bei Beschleunigung nach Neukauf durch bekannte.

    Jetzt habe ich 6,5G(76%), da macht er Pi*Daumen 2500 U/min. Ich habe irgendwie auch die 18Jahre alte GDF im Verdacht, als ob die nicht mehr die ursprüngliche Federkonstante hat, und die Drehzahl dadurch gesunken ist. Gibt es hier einen Sollwert mit dem ich meine ori GDF mal vergleichen kann, d.h. hat mal einer bei einer bestimmten Federlänge die Kraft gemessen? (z.B. auf guter Personenwaage auf z.B. die hälfte zusammendrücken und die KG ablesen, da gehört natürlich der genaue Wert der Federlänge dazu.)

    Mag leicht sein das ich mit GDF falsch liege, ich schau mal wenn der neue Kopf drauf ist. Immer nur eine Sache auf einmal ändern.
    Momentan ist es so das die vario schon max übersetzt bevor die höchste Beschleunigung einsetzt. Durch die kleinere HD fängt der ab ca 4500U bis rauf auf 7800U richtig gut an zu ziehen, darunter ist nun eher weniger Drehmoment. Bin aber noch am Nadel abstimmen, also nichts endgüliges. Ist jetzt schneller bei merklich weniger Verbrauch. Werde natürlich mit neuem Kopf erst mal wieder mit größerer HD anfangen. Die höchste Leistung war definitiv mit 56er HD, mit 54er wird ZK aber nicht zu heiß.

  • 1. 1500Umin ist untere Leerlaufdrehzahl
    2. bei 3000 Kuppelt er erst ein, die Vario verschaltet glaub ich bei ca. 5500-6500 original
    3. Anders als in mancher Literatur zu lesen (Verwechslungen RST/NSL) sind bei der NSL original 5,2g Gewichte verbaut, das ist auch der Grund, dass deiner damit so schlecht zog.
    4. BerlinSfera: Die weisse Malossi-GDF, die normalerweise mit der Muva geliefert wird ist ca. 5% weicher als die originale Pia-GDF, was sie sehr gut laufen lässt unter normalen Bedingungen, aber auch teilweise Rutschen verursachen kann unter extremen Umständen.

    grundsätzlich gilt bei der GDF: so weich wie möglich, so hart wie nötig.
    Probier wenn's nicht durch Vario abstimmen geht, mal eine andere GDF, aber eine originale, keine härtere.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Stimmt mit den Drehzahlen habe ich mich stark verschätzt.
    Habe noch mal Testfahrt gemacht, bei ~35Km/h Tacho geht Vario in Endlage. Ab da steigt Drehzahl linear mit Km/h, das ding kommt schwer Steigungen hoch.
    Das wären 6000/50*35=4200U/min, trotzdem zu wenig! Wenn die 6000/50*60=7200U macht würde ich gern etwas mehr im Anzug haben.

  • Bin ich der einzige der das was Andreas da macht nicht versteht ? Drehzahl misst man mit nem DZM, man errechnet sie nicht? :ara: :irre:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D