Keilriemen in 2 Tagen 2-mal gerissen

  • Mein Keilriemen ist in 2 Tagen 2-mal gerissen bei einer Piaggio Sfera NSL 50. :motz: Was könnte da los sein ? Er verbraucht auch sehr viel Sprit bin gestern ca. 30 km gefahren und der Tank war nur noch zu 65% gefüllt. :wow:

  • Hallo
    Da würde ich mir mal die Riemenscheiben ansehen. Wenn da Riefen drin sind, hobelt sich der Riemen im nu auf. Da sie soviel Benzin braucht: Loch im Benzinschlauch? Geht gerne hinter dem Benzinhahn kaputt, da dort viel Bewegung ist. Oder fluchtet der Riemen nicht, weil falsch zusammengebaut? Stimmt die Endgeschwindigkeit/Beschleunigung noch?
    MfG Achim

  • Genau kuck deine Riemenscheibe an und wenn du schon dabei bist gleich deine Vario nicht das die Macken oder sowas in der Art hat.

    Gruß,

    Alex

  • Also vor dem Keilriemenwechsel ist er 52 km/h gefahren danach ist er 60 km/h gefahren. An der Vario ist nichts da hat ein Freund (Sfera-Boy) mit drauf geschaut und er kennt sich echt gut aus. Richtig eingebaut haben wir ihn auch. Also an dem Benzinschlauch kann ich nichts feststellen aber am Auspuff ist er ganz schwarz als wäre Öl oder Benzin dran aber tropfen tut er nicht. Wie erkenne ich ob an der Riemenscheibe etwas nicht stimmt ?

  • Schau dir an ob der hintere Wandler bzw. die hintere Wandlerscheibe eiert... Ist ein bekanntes Problem bei den NSL's. Sonst mal ohne Deckel starten bzw. mit und dann den Deckel abmachen und einfach mal gucken wie er so läuft. Waren das neue Riemen? Schau auch das du alle Riemenreste entfernst, nicht dass dir der Ölantriebsriemen abschmiert, weil noch Faserreste drinhängen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie Max schon gesagt hat: Schau dir den Wandler an, meistens ist der der Übeltäter bei zerrissenen Riemen. Sieht man sehr oft bei Baumarktrollern. Wenn dein Wandler nach fast 2 Jahrzehnten mal verzogen ist, kann dir sehr schnell das gleiche passieren. Wenn du dort durch einen Schaden Übermäßige Reibung hast, kann dort auch dein Verbrauchsproblem Stecken.

    Und um den Variokasten aufzumachen muss ja sowieso die Verkleidung zT runter, da kannst du auch mal schnell die Rechte Seite abmachen und die Schläuche checken.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Jupp, ist entweder Vario / Riemenscheibe, dass sich da was löste ( die Vario nutzt sich gerne ab und die Messingbeschichtung löst sich) oder eben an den Metallplatten der Riemenscheibe oder halt Wandlerscheiben der Kupplungseinheit stimmt was nicht.

  • Okay danke für eure Antworten. Der Keilriemen ist soo zerfetzt als hätte er an etwas gerieben. Kurz bevor er gerissen ist hat der Roller so ein rasselndes Geräusch gegeben und er ist nur noch gehuckelt und dann ist der Roller ausgegangen und und der Keilriemen ist gerissen. Vielleicht hilft euch das noch weiter ;)

    PS: Falls ich den Roller nicht reparieren kann was kostet das in der Fachwerkstatt bei "PIAGGIO" ? Wie viel sollte ich noch ausgeben ? Im Notfall kaufe ich mir einen neuen Roller welchen würdet ihr empfehlen ?

    LG bluesfera

  • Wenn du damit zu einer Fachwerkstatt gehst ist das sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden, du musst bedenken, dass die Stunde was bei 35-55€ kostet und das Ersatzteil was verbaut wird auch nochmal deutlich teurer sein wird, als das was du hier gebraucht bekommen kannst.

    Zudem sind die Fachwerkstätten auchnicht immer der Weisheit letzter Schluß, denn die haben Zeitdruckt und schauen sich manches nicht richtig an.

    Kauf der was Multitool zum blockieren der Vario und Kupplung ( kostet 20€), Knarrenkasten wirste wohl haben und dann schauste da selber nach.

  • Ein Freund meinte, dass ich die Schraube nochmal festziehen sollte dann würde er nicht mehr reisen. (Stimmt das ?)
    Die Werkstatt bei der ich gefragt hat, meinte wenn man den Keilriemen wechselt sollte man nie die gleiche Schraube wieder benutzen. Sie meinten auch dass man den Keilriemen NIE selbst wechseln sollte sondern in die Werkstatt damit gehen sollte !? (Stimmt das ?)

    Was ist denn jetzt richtig ?

  • das die Werkstatt natürlich sagt, ein Keilriemen sollte man da wechseln, ist doch klar oder? Denn die Jungs wollen ja auch Geld verdienen.
    Die selbe Schraube kann man durchaus wieder verwenden, da passiert normalerweise nix, es sei denn die sieht schon arg mitgenommen aus.

  • Wenn der Wandler eiert, wirken ja ganz falsche Kräfte auf den Keiler -> er muss irgendwann reißen.
    Ich glaube nicht, dass das mit dem Festziehen der Schraube behoben wird. Falls Spiel da ist, muss die groß Kupplungsmutter festgezogen werden, aber beim Eiern hilft eigentlich nur ein Tausch des Wandlers.

    Und ein Keilriemensechsel in der Werkstatt? Total überteuert und nicht nötig, da man alles selbst machen kann. 15€ Keilriemen, evtl. 2€ neue Variomutter und beim ersten mal 5-10€ furn Varioblocker, den man ja sowieso oft braucht. In der Werkstatt legt man dafür gut 60€ (!) hin. Wer zu viel Geld hat kann das gerne machen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!