Was ist da los ???

  • Servus !

    Gerade eben einen Anruf von meinem Kumpel bekommen.
    Er hat eine Sfera 50 RST. Die hat jetzt 4 Wochen gestanden.
    Als er die heute wieder anmachen wollte, ist der der ganze Spritt von alleine ausgelaufen.
    Angegangen ist die dann natürlich auch nicht.
    Er hat zu mir gesagt, dass eine riesen Benzinpfütze unter dem Roller stehen würde. Aber erst, nachdem er den heute gestartet hat.
    Benzinschläuche sind in Ordnung und auch alle fest angeschlossen gewesen.
    Vor dem Abstellen ist die einwandfrei gelaufen und hat auch keinen Spritt verloren.

    Was ist da los ?
    Evtl. jemand schon mal ähnliches erlebt ?

    Grüße und Danke !

  • Hallo
    Und wie so oft: der vermaledeite Benzinhahn, der hätte ja wohl schließen müssen. Das habe ich auch schon erlebt. Also auch den Benzinhahn prüfen.
    MfG Achim
    Bei mir war der Schwimmer ok. Hab das Gefühl, das der Sprit einen Umweg durch die Kaltstartautom. genommen hatte.

  • Hatte gleiches Problem, bei mir war der Benzinhahn defekt.

    Gruß quarz :roller2:

  • Erst einmal danke für die Antworten bis dato.
    Was genau soll denn am Benzinhahn kaputt sein ?
    Weil wie gesagt, da vor lief der einwandfrei und jetzt nachdem alles wieder sauber gemacht worden ist, läuft der Roller auch wieder.
    Am Benzinhahn wurde nix gemacht.
    Wie kann ich den Benzinhahn den genau prüfen, und wieso macht der das mit dem auslaufrn nach langer Standzeit ?

    Danke

  • Hallo
    Prüfen vom Benzinhahn: dicken Schlauch abziehen (Motor aus), es sollte kein oder nur kurz Benzin austreten. Kleinen Schlauch abziehen und einen anderen hier raufstecken. Jetzt mit dem Mund vorsichtig (Nicht so stark)am neuen Schlauch ein Vacuum erzeugen. Jetzt sollte Benzin aus der großen Öffnung des Hahns fließen. Kein Vacuum, kein Benzinfluß.
    MfG Achim

  • Hallo
    Prüfen vom Benzinhahn: dicken Schlauch abziehen (Motor aus), es sollte kein oder nur kurz Benzin austreten. Kleinen Schlauch abziehen und einen anderen hier raufstecken. Jetzt mit dem Mund vorsichtig (Nicht so stark)am neuen Schlauch ein Vacuum erzeugen. Jetzt sollte Benzin aus der großen Öffnung des Hahns fließen. Kein Vacuum, kein Benzinfluß.
    MfG Achim

    Das heißt den dicken Schlauch abziehen und abgezogen lassen, dann den kleinen abmachen einen neuen draufstecken und nun "saugen" oder "reinblasen" damit Spritt aus dem großen Anschluss kommt ?
    Bei der Gelegenheit, welche Durchmesser in mm haben die Benzinschläuche bei der Sfera. Sind einmal dünnere und dickere Benzinschläuche verbaut. Dann würde ich die gleich auch neu mit machen.

  • Im Lexikon, was hier schön aufgelistet iss, steht der Beitrag zum Testen des Benzinhahns.
    Hier schonmal der Link.
    Benzinschlauchdurchmesser kann ich dir gerade nicht sagen, aber den kannst du bei diversen Shops unter der dem entsprechenden Rubrik finden und auch kaufen.
    Scooter Center Unterdruckschlauch
    Scooter Center Benzinschlauch


    Tryz

  • Hallo
    Nur am kleinen Schlauch saugen. Das ist ein Unterdruckbenzinhahn. Im Prinzip gibt es drei Schläuche. Nr.1 am Benzinhahn(der dicke ?6mm?), Nr.2 der dünne am Benzinhahn (für das Vacuum? 4mm?) und dann noch der winzige Schlauch der Ölpumpe. Der liegt aber gut geschützt, während vom Benzinhahn zum Vergaser die Bewegung der Schwinge für Stress sorgt.
    MfG Achim

  • Jop,- schließe mich mal den anderen da an. Defintiv ist der Hahn defekt und der Schwimmer wird nicht mehr so gut schließen. Ein Schwimmer der sauber arbeitet hätte nämlich das Auslaufen des Tankes verhindert :-)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D