Sfera goes gar nix - will nur mehr Power ;)

  • So Leute, ich hab unverhofft etwas Geld übrig und wollte mir doch etwas mehr Power am Berg gönnen.

    Meine Planung war ein 70er Dr mit 17,5er Gaser. Je nachdem wie gut er dann geht mach ich den originalpott dran und lass mir das abgerissene Blindrohr einfach zuschweissen oder mach den SP3 drauf.

    Meine Planung wäre dann:
    Dr Evo
    17,5er Gaser
    offener Ori-Pott oder SP3 (beides vorhanden)
    Hebo Next Generation (auch schon montiert)
    die etwas härteren Kullus lass ich drin
    Vario wird halt abgestimmt

    Jetzt meine Fragen:
    Hält die betagte KW (23tkm) den Dr aus?
    Wie schnell würde die Sfera werden (mit Oripott)? Und wäre mit dem SP3 ein Autowheelie drin? Wäre gut für Treffen, aber schlecht für die Straße.
    Und könnte ich evtl den DR am Anfang aufm 14er Gaser fahren?

    Zu guter letzt würde ich mich über Schätzungen zu Variogewichten und HDs als Größenordnung freuen.

    Dann werde ich das mal etwas konkreter anpacken, wenn die KW mitmacht und mal schauen, wann ich das mache, die Sfera wird demnächst nämlich sowieso komplett zerlegt und teilüberholt - also gute Gelegenheit zum Zylinderwechsel.

    Schonmal danke im vorraus für alle Antworten,

    Gruß,
    Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • setup klingt gut, SP3 wäre auf jedne fall besser von der leistung aber ansich egla weil dein getriebe eh bei 60 dicht macht....


    autowheelie problemlos eher musste aufpassen das du nicht zu steil kommst und dann hinten wieder runter gehst.... kleiner tipp: lass KEINEN fahren von dem du nicht 100% weißt das der auch nen roller hat der gerne aufs hinterrad geht.... rücklichtglas kostet 14,95€ ^^ mir wurden 3 stück zerstöhrt.... seitdem durfte keiner mehr mit meiner karre fahren ... (gut danach hatte ich den 80er block drunter da ging das wieder ;) )


    KW packt das.... meine hatte laut tacho 90´000km gelaufen und block sah nicht danahc aus als ob der schonmal offen war.... DR drauf und spaß gehabt...viele kilometer lang....


    HD im 17,5er liegt im bereich 70-80 nach meiner erfahrung
    gewichte hängt vom pott ab....

    beim sito pluss hab ich die ori gefahren wirklich weit daneben war das nicht ....
    also um die 5g würde cih ansetezten je nach leistungsdrehzahl....

  • Das Getriebe macht nicht bei 60 Schluss, nur mit dem SP3 hab ich ja schon 70lT., 66 per GPS und das bei ner humanen Drehzahl. Also da geht noch was.
    Ich wollte eigentlich keine Autowheels, da ich das Setup eigentlich für den Alltag nutzen wollte. Dann kommt der Ori-Pott dran, der ist sowieso leiser.
    Vllt. komme ich dann den Berg hier mal besser hoch. Jeden Tag ist echt doof, wenn man an dieser schönen Steigung mit 40lt klebt und mit Sozius hat man doppelt Spaß.

    Wie sieht es eigentlich mit dello-nachbauten aus? kann man die Verwenden oder sind die Schrott?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Schrott vorallem die BGM Dinger. Dann lieber nen paar € mehr aufn Tisch legen :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Packt die Welle locker! HD fahren viele zwischen 65 und 70 im 17,5er!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • das mit dem BGM-Schrott wusste ich. Ich meinte die 1:1 Nachbauten, die Kosten immerhin auch noch 15Euro weniger.
    Aber am liebsten wäre mir ein gebrauchter aus ner Sfera 80, das ist wohl die günstigste und beste Alternative.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Mal ne andere Frage: wie stark steigt der Verbrauch? Komme ich mit max 4 Liter hin?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • 4 liter ist recht problemlos möglich wenn du nicht dauernt vollgas heizt....


    zum thema getriebe : ich vermute du hast bereits ein längeres drin.... laut TACHO lief meine mim sito plus ja auch fast 70.... aber danach laut tacho von nem VX 125 runner nur 65 mim DR (ich hatte keinen tacho mehr auf der sfera....)

  • Also ich habe die Kupllungsmutter auf dem Getriebestumpf "entjungfert", das Getriebe ist 100% Original und läuft 65-66 lt GPS
    Berg runter war ich schon an Tacho 80, erst ab da hat sich's nach ziemlich hoher Drehzahl angehört.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Jupp, der Verbrauch steigt nicht sonderlich bzw. merklich nur wegen dem größerem Vergaser, insofern du den Vergaser richtig abstimmst.
    Ich rate auch klar zu einem Dello. Werden ja auch zwischen 15-20€ bei eBay gebraucht gehandelt und dass passt soweit.
    Deine Welle wirds auf jeden Fall mitmachen, nur wenn man zuviel Drehzahl drauf gibt gerade bei älteren Lagern geben die Lager gerne mal auf.

  • Ich denke weder der originale Pott noch der SP3 sollten solche Drehzahlen zulassen. Und wenn's doch schief geht, lern ich halt einen KW-Wechsel zu machen :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich habe das das erste Mal damals auch mit einem SP3 hinbekommen. Der SP3 ist garnichtmal so schlecht wie er von einigen geredet wird.
    Damals hatten meine Lager auch schon was bei 35k km runter.
    So kam ich dann auch zu meinem erstem Kurbelwellenwechsel :(

    Aber inzwischen bin ich firm drin und habe ein Gespühr dafür es zu merken ehe ich dabei liegen bleibe.

  • Ok, mein Rechner hat sich jetzt verabschiedet (Graka, Mainboard, NT), also muss ich das mal nach hinten schieben, als Winterprojekt :(
    Schade :( aber das Geld muss jetzt in einen neuen Rechner fürs Studium investiert werden.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ok, mein Rechner hat sich jetzt verabschiedet (Graka, Mainboard, NT), also muss ich das mal nach hinten schieben, als Winterprojekt :(
    Schade :( aber das Geld muss jetzt in einen neuen Rechner fürs Studium investiert werden.

    Du hast aber auch immer Pech mit deinen PC´s erst der Laptop und nun der Desktop PC Mensch da stimmt doch was nicht!

    Kopf hoch das wird schon :nick:

    Lg
    Kalle

  • ich kaufe so schnell keinen HP mehr. den Laptop versuche ich noch zu reanimieren, aber ich brauch was neues fürs Studium.
    Dann mit min i5, 4G RAM und 1333er Bus. Dann sollte der mal die nächsten Jahre ausreichen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bau dir doch was günstiges nach deinen Bedürfnissen zusammen und kauf nicht son OEM scheiß.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich will ja beide Computer durch ein leistungsstarkes Notebook ersetzen. Und ein Nitebook in Eigenbau ist nicht wirklich günstiger geschweige denn ohne allzu großen Aufwand machbar :(
    Einen Desktop PC würde ich mit jederzeit selbst zusammenstellen, mein verschiedener (der Arme :() war ja ein Geschenk.
    Jetzt versuche ich Geld zsm zu bekommen, um mir was zukunftssicheres kaufen zu können. Aber unter Garantie kein HP mehr. Zwei Leichen reichen mir.
    Die Sfera hat dann leider bis zum Winter zu warten.
    Ich führe gleich noch ein Telefonat, vllt. fahre ich dann Pizzaauto und kann's mir früher leisten.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich mach jetzt Kurierfahrten. eig. immer mindestens 5km, kurz Paket raus und weiter. Sind nur so kleine Sachen alá Bremsscheibe. Manchmal auch Touren über 500km :) 7€ Std chillt ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D