Elektronikgrundlagen

  • Von LosSferos:

    In diesem Thread werde ich einwenig auf die Elektronikgrundlagen eingehen die für das Verständnis essenziell wichtig sind. Die Rechenbeispiele beziehe ich immer auf den Roller. Elektronik hat gleichzeitig auch viel mit Rechnen zu tun, ich versuche aber diese Rechenbeispiele möglichs simpel zu halten.

    Die verschiedenen phsyikalischen Größen auf die man immer wieder trifft sind: Spannung, Strom und Widerstand. Doch was steckt genau dahinter?


    Zunächst die Spannung:

    Die Einheit der elektrischen Spannung ist VOLT (Formelzeichen U). Diese beschreibt das Gefälle zwischen zwei Ladungsträgern. Auf der einen Seite herrscht ein Elektronenmangel, auf der anderen Seite ein Elektronenüberschuss. Elektronen haben stets ein Ausgleichsbestreben, möchten also dahin fließen wo weniger Elektronen sind.

    Am Einfachsten kann man sich das mit zwei großen Fässern vorstellen die an ihren Böden mit einem Schlauch verbunden sind. Das eine Fass ist leer, das andere voll. Öffnet man die Verbindung zwischen den beiden Fässern wird solange Wasser fließen bis beide Gleichvoll sind. Der Druck mit dem das Wasser fließt würde der Spannung entsprechen.


    Der Strom:

    Die Einheit des elektrischen Stroms ist Ampere (Formelzeichen I). Physikalisch gesehen beschreibt der Stromfluss die Menge an Atomen die den Querschnitt eines Leiters pro Sekunde passieren. Damit ein Strom fließen kann ist ein geschlossener Stromkreis mit Spannungsquelle und Verbraucher nötig. Hält man zb eine Scheinwerferleuchte an die Batterie wäre das schon ein simpler Stromkreis.


    Der Widerstand

    Die Einheit des elektrischen Widerstands ist Ohm (Formelzeichen R). Der Widerstand variert je nach höhe den Stromfluss in die eine oder andere Richtung. Über einen kleinen Widerstand kann ein höherer Strom fließen als über einen Großen.


    Die Leistung

    Die Einheit der elektrischen Leistung ist Watt (Formelzeichen P). Leistung wird aus Spannung und Strom erzeugt und kann in Form von zb Licht, Wärme oder Bewegung genutzt werden.

    Errechnet wird die Leistung durch die Formel: P=U * I (Watt = Volt * Ampere)


    Nun zu den Rechenbeispielen

    Die alles bestimmende Grundformel ist U = R*I
    Diese Formel kann man wenn man fit in Mathe ist beliebig umstellen und jegliche Rechnung erstellen. Der Einfachheit halber füge ich aber sämtliche Formeln nochmal bei.

    Formelsammlung:

    U = Spannung (Volt)
    R = Widerstand (Ohm)
    I = Strom (Ampere)


    U = R*I
    U = P/I
    U = √P*R

     R = U/I
    R = U²/P
    R = P/I²

    I = U/R
    I = P/U
    I = √P/R

    P = U*I
    P = R*I²
    P = U²/R


    Rechenbeispiel: Wir haben eine Glühlampe von der wir wissen das sie zur Sfera gehört und wir möchten die Leistung ermitteln. Dazu wird ein Multimeter und ein Taschenrechner benötigt. Mit dem Multimeter wird der Widerstand gemessen, das Display meldet 4,11 Ohm.
    Nun sind zwei Größen bekannt: Die Spannung (12V) und der Widerstand (4,11 Ohm).

    Die benötigte Formel lautet: P = U² / R (Spannung*Spannung / Widerstand)
    P = 12V*12V / 4,11 Ohm = 35 Watt

  • Habe mir erlaubt die Formeln zu ergänzen...

    Super Beitrag !! Danke dafür.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • vielen dank, für einen stromlaien wie mich eine prima hilfe!!!

    danke

    dirk

  • Hinweis dazu: Die Formeln sind soweit für die Gleichstromtechnik.
    Aber der Roller hat auch Wechselstrom,- Fahrtlicht, Tachobeleuchtung, Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung.

    Ich kann es euch auch gerne mal ein wenig verständlich machen, wie man im Wechselstromkreis rechnet, gerade wenn man andere Bauteile als ohmsche Widerstände verwenden will mit Hilfe der komplexen Rechnung ( da ist es einfacher als wenn man sich über die Winkel einen abbricht).

    Ich denke aber mal, dass ich , wenn ich das ausführen soll gerne machen kann, aber ich nicht denke , dass wer mal mehr machen will, oder?

  • Hier gibts definitiv noch Potenzial für mehr, kannst gerne noch ein paar Rechnungen zufügen. Gerade für LED Beleuchtung wäre es meiner Meinung nach auch nicht verkehrt mal auf eine kleine Gleichrichtung mit passender Feinsiebung einzugehen, so in Richtung Brückengleichreichter+Kondensator+Z-Diode.

    Hast du zufällig Multisim in einer aktuelleren Version installiert?

  • Jep...die Installation und verdrahtung von LED´s wäre sehr interessant.


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Mit Berechnungen des Stroms, Widerstands, spannung habe ich ja keine Probleme.
    Bei mir hakt es einfach an der Umsetzung in die Praxis xD
    Kannst mich für ne Stunde vor nem Kablbaum stellen oder gar nur normale 3-Ader-Verkabelung ich kann dir immernoch net sagen was was iss und was wo wie angeschlossen wird xD
    Aber schöne Zusammenstellung.
    Hier kehrt man ja fast schon wieder zurück in seine Ausbildungs- und Schulzeit. :D


    Tryz

  • Top ! Danke :)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Damit der Lexikon Bereich nicht mit Posts gefüllt wird , habe ich das Thema mal hier hin verschoben.

    Habe aber das Anfangspost von Los Sferos natürlich im Lexikon belassen und geclosed wegen der Übersichtlichkeit.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Im Lexikoneintrag scheint die Formatierung zusammen mit dem ein oder anderen Buchstaben abhanden gekommen zu sein. Ich schreib dir eine PM mit der Word-Datei, damit
    sollte sich das Problem beheben lassen.