• Hallo,

    Ich habe meine Schöne Sfera von meinem Senior Chef 71 jahre alt mit Original 758km abgekauft bj.93.
    Als erstes hab ich die Kiste entdrosselt und hab fest gestellt das die immer noch nur 60 Km/h fahrt,
    also hab ich mir einen 70ccm DR eingebaut eingefahren und Vergaser abgestimmt.
    Jetzt kommt mein Problem die Kiste fährt jetzt trotzdem nur 65 die beschleunigung ist besser ab auch nicht gut .

    Mein Setup:

    DR 70ccm
    Luftfilter ori. mit zusätzlichen Löchern im Kasten
    Dellorto 14mm
    Hd 84
    Gewichte 4,5 g
    Kupplungsfedern Polini silber/grau
    Auspuff ori.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen die kleine zum rennen zubringen.

    Gruß aus Köln

  • 4,5 gramm zu leicht?

    Hasste alle drosseln rausgemacht? sprich ansaugstutzen, auspuff und vario distanzring?

  • Bei einem 70ccm Zylinder, würde ich dir erstmal einen 17,5 Vergaser empfehlen. Dann würde ich den Vergaser richtig abstimmen, sprich die HD und dann immer das Zündkerzenbild beobachten, sie sollte Rehbraun sein. Zusätzlich noch die Vario richtig abstimmen.


    MFG Sfera-boy

  • ok 17,5 werde ich mir noch besorgen muss mal bei ebay gucken, aber in welche richtung soll ich die Vario abstimmen eher mehr wie 4,5g oder weniger???

  • bei der Vario kann man nie genau sagen wie viel Gramm du nehmen sollst, aber man merkt ja wenn er schwer auf Turen kommt, dann nimmt man leichtere, oder wenn der überdreht und deswegen schlechte Beschleunigung hat, weil er nicht weiterschalten kann dann schwerere.

  • Ich bin auch grad dabei den DR Evo 70ccm auf meine Sfera zu zimmern. Hab allerdings nen 17,5er Gaser, Sportluffi und "einen sportlicheren Auspuff"
    Mit ori Zylinder, ori Luftfilter, gedrosselten Stutzen, ori 14er Gaser und Sito Plus Auspuff läuft er aber schon 65 und zieht eig gut

  • Dicht ist da glaube ich nichts die fuhr vorher auch schon 60,
    ich glaube die Gewichte sind zuleicht.
    Aber erst kommt der 17,5 Gaser.

  • Warum wechselt ihr eigentlich immer die Kupplungsfedern??

    Grundsätzlich würde ich erstmal alles abstimmen mit der Ori Kupplung...sollten dann noch Probleme betsehen, kann man die Kupplung bearbeiten.
    Oft stellt sich raus, dass zu harte Kupplungsfedern den gesamten "Tuningeffekt " schlucken.
    Rüstet man auf einen 70er Zylinder um, ohne große weitere Veränderungen wie : größerer vergaser, Sportpott, Sportvario usw. ist in der Regel eine Veränderung der Kupplung nicht erforderlich.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Da kann ich mich nur anschließen. Aber zu einem 70ccm gehört ein 17,5er Vergaser, wenns ein Sportzylinder ist. Bei stärkeren uahc größere.
    DJABC hat vollkommen Recht, dass man nicht zuviel auf einmal fummeln soll. Erstmal rein mit dem Zylinder und Vergaser und dann abstimmen was das Zeug hält bei der Vario und wenn dann noch was zu optimieren ist gehts weiter mit Kupplungsfedern und solöchen Spielereien.

  • Hallo,

    So 17,5 Gaser ist drunter und ich muss sagen Wow das hat was gebracht,jetzt muss ich die Vario abstimmnen bei 70km/h hab ich das gefühl der Motor explodiert gleich,
    der Dreht sich tot.

  • Dann musst du wieder etwas schwerer werden mit den Gewichten.
    Sinn würde es auch machen ein längeres Getriebe z.B. das der Sfera 80 einzupflanzen.
    mehr top Speed, weniger Drehzahl und somit ruhigerer Motorlauf.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • TPH generell schon beim NRG weiß ich nicht wie das mit eventuellen Lagern im Variodeckel aussieht.Dann müsstest du den unter Umständen auch austauschen. Musst nur schauen ob die Übersetzungen wirklich länger sind, sonst macht der Wechsel keinen Sinn. Das weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hab noch einen 80er Motorblock (Kurbelwelle kaputt) mit belüftetem Variodeckel langem Getriebe und 80er Kupplung.
    Bei Interesse PN an mich.
    Jürgen