gaszug schon wieder gerissen

  • moin leute!

    ich weiß nicht obs an mir liegt, aber ich hab in 2 jahren schon 7 gaszüge neu verbaut. also schon 6 mal gerissen - woran kann das denn liegen? kauf ich da vielleicht immer müll der sowieso nichts aushält und reissen wird?


    hab keine lust mehr plötzlich an der ampel nich loszukommen wenn ich mich grad an 20 autos vorbeigequetscht hab ^^

  • Haste auch den Mantel mal mitgetauscht oder nur den Zug selber?

    Denn wenn der Mantel hin ist dringt ja Wasser ein in den Gaszug und dann gehen die Kaputt. Ist es denn auch immer die Selbe Stelle ander er reißt? Könnte mir ansonsten denken, dass da der Gaszug einen scharfen Knick macht, denn er nicht machen sollte und dort durchschubbert.

    Ansonsten: Hast du auch beim einziehen ordendlich Fett reingehauen in den Mantel, bzw. an den Draht? Ist auch sehr wichtig.

  • Meine Kleine ist über 15 Jahre alt und bisher ist nur der hintere Bremszug für die Bremse kaputt gegangen. Viele wechseln bei einem Riss (Bremszug oder Tachowelle) nur den Kern und nicht die Ummantelung. Und einmal im Jahr sollte man mindestens die Züge ölen bzw. auf Risse prüfen.

  • Hatte am Anfang das selbe Problem.

    Lösung -- habe von Stadler einen dickeren Mountainbike Bowdenzug gekauft und ihn gekürzt, der hällt schon seit 5 Jahren.
    Der einzige Nachteil ist das sich der Gasgriff etwas schwerer ziehen lässt, habe deswegen dickere Drehgriffe rangebaut.

    Aber wenigstens habe Ich damit Ruhe. smiley1763

  • Hi,
    also ich hatte nie Probleme mit den Seilzügen. Habe noch einen Kompletten Verteiler hier mit alles Seilzügen. Top Zustand wenn du Interesse hast einfach melden!

    Lg
    Kalle

  • Das kann sein das sie ständig voll unter spanung stehn, dann keine schmierung haben.
    Dann bildet sich auch in der Zughülle Rost ud der frist an dem zug.
    Ich mache es immer so das sie raus nehme, und von einen Ende da immer Öl rein laufen lasse und die Hülle da bei bewege.
    Hat den vorteil sie sin immer geschmiert und der Rost kann nicht dran gehn. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: