70 ccm PROJEKT | Sfrea NSL '92

  • Hi Community,
    da ich meine Sfera mit den original Teilen einfach nicht mehr zum Laufen bringe und schon alles versucht hab, habe ich mich nun entschlossen einfach eine Runderneuerung im Rahmen des Tunings durchzuführen.
    Das Ganze soll eher auf Technischer Seite passieren, da ich natürlich unauffällig bleiben will.

    Was gemacht werden soll:
    - 70 ccm Zylinder
    - neuer Vergaser
    - neues Einlassystem (Stutzen und Membran)
    - neuer Luftfilter
    - Benzinhahn und Kerze werden getauscht (NGK B9ES)
    - neue CDI
    - Vario angepasst (Gewichte, Gegendruckfeder)
    - ggf Boost Bottle (aber nur technisch, verstecken würd ich sie tdm)
    - "Sportauspuff" Sito Plus schon vorhanden, den würd ich auch gerne behalten da er aussieht wie das Original. (Ich weis dass der Topf nicht gerade der Reißer ist :D)

    Jetzt gilt es erstma ein brauchbares Setup zusammenzustellen, damit ich bestellen kann.

    Zylinder dachte ich an den 70ccm Sport Pro von Stage 6 (alu), der ist noch ganz gut bezahlbar - mehr will ich für den Zylinder auch nicht löhnen.
    Ebenso das Einlassystem von Stage 6 (Membran und Stutzen, 21mm 34 mm Adapter).

    In Sachen Vergaser bräuchte ich eine Empfehlung... denke 19 oder 21mm sinnvoll? Schön wäre natürlich wenn ich den E-Choke weiterhin nutzen könnte.

    Luftfilter vllt einen Hebo, was halt auf den Gaser passt.
    CDI gibt es ja von Motoforce Racing eine recht günstige (Die mit dem orangenen Stecker)

    Ebenso brächte ich noch etwas Rat was genau ich an der Vario machen sollte (neue Tuning Vario sinnvoll etc)
    Weiterhin weis ich nicht genau ob und wie ich den alten Gaszug/Nadel verwenden kann oder ob da auch ein neuer her muss :)

    Bremsen stehen auch auf der Liste, aber Eins nach dem Anderen. Erstmal will ich das Setup zum Laufen kriegen :)

    Grüße

  • luffi: lass ori
    zyli: je nach KM leistung würde ich mir beim sport pro sorgen um die welle machen... das ist eigentlich kein sportzylinder mehr.... gibt scores von über 23PS (geportet) ist momentan der stärkste sport zylinder.... nimm eher was schwächeres.... reicht auf der straße auch schon mehr als aus (polini, malossi)
    gaser: für sport pro 19er, alle anderen mim 17,5er.... wozu zu großen gaser fahren... bringt dir nichts....also gut bringt mehr verbauch aber sonst eher nix^^ (17,5er geht natürlich e-choke die anderen meines wissens nahc nur manuell)
    auspuff: sport pro mim sito? schöne träume.... das würde ich lassen.... der sport pro brauch gewisse drehzahlen, mim sito könnte es sogar zu hitze stau kommen (fresser gefahr), auf anderen sport zylindern wird der sito laufen wie ein sito läuft---> unauffällig bei annehmbarer leistung nicht super aber auch nicht schlecht
    CDI: warum tasuchen? piaggio verbaut ori schon offene.... einfach lassen oder falls defekt wieder ne ori meiner meinung nahc
    boost bootle: bringt nichts.... bei riesen vergaser die sich gerne mal verschlucken evlt aber niemals für deine zwecke (die renn rolelr die eins verbaut haben, haben das in aller regel auch nur als überlauf umfunktioniert und nutzten es NICHT als boost bottle!)
    kerze: ne 8er NGK tuts auch ;) aber das ist relativ egal.... den sport pro würde ich testen, auf nem anderene sportler immer ne 8ter solange nichts geportet wurde....
    intake: kauf besser keine italkit membranen die sind mist.... würde dir nen kompletten membranblock von malossi oder polini empfehlen, ASS nen normalen ungedrosselten (bgm motoforce etc)
    vario: malossi multivar.... ist einfach die beste auf piaggio schlicht und gut was will man mehr...
    kupplung, wandler: ori taugt schon kann man bei bedarf auch später nochmal ändern....
    getriebe: LÄNGER umbedingt.... sonts läuft der karren nur 60! zb vom 80er NSL würde passen, dazu steht auch schon viel im forum ...


    gaszug gedöhns da:
    zug kannste einfach umhängen vom alten in den neuen gaser, in der regel ist die nadel beim gaser bereits dabei....


    set up was ich empfehlen würde (basis ist das die welle bleibt):

    mhr/polini/DR 70cc sport
    17er dello+ A7 nadel
    ori luffi (evtl überarbeitet)
    CDI ori
    sito +
    BGM ASS, ori/MHR/polini membranblock
    MHR multivar
    BR8ES kerze
    NSL80 getriebe
    je nach verschleis neuen keiler (dayco zb)


    würde gut und schön laufen... acuh schön flott, dabei noch relativ unauffällig....

  • Hey, vielen Dank dass du dir die Zeit für diesen langen Post genommen hast!! ;)
    [werde jetz auch ma paar Shoplinks posten, NICHT um Werbung zu betreiben, sondern um bezüglich Artikeln eindeutig zu bleiben. Scheint laut regeln ja erlaubt zu sein :>]

    Zitat

    zyli: je nach KM leistung würde ich mir beim sport pro sorgen um die welle machen... das ist eigentlich kein sportzylinder mehr.... gibt scores von über 23PS (geportet) ist momentan der stärkste sport zylinder.... nimm eher was schwächeres.... reicht auf der straße auch schon mehr als aus (polini, malossi)

    Die Welle wollt ich jetz nicht unbedingt tauschen :) Ist der DR Evolution Grauguss ok?


    Zitat

    gaser: für sport pro 19er, alle anderen mim 17,5er.... wozu zu großen gaser fahren... bringt dir nichts

    Ok, da vertrau ich dir mal. Also 17,5er Dello für E-Choke? | Dieser hier wäre ein 19er für E-Choke....


    Zitat

    CDI: warum tasuchen? piaggio verbaut ori schon offene

    GRUND: Mein Roller springt immo nicht an. Kein Zündfunke, deshalb wollt ich die CDI auf jedenfall tauschen. Die 28 Euro sinds mir wert.


    Zitat

    boost bootle: bringt nichts....

    Das hab ich mir schon gedacht :) dann bleibt sie weg.


    Zitat

    intake: kauf besser keine italkit membranen die sind mist.... würde dir nen kompletten Membranblock

    Also Stutzen und Membranblock [wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das S6 Kit schlechter ist]


    Zitat

    vario: malossi multivar.... ist einfach die beste auf piaggio schlicht und gut was will man mehr...

    Joa, die is aber etwas teuer bzw wenig zubehör. Wenn ich die Polini nehm hab ich gleich 2 Federn und ein Riemen dabei und kostet das selbe.


    Zitat

    getriebe: LÄNGER umbedingt.... sonts läuft der karren nur 60!

    Naja, das kann so auch nicht ganz stimmen, mit dem Sito Plus läufts immerhin schon 65. Hab mir damals in der Werkstatt die Düse anpassen lassen, weil der nach dem Sito Plus Einbau schlecht gelaufen ist.
    Ich schau ma dass ich irgendwo eins find.


    Neuer Luffi würd mich jetz auch nich die Welt kosten und ich bin die alte große Schachtel los. Geht ja dann auch leichter mit dem Einbau.


    Könnt ihr mir das so absegnen?

    Grüße

  • Nimm keinen Arreche, die sollen schwer abzustimmen sein und auch nciht soo gut laufen. Nimm lieber den 17,5er der soll echt gut sein!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Okai 17,5er Dello [Frage mich zwar warum dann Sfera Haiza mit nem 24er rumfährt aber gut]. Bis 17,5 sinds die 6mm Düsen oder? Muss mal schaun, dass ich da irgendwo einen Satz beibring.
    Drecks Scooter Attack hat immer nur die Hälfte lieferbar -.-

    Kann mir jmd empfehlen bei welcher Düse ich mit dem Einstellen anfangen sollte? 80?
    Sollte ich auch gleich ein Satz ND's odern oder is es mit den HD's getan?

    Dann noch eine Frage zu dieser Motoforce Zündspule:
    Die gibs in 1-Pin Version und in 2-Pin Version. Für die Sfera brauch ich die 2-Pin Version oder?`[Grün | Rot (Pickup) | Weiß (Masse)]

    Grüße :)

    Edit:
    Hab hier noch ein paar verfügbare Getriebe gefunden

    Kann mir jemand was empfehlen? Ich steig da nicht so durch. Was ist denn die ori übersetzung von der Sfera?

  • Post ist da:

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16gn02r.jpg]


    Stutzen, Pickup und Düsen kommen noch.

    Kann mir nun jemand sagen bei welcher HDüse ich am besten starte?

    Weis jemand ob ich die Zündspule überhaupt verwenden kann??! Hab ja scheinbar CDI und Zündspule in einem :/ Dachte immer das wäre das selbe.
    Zündspule hat einen Grünen und einen Schwarzen Anschluss und eben ZKStecker... Datenblattmäßig ist über das Teil garnichts zu finden.

  • Hi,

    die Zündspule kannst du nicht an deinem 50er gebrauchen, sowas wurde meiner Meinung nach bei den Maxi Scootern verbaut!

    Du brauchst einfach nur eine CDI. Das ist dann alles um die ZK zu versorgen!

    Lg
    Kalle

  • Tyoa, dann schick ich die mal wieder zurück. Dachte immer, dass cdi und zündspule das selbe sind.

    Bei welcher Hauptdüsengröße sollte ich beim Vergasereinstellen anfangen? 80?


  • Bei welcher Hauptdüsengröße sollte ich beim Vergasereinstellen anfangen? 80?

    70er DR mit Sportluffi im 17,5er? Fang mal 82-85 an!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Heute mal etwas weiter gekommen :)

    Neuer Zylinder ist montiert. Alles glatt gelaufen, nur werde ich das nächstemal die Krümmerstehbolzen reinschrauben und dann den Zylinder montieren und nicht umgedreht :D

    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/8070/neuerzylinder1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/5082/neuerzylinder2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/6910/neuerzylinder3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/1781/neuerzylinder4.jpg]


    Zum Vergleich der alte :D

    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/4jnyxg.jpg]


    Kerze ist eine NGK B8ES

    Morgen gehts weiter mit neuem Stutzen montieren, Gaser montieren, Vario montieren und Pott montieren :>

  • Zitat

    Okai 17,5er Dello [Frage mich zwar warum dann Sfera Haiza mit nem 24er rumfährt aber gut]

    Nunja, 70ccm sind nicht 70ccm. Ich habe den PHBG 21 ( nicht 24) auf einen Stage 6 Racingzylinder gepackt,- hat 15 PS.
    Auf einem DR 70ccm ( was bei 10 PS) fahre ich nur 17,5er Dellos.

  • hey du hast die die hi speed von polini hat die nicht schon die Großen vario rollen mit den massen 19x15,5 drin passt das ohne Probleme ?? :gruebel:

  • Nunja, 70ccm sind nicht 70ccm. Ich habe den PHBG 21 ( nicht 24) auf einen Stage 6 Racingzylinder gepackt,- hat 15 PS.
    Auf einem DR 70ccm ( was bei 10 PS) fahre ich nur 17,5er Dellos.

    woher hast du die PS angaben warst du auf einem Prüfstand ?

  • das ist ja cool !
    ich hätte gedacht das ich höchstens 10ps habe mit S6 sport pro und 17,5 !!
    aber wenn ein dr evo mit 17,5 schon echte 10ps hat !!
    und mit dem S6 racing warst du auch auf einem p4 weil ich nächste woche meine sfera auch auf S6 racing mit 21 dellorto und Nardo auspuff um baue ??

  • ne die sfera wird auch nicht für den Alltag dafür habe ich die NRG Power mit S6 sport pro usw.. so ca 11ps dann !!
    die sfera wird für fun Fahrten mann kommt dan ja mit einer tank füllung auch nur ca 60 km :sfera:
    PS was für eine Getriebe Übersetzung fährst du da muss ich auch noch was machen bei der sfera ??