Piaggio TPH 50 Einkuppledrehzahl sehr hoch

  • Meine einer Kumpel braucht unbedingt einen Roller, sollte ein TPH sein. Einen Unfaller haben wir letzte Woche geholt und gestern noch einen kompletten TPH dazu. Baujahr 2001 angeblich 6000km gelaufen, dafür komplett und mit guter Verkleidung. Preis dafür sagenhafte 100€. Hab den Verkäufer gefragt, nachdem das Teil auf auf dem Hängerstand, warum er ihn so günstig abgegeben hat. Die anderen spinnen doch, mache wollen über 500€ für so alte Roller haben :-))

    Naja, bei mir dann mal ne Probefahrt gemacht. Der muß völlig offen sein, läuft laut Tacho über 80 auf der Geraden, zieht auch gut durch. Hat einen Leovice Touring drauf und ne andere Vario, größere Rollen und offen. Steht zwar nichts drauf, aber von Pia ist die nicht.

    Der wird jedenfalls etwas gedrosselt.

    Was extrem nervig ist, der Roller fährt nur mit sehr hoher Drehzahl an, zieht dann natürlich entsprechend gut los, aber das ist sehr laut. Meine Nachbarin meinte gestern zu mir ob ich ne Macke habe und ob das nicht auch etwas leiser ginge. Sie hat einen 450er REX und der geht halt etwas beschaulicher zur Sache.

    Ist das beim TPH normal das der eine hohe Kupplungsdrehzahl hat? Farbige Kupplungsfedern sind nicht drin.
    Werde mal probehalber die Kupplung aus dem Unfaller einbauen und schauen wie er damit geht.
    Sind die 80 laut Tacho normal, oder ist da noch mehr geändert? Laut dem Italiener wurde nichts weiter dran gemacht.
    Ansonsten muß ich wirklich sagen, fährt sich echt geil das Ding.

  • Hi, der kuppelt nicht so spät ein. Der Kuppelt wie jeder normaler Straßenroller auch recht früh.
    Muss ja auch nicht sein, dass die Kupplungsfedern andersfarbig sind,- kann sie ja auch entlackt haben oder so, falls doch mal wer nachsieht. Bau mal halt wenn du wie du sagtest hast eine andere Kupplung ein und schau dann einfach mal.
    Kannst aber im gleichen Atemzug mal die Maße des Keilriemens notieren und mit dem Sollwert abgleich.

  • Also ich habe jetzt auch härtere Kupplungsfedern drin, schwarze von Polini. ich muss sagen, dass das Schwarz eher Anthrazit ist und dem Originalen ungelackten sehr ähnlich sieht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hab eben die Kupplung getauscht. Die Beläge sehen noch sehr neu aus, kaum Abrieb zu erkennen, die Glocke hat keine Blaufärbung, was eigentlich für normale Federn spricht. Die Kupplung aus dem anderen Motor sieht auch gut aus, hat aber orangene federn drin und die Glocke ist recht blau angelaufen. Keilriemen ist absolut neuwertig, gemessen habe ich den leider nicht, mache ich aber noch.

    Probefahrt steht noch aus, muß noch auf meine Frau warten und dann drehe ich noch ne Runde.

  • Blaue Glocke heist für mich das da zu hoche schleif drehzahlen im gange waren.
    Für mich heist es zu leichte Rollen und gehärtete Federn, auch wenn es keiner wahr haben möchte es ist der Fall.
    Die Federn kann man duch aus um lackieren , um von irgend was ab zu wenden aus welchen grunde auch immer.
    Wenn die Glocke Blau ist hat sie geglüht, das kann duch aus auf die Belege zurück greifen, das sie dann nicht mehr richtig greifen oder Porös und brüchig werden.
    Es mus nicht sein kann aber so sein. :licht: :hauwech: :scenic: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi, du hast natürlich recht, durch härtere Federn steigt die Kupplungsdrehzahl an, was zu erhöhter reibung an der Kupplungsglocke führt. Mehr Reibung heiß auch mehr Wärme und dadurch glüht die Glocke aus.

    Probefahrt ist beendet, Ergebnis: die andere Kupplung greift schlechter, aber auch mit der dreht der Motor erstmal ordentlich hoch bis der Roller anfährt.
    Verbaut ist ja nun ein Leovince Touring. Hab mal die Variogewichte gewogen und komme auf 4,8Gramm. Die gehören wohl auch zu dem Auspuff dazu. Schwerere Gewichte lassen den Motor nicht so schnell hochdrehen, aber das ändert doch auch nichts an der Kupplungsdrehzahl oder doch????? Beschleunigung ist sehr gut und gleichmäßig, paßt also. Rätsel....

  • Willste meine meinung hören zu der ganzen Tuningscheiße ich weiß ,das ich dann eineige sich an geriffen fühlen das ist nicht meine absicht.
    Die gehärteten Federn in der kupplung und Wandler sind richtige Spritfresser, und verursachen sehr viel Schäden.
    Gefolgt von den leichten Variorollen.
    Ich fahre mit gemischten Gewichten, die leichteren sind gut für den Anzug und die schwereren für die Endgeschwindigkeit.
    Ich habe so gute erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht, das ich keinerlei Probleme habe.
    Meine devise ist immer die Federn so weich wies geht rein und gemischte Rollen, das der Motor nicht so hoch drehn tut unf die Kupplung gut greifen kann das schon Matreal und geht nicht so auf den Sprit. :licht: :scenic: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jop, wenn man gerne mal in den allerwärtesten gefahren werden will kann man gerne auf 2,5L runtergehen,- nun bist du dran mit nicht krumm nehmen.

    Meine Ansicht nach braucht die Kiste Brause um im fließendem Verkehr alleine schon mithalten zu können. Und wenn der Roller ewig braucht um bei 50km/h anzukommen oder fix an der Ampel loszukommen bringt das einem nix.
    Dann hast du mal einen Berg und schleppst dich da mit 25km/h hoch und hat aber die Autokolonne im besten Fall schon hinter sich, die schieben wollen.
    Nee, dass muss echt nicht sein. Wie gesagt ist jedem seins obs nen Lupo 3L sein soll oder einer, der sich was gönnt und dafür vom Fleck kommt.

    Da muss man eben nur ein Mittelding finden, denn einen tanklaster will man auchnicht hinter sich herfahren lassen.


    Sfera 50 NSL
    Die 4,8 g Gewichte die dabei liegen, liegen nur bei , aber dazu gehören und passen müssen sie noch lange nicht. Erachte ich für eindeutig zu leicht. Normal kommen da 8,5 g Gewichte rein. Wennde jetzt gesagt hättest 6,5g oder 7,5 g wäre das realistisch gewesen.
    Kann sein, dass es an den zu leichten Variogewichten liegt, dass er dann zu spät kuppelt.
    Besorg dir mal schwerere.

    Und da geht das abstimmen los. Sind die zu schwer haste ein Beschleunigungsloch, sprich er zieht von 0-20km/h flott und braucht dann ewig bis er auf 45km/h ist und dann zieht er wieder.
    Soetwas ist Abstimmungssache, wo man nur probieren kann. Das sind Einstellsachen, die muss jeder selber probieren, da gibts kein Kochrezept oder so, welche Gewichtsklasse man nehmen muss damits 100%ig funktioniert. Wenn ich sage "Probiere doch mal 6,5g Gewichte" kann ich falsch liegen und in Wirklichkeit brauchste 5,5g oder so. das sind dann nur Tips, die näherungsweise zu sehen sind.
    Abstimmen muss man dann selber.

  • Leute, wir müssen vorsichtig sein, mit dem was wir sagen. Immerhin ist das ne Tph Baujahr 2001. Wenn es die Original Vario ist, dann sind da andere Rollengrößen drin. Wenn ich mich nicht irre 19x15,5mm. Und die waren 7,5 gr. schwer. Um das Baujahr 2000 wurde des weiteren Hi-Per 2 motoren verbaut und die Kupplungswelle wurde im Variodeckel gegen gelagert. Des weiteren hatte er ne Frischluftansaugung für den serienmäßigen Kat (er hat ja nen Touring drin) im Variodeckel. Es wurde auch ein 17,5er Vergaser Serienmäßig verbaut.

  • Was das nun für ein Motor ist kann ich nicht sagen, die Getriebewelle ist im Variodeckel gelagert, das ist bei dem älteren Motor aber auch so(TPH Bj 96)
    Es sind große Gewichte drin, die Maße sind 19x15,5. Der Leo Touring war schon dran und wurde nicht von uns angebaut. Habe bei meinen anderen Sferas immer originale Auspuffanlagen gefahren, daher kenne ich mich mit den Tunigteilen nicht wirklich aus. Das die Vario anders abgestimmt werden muß ist mir klar, aber dafür habe ich keinen Nerv.
    Geplant war eigentlich aus den beiden Rollern einen brauchbaren zu machen, Teile sind ja genügend da.
    Werde wohl einen originalen Auspuff besorgen müssen und entsprechende Gewichte für die Vario kaufen und hoffe das dadurch die ganze Geschichte etwas leiser wird. Soviel zum schnell mal machen......
    Muß der Auspuff speziell für einen TPH/TEC sein, oder passen da auch andere Piaggio Anlagen?????????

    Der Touring wäre dann zu verkaufen, ist noch nicht alt und in einem entsprechend gutem Zustand.

  • Wo in Brandenburg wohnst du denn ??? Ggf. kann man sich die Maschiene ja mal ansehen und mit den Gewichten richtig abstimmen. Da muss nicht unbedingt ein neuer Auspuff ran. Wenn du 'ne Sekundärluft hast, benötigst du einen Austpuff mit Kat. Mach doch mal ein paar Fotos vom Antrieb und stell sie hier ein.

  • Das ist der Motor: [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/3292/img0285fu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/2237/img0286qg.jpg]

    Hat vielleicht jemand dafür ne passende Zylinderabdeckung?????

    Die Drehzahlgeschichte ist wohl auch gelöst, in der Kupplung sind doch Tuningfedern verbaut. Sieht man nur im ausgebauten Zustand. Werde mal drei Standartfedern einsetzen und dann sollte das gegessen sein, hoffe ich :)

  • Problem gelöst, weiche Federn in der Kupplung und etwas schwerere Gewichte in die Vario und er fährt nun wie es sich gehört.

    Was mich nur stutzig macht ist die Endgeschwindigkeit von etwa 85 laut Tacho. Ist doch der gleiche Motor wie in der Sfera, aber unsere 50er Sferas waren alle langsamer. Mein Kumpel ist glücklich, hat für wirklich kleines Geld einen tollen Roller bekommen. Meine Frau fand das Ding auch super und für sie habe ich gestern einen blauen TPH aus Bremen geholt, Verkleidung ist zwar etwas ramponiert, aber auch der läuft über 80.

    Ist der Leovince Touring mehr oder weniger Standart bei den TPH????? Unserer hat den nämlich auch dran.

  • Dann hatte ich wohl doch recht gehabt oder?
    Wichtig ist das der Hirsch jetz richtig läuft, und dein Kumpel sehr viel Geld gespart hat.
    Na so wie ich dich jetzt ein schätze ,bekommste das mit der Verkleidung auch noch im Griff mit hilfe von spachtel und grundirung, Farblack.
    Ich weiß zwar nicht ob du dran intresse hast ihn auch noch sparsamer zu bekommen,und mehr Leistung gleichzeitig raus zu hohlen?
    Dann kannste mal bescheit sagen es ist hier alles erprobt wurden. :licht: :scenic: :hauwech: :applause: :motorrad:

    Ob das standart ist kann ich dir nicht sagen, wenn nicht bauste das Touningzeug aus und verklopst es not falls. :motz: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Na Hansi, das was du geschrieben hast ist schon richtig. Ich bin kein Freund von Tuning, und auch nicht von optischen Umbauten. Original finde ich noch immer am besten. Für Jörg habe ich einen schönen Roller gebaut und der ist echt happy, das es für so kleines Geld geklappt hat.

    Unseren TPH muß ich noch durchsehen, mache ich eh bei den neu gekauften Rollern, damit ich weis was damit los ist. Technisch wird er so wie er vom Werk kam, um damit legal fahren zu können. Ich darf ja eigentlich keine Roller mehr fahren, ab und zu mache ich das trotzdem, aber meine Frau fährt viel damit und auch sie soll ihren Führerschein behalten. Daher wird der Leo Touring einem Serienauspuff weichen.
    Verkleidung ist wohl das größere Problem, da wird eohl ebay mein Freund werden und vielleicht erwische ich noch einen guten Satz in blau. Die Front ist hinüber, mehrfach gebrochen und diverse Halter fehlen, die Seitenteile sind bis auf einen abgebrochenen Halter ok, aber mit sehr vielen Lackmängeln versehen. Naja, kommt Zeit, kommt Rat :)
    Leistungssteigerung ist nicht nötig, das Teil ist eh schon viel zu schnell, aber auch recht durstig. Bin gestern etwa 50km gefahren und da war der halbe Tank leer.

  • Zitat

    Ist doch der gleiche Motor wie in der Sfera, aber unsere 50er Sferas waren alle langsamer.


    Ist er nicht ganz. Du hast einen längeren Motorblock, mit beinem längeren Getriebe und einem größerem Raddurchmesser,- heißt also pro Umdrehung des Getriebes legt der Roller eine längere Strecke Weges zurück und ist daher schneller.

  • Dann gehe mal da drauf und versuche es so zu machen.Wichtige Hinweise der einzelnen Kategorien - Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum
    Und dann auf ,an sonsten gebe es so ein .

    Wichtig:
    Anleitung zur Sparsamkeit der Roller
    Wenn du dich einiger massen nach richtest wird er sparsammer . Ich hoffe das es mit den links geht . :licht: :hauwech: :motorrad:

    EDIT by sfera-haiza:
    Funktionierte nicht. Irgendwie nutzt du einen Browser, der scheinbar nicht die vollständige URL anzeigt sondern nur den letzten Teil. Habe das was fehlte noch davor gesetzt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: