Hinterrad blockiert plötzlich nach längerer Strecke?

  • Lieber Sferaschrauber ;)
    War heute mir Arbeitskollegen Schnitzelessen, alles prima (d.h. morgens ~10,5km hügelig zur Arbeit, nach meiner Schicht 10 km eher flach 2 Ortschaften weiter zum Restaurant), dann aber 19km zurück zu mir nach Hause..... okay auch noch alles klar. Auch im Stadtverkehr im Stand keine Probs ACHTUNG ich fahre bei uns die Einfahrt rein, möchte sie auf ihren Platz stellen und als ich drehen wollte und langsam machen musste, ging sie mir plötzlich aus. Hat mich schon gewundert, und wollt sie erstmal aufn Ständer packen, aber das Hinterrrad blockierte wie ne Sau! Okay mal mit nem halben Herzkollaps wieder versucht zu starten, NACHDEM sie ich dann doch auf den Ständer zwingen konnte, siehe da: Springt an, spricht auch aufs Gas normal an. Auffäligkeit: Hinterrad drehte sich viel schneller während Standgas, und Roller hatte nen relativ merkbaren Drang nach vorne ABER Rad dreht sich immerhin. Okay wieder ausgemacht, blockiert nach par Metern wieder :(

    Gibt auch eine Vorgeschichte: Fahre jeden 22km auf die Arbeit, schaue aber, dass sie möglichst gediegen warmgefahren wird. Vor 3-4 Wochen musste ich schnell zu ner Freundin (Frauen ;)) und bin generell die 11km noch bischen schneller geheizt, als mit der gedrosselten 50er sowieso nur drin ist.... Als ich von der Landstraße kam, merkte ich ein leichtes "unbekanntes Geräusch", und zudem hatte der Roller da genau den selben merkwürdigen Vorwärtsdrang. Außerdem hatte ich ne zeitlang danach beim Anfahren kurz nen Beschleunigungsaussetzer, bei der die Sfera nen leichten Ruck hinlegte. Wollte eigentlich hier mal nachfragen, aber dank nem Mädchen und dem Verschwinden der Symptome hatte ich es komplett verschwitzt :(

    Irgendwelche Ideen? Ich bin mir relativ sicher, dass in der Kupplungsglocke was blockiert, morgen wird sie aufgemacht... Sonst würde sie ja auch blockieren wenn ich Gas gebe?
    Habt ihr ne Vermutung? Zugegben die 19km bin ich heut bei warmen Wetter relativ zügig gefahren, vllt. hat dabei ein eh schon 15 Jahre altes Kupplungsteil seinen Todesstoß bekommen?

    Danke euch vielmals!!

  • Hi


    Kupplungsglocke abmachen ist auf jeden Fall schon mal richtig.

    Könnte mir vorstellen das die vordere Mutter SW46 der kompletten Wandler/kupplungseinheit sich gelöst hat.

  • Würde auf jeden fall mal auch diese Richtung mir ansehen und erstmal nicht drauf rumgurken, denn sonst kanns sein, dass die Kupplung aufgeht und dir den Deckel vom Getriebe kaputt macht. Dann haste den Hauptgewinn.

  • Also werd sie zu 1000% morgen aufmachen, da der Fehler sowieso reproduzierbar und gefährlich ist und eindeutig was nicht stimmen kann... Dabei hab ich mir noch gedacht: "Wenn sie die schöne tour mitmacht, hab ich vollstes Vertrauen zu meinem Schätzchen ;)" Cool, ein Meter vor ihrem Plätzchen -.-

  • Theoretisch denk ich so grob, mit den tollen Tuts passt das, die Frage ist eher ob man alter Herr wartet bis ich da bin, und nicht vorher auf ne Schnapsidee kommt die Kupplung grob abzukriegen

  • Nein ein problem ist es nicht ,aber du brauchst blokierer und einern 14 oder 15 Ringschlüssel oder Nuss.
    :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sorry, dass ich so lang nix geschrieben habe, dafür gibts jetzt ein großes Update:
    So aufgemacht per Druckluftschrauber, ging 1a. Hat auf Anhieb nix geklemmt, Beläge der Kupplung sind natürlich nicht mehr so dick wie sie mal waren, aber locker noch 1,75-2mm (habs nicht gemessen, hoffe schätze es richtig ein). Aber wir hatten ein anderes Problem: Das Hinterrad wollte einfach nicht von der Welle runter, dabei wurde das Rad erst im März '11 ab- und auch wieder aufgezogen. Es wollte einfach nicht los, alles versucht :/ Also mussten wir auch das Getriebe öffnen, aber auch dort alles 1a; und endlich bekam man das Rad ab. Wieder zusammengemacht, frisches Getriebeöl rein und grad noch die Vario aufgemacht: Rollen nicht mehr rund, zudem 2 Gleitschuhe die nur noch halb existierten :D Die Beschichtung auf den Laufbahnen der Vario ist größtenteils schon abgenutzt, macht das was? Ansonsten wie es sein sollte alle Teile sauber gemacht wieder schön gefettet, auch Kickritzel und den Kram. Folgend meine "Checkliste":

    -Ein unbenutzter Polini-Keilriemen (lag bei uns schon länger in der Garage rum)
    -Neues Lüfterrad, das alte war ziemlich demoliert (Versuch meines Vaters die Mutter damals von Hand zu zuziehen, nach 500m war sie dann doch wieder auf :p)
    -Neuer Ölriemen, Vorsorge
    -Neuer ASS, offen, 23mm, Vorsorge (hatte schon tiefe Risse)
    -Kupplungsbacken angerauht
    -3 neue Gleitschuhe für die Ori-Vario
    -Neue Gewichte, bin auf 8,25g runter
    -Luftfilter ausgewaschen
    -Neuer YSS Stoßdämpfer hinten, der alte hat KEINEN Mucks mehr gemacht

    Der Knaller kommt noch: Trotz Sorgfalt kam bei der Demontage der D-Ring fort, haben kurz überlegt und es dann einfach dabei belassen... Ergebnis: So eine angenehme Fahrerei!! Ich werde niemals mehr auf nen Roller mit nem D-Ring setzen!
    Insgesamt läuft wieder alles 1a... Weder zieht der Roller wenn er warm ist im Stehen nach vorne, noch blockiert iwas im Antrieb. Durch die Änderungen zieht er bis 25-20 lT. richtig stramm, muss mich beim Anfahren erst dran gewöhnen ;)
    Dazu ist das Abfallen der Drehzahl am Berg sowie das "Kullern" der Vario beim Gasloslassen verschwunden :)
    Bin zufrieden!