Meine NSL auf Vordermann gebracht

  • Der Lack ist zwar sehr schön und hat gute Subtanz, aber leider hat er schon einige Gebrauchsspuren, welche man zum Glück nicht direkt sieht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ... schaut doch ganz gut aus die Sfera... wie weit hast du es denn das du dir soviele sorgen um den weg machst`?


    und meine ist jetzt auch wieder ´´gedrosselt´´... naja 50ccm original ... und schlecht abgestimmter gaser... kp wasse jetzt genau läuft
    (war zu faul weiter abzustimmen denn der großte zyl kommt ja wieder drauf sobald der kolbenbolzen da ist...)

    ist aber seltsam so herum zu fahren...man kommt sich irgendwie wie im Dauersoziusbetrieb vor, und an der Kreuzung kriegt man ja fast angst das man es nicht rechtzeitig rüber schafft...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • 400 km direkter Weg über Landstraße. Hinweg in 2 Etappen, ich sammele The_One noch auf und fahre mit ihm weiter.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Muss ich mich anschließen! Top Sfera, freu' mich schon, die und dich Live zu sehen :)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So, hier mal ein Update:

    Mittlerweile ist wieder die Ori-Vario drin, mit der ich nur noch ca. 62 lt. schaffe, welche aber keine Probleme mehr macht, wie die Hebo. Jetzt hab ich in der Bucht mal ne Muva und ne Speedcontrol auf beobachten, ich hoffe ich Krieg wieder etwas Topspeed. komischerweise drosselt der DZB noch sauberer, als mit der Hebo und der Anzug ist begrenzt auch besser geworden?

    Dann besteht noch weiterer Bedarf:

    -Meine Spiegel lösen sich langsam auf, aber neue Ori- Spiegel sind mir zu teuer und bei Zubehörspiegeln sehe ich entweder nur meine Schultern oder sie sind potthässlich. Kennt wer welche, die gut zur Sfera passen und mindestens so weit rausschauen, wie die Oris?

    -Meine Bremsen fühlen sich nicht mehr ganz so stark an - subjektiv (kann auch wegen meines mittlerweile rasanten Fahrstils mir nur so vorkommen) Wie lange halten Beläge normal? Die sind jetzt ca. 8000 km alt mit viel Belastung (Sozius, nicht immer schonende Fahrweise...)

    -Saubermahen muss ich sie auch wieder :(

    -Der abgebrochene Schlüssel ist immer noch im Schloss :(


    km-Stand aktuell: 22180
    Sie rennt wie blöde, hält 55 auch an steilen Bergen, der SP3 ist deutlich mehr als ein Ersatzauspuff. Der ist schon stärker wie manch "richtiger Sportauspuff" und schön leise :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Schön zu Hören das es deiner Sfera gut geht, also zu den Spiegeln kann ich dir nur sagen kauf dir wieder Originale. Ich kenne keine Spiegel die So weit und hoch hinaus gehen wie die von der sfera. Evtl bekommst du ja in der Bucht welche die noch in einem guten zustand sind!

    Und das sich deine bremsen anfühlen als ob sie nicht bremsen kann schon mit deinem Fahrverhalten zu tun haben, und nicht immer sind die Bremsklötze das Problem sondern die Felge als im Prinzip das Gegenstück. hatte ich schon Öfters bei anderen Piaggios das die Felgen zu warm geworden sind und dadurch die Bremsfläche ausgehärtet ist. und somit hast du nicht mehr richtig bremsen können.

    Wenn dir das aber nicht reicht dann Bau doch eine andere Gabel ein mit Scheibenbremse die sollen nicht schlecht sein und die Optik auch ein wenig aufgehüpscht ^^

    Dein Schloss solltest du mal ausbauen und dann bekommste das Stück auch noch raus.

    Lg
    Kalle

  • Also die Bremsen beißen schon noch gut für Trommelbremsen, habe aber das Gefühl, dass es mal besser war.
    Ein Gabelumbau ist mir im Moment zu aufwendig, ich brauche die Sfera täglich. Deshalb drücke ich mich auch vorm Schlossausbau, bis ich das irgendwie kombinieren kann.

    Zu gebrauchten Spiegeln: Die lassen leider häufig die Köpfe hängen und die originalfarbe passt auch nicht mehr zu meiner Sfera, meine sind eher schwarz lackiert, das hält aber nicht gerade gut. Daher Suche ich eher welche, die richtig schwarz sind.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Zu gebrauchten Spiegeln: Die lassen leider häufig die Köpfe hängen und die originalfarbe passt auch nicht mehr zu meiner Sfera, meine sind eher schwarz lackiert, das hält aber nicht gerade gut. Daher Suche ich eher welche, die richtig schwarz sind.

    Die Spiegel können mit einer kleinen Schraube am Kugelkopf wieder schwergängiger gemacht werden, das habe ich noch ganz vage in Erinnerung.

  • Wie wäre es denn wenn du die einen anderen Schließzylinder besorgst mit Schlüssel und das Helmfach/Handschuhfachschloss dann bearbeitest das der Schlüssel da auch passt!

    Was hältst du denn von meinen Spiegeln die gibt es auch in einer längeren Ausführung für die 125er Modelle. Sind bei Piaggio eigentlich Standard.

    Lg
    Kalle

  • kalle: welche Spiegel hast du?

    Das Zündschloss ist das Handschuhfachschloss. und dazu muss ich Alu-Trittbrett, Frontlampe, Frontverkleidung und Innenraumverkleidung abnehmen, also die Sfera praktisch vorne nackig machen. Das ist deutlich aufwändiger als bei der Zip, bei der man HAL nicht so gut an den Zylinder kommt wie bei der Sfera ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Luca mein Freund mach dich doch bitte nicht Lustig da drüber, ist echt doof manchmal du Pflaume :titten:
    Hier 2 Fotos von den Spiegeln:

    http://imageshack.us/photo/my-images/801/img6648o.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/844/img6852sg.jpg/

    Hier ein LINK für Sfera Spiegel schwarz

    Lg
    Kalle

  • So, es hat sich einiges getan, jetzt wird der thread hier mal aktualisiert.

    Erstmal ist ja schon seit Ewigkeiten der abgebrochene Schlüssel raus und ich hab nen neuen Zweitschlüssel
    Dann hab ich ja meine Beleuchtung auf LED umgebaut, dazu findet ihr ja die Anleitung unter "Berichte von Reperaturen".
    Jetzt ist ein Getriebewechsel dran, ein RST Getriebe kommt rein.

    Im Getriebe hab ich dieses schöne Lager gefunden:
    [gallery]72[/gallery]

    Jetzt sieht meine Sfera so aus:
    [gallery]74[/gallery]
    [gallery]75[/gallery]
    [gallery]76[/gallery]
    [gallery]77[/gallery]

    Dabei hab ich bis jetzt schon 2 Dosen Bremsenreiniger verblasen, so dreckig war alles.

    Hier mal ne kleine Liste, was ich alles brauche/gebraucht habe:

    -Dirko Dichtmasse
    -Liqui Moly Getriebeöl
    -2 Dosen Bremsenreiniger (500ml), vllt. noch ne dritte
    -Schraubensicherung
    -neuer Sicherungssplint fürs Hinterrad

    Ein längeres Federbein hab ich auch drin:
    [gallery]67[/gallery]

    Damit kann ich jetzt den SP3 gegen meinen TPH-Auspuff tauschen.

    Dafür hab ich gekauft:
    -Auspuffdichtung
    -Abstimmset
    -Distanzringset
    -das längere Federbein

    Der Drehzahlbegrenzer kann dann natürlich auch raus.


    Ich hoffe, das bekomme ich jetzt alles schnell durch, ich will fahren, der Frost ist weg :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Sehr schöne Fortschritte die da zu sehen sind. Bin gespannt sie er dann mit neuem Federbein und Auspuff aussieht. Werde deine Arbeit weiter hin verfolgen. Und das Lager im Getriebe ist ja ganz schon im Argen, hast du das nicht bemerkt wenn du gefahren bist?
    Was sind denn da für kabel um den Stoßdämpfer herum?

    Lg
    Kalle

  • Beim Fahren hab ich nix bemerkt, nur beim Aisrollen gabs Geräusche.
    Die Kabel sind von der 12V Buchse, die da oben drüber sitzt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Heute endlich zum Zusammenschrauben gekommen.
    Bilder stell ich morgen rein, wenn ich endlich mein Handy-USB-Kabel gefunden habe :D
    Der TPH-Pott sieht genial aus!

    Ich hab im Moment 8,5g Gewichte drin, muss morgen aber noch leichter abstimmen (Das Stage6-Set ist Mord, 2-3 Minuten pro Gewicht, um die Hülsen zu tauschen -.-).

    Was ich heute gemacht habe:
    -Auspuff montiert mit neuer Dichtung (der Krümmer muss doch nochmal nachgeschweißt werden, aber es geht)
    -Distanzringe getestet, 3mm passt für exakt 60 lT. / 54-55 nach GPS
    -Danach direkt den DZB rausgeschmissen
    -Neue Zündkerze BR8ES
    -Hinten Sommerreifen (Conti Twist) montiert
    -Teilweise abgestimmt (muss noch leichter)
    -Verkleidung wieder montiert

    ToDo:
    -Fertig abstimmen
    -Vorne Sommerreifen wieder drauf
    -Die 50W Halogenbirne testen, wenn sie mal kommt

    In Planung:
    -Elektrisches Blinmkerrelais
    -Standlicht vorne (im Lampenstecker vorgesehen, in der Lampeneinheit auch, nur Fassung und Zuleitung fehlt :irre: )
    -Evtl. Handschuhfachanlage zum halb-Ausklappen, ich hab hier 2 gar nicht so alte Boxen rumfliegen, die müssen verwertet werden ;)


    Ich hätte nicht gedacht, dass das RST-Getriebe so einen Unterschied macht. Mit gedrosseltem Pott lief sie noch 2 km/h mehr als mit offenem SP3, Berg hoch gehts gedrosselt schneller als gedrosselt mit dem alten Getriebe, obwohl es länger ist. Es läuft viel ruhiger (nicht nur wegen der neuen Lager ;)) und macht richtig Spaß :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hab ich dir doch gesagt :) RST Getriebe ist bombe ! Herzlichen Glückwunsch für den Umbau und schön, dass du so zufrieden bist!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So, Ergebniss vom Abstimmen: 7g passen :D
    Richtige Gewichte hab ich mir besorgt und erstmal 50 km gefahren :D

    Sommerreifen ist auch wieder drauf.

    Hier hab ich endlich die Bilder:

    So siehts aus, wenn ich schraube
    [gallery]88[/gallery]

    So sieht das Ergebnis aus, mit dem schönen TPH-Auspuff
    [gallery]91[/gallery]

    So kann man das Vorderrad alternativ auch anheben ums abzunehmen ;)
    [gallery]90[/gallery]
    Nein, so habe ich natürlich den Reifen nicht festgeschraubt, aber die Idee musste ich mal knipsen :D

    Hier mal noch ne Nahansicht der "Kabel" für Kalle
    [gallery]89[/gallery]

    Jetzt hab ich ne schön rund laufende Sfera

    Hier könnte ihre Werbung stehen!