Mit dem Roller nach Holland

  • OK. Nehme dann doch nen Schloß mit. Wenn ich den abstelle wewrde ich den Zündkerzenstecker abziehen. Gibt es sonst noch effiktive Maßnamen das der Roller nicht anspringt, die man schnell erledigen kann?

    Also die ebay Halogenbirne ist nix? Habe hier kein Hein Gericke.. Bei Polo kostet die das doppelte habe ich gesehen!!

  • Tesafilm auf die Kerze und dann Stecker drauf ;)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die Birne kann man sich auch bestellen. und selbst mit Versandkosten lohnt sich es noch, man sieht gleich doppelt so viel.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich habe auch so eine Halogen Birne bei mir drinnen und muss sagen das es stimmt den Himmel kann ich gut sehen wenn ich abends unterwegs bin. Shit muss echt mal den Scheinwerfer einstellen.
    Nein aber mal im Ernst, ich habe sie bei Louis gekauft und es hat sich auf jeden fall gelohnt. Du kannst dir ja mal die Bewertungen da anschauen von der Birne. Die sind mehr als nur gut!

    Lg
    Kalle

  • Unterdruckschlauch abziehen dann bekommt der Roller keinen Sprit! Zündkerzenstecker abziehen Klebeband um die Kerze wickeln und wieder drauf machen. Das sichert den Roller aber nur gegen unbefugtes Fahren, die meisten packen die an und setzen die Teile auf einen Hänger oder schmeißen die in einen Kofferraum und dann ab in die Pampa und gucken das das Ding Fahrbar gemacht wird. Von daher anketten ist die beste Lösung da kann man sich auch das gefummel sparen! ;)

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Bzgl Halogenbirne:
    Mir sagte der Verkäufer im lokalen Rollershop, das evtl. der Reflektor beschädigt werden könnte, weil die Birne heißer wird als die Originale.

  • Hatte ich noch nie Probleme mit und vor der Sfera hatte ich einen so genannten Baumarktroller der heute noch in Besitz ist und keine Probleme macht weder die Technik noch die Birne und bei der Sfera auch nicht bei von mir geposteter Glühlampe! Gefühlt wird die auch nicht wesentlich wärmer bei mir einzige ist die wird nur schneller wärmer.

    Wie gesagt ich habe keine Probleme damit!

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Dann war das nur die Ausrede des Verkäufers, weil er mir keine Anbietn konnte ;)
    Werd ich mir mal in Dortmund bei Hein Gerike oder Louis kaufen.
    Bei Polo kostet die das doppelte. Jedenfalls die im Katalog. Ob die noch billigere haben weiß ich nicht.

  • Hallo!

    Ich kann jetzt schonmal sagen,dass Du die Strecke vom Ruhrgebiet bis zur NL Küste nicht in 6 Std. schaffst.
    Du kannst von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30 bis 40 Km/h ausgehen.
    Es werden sehr sehr viele Ampeln und Schleichwege auf dich zukommen und du kannst nicht immer "Vollgas" fahren.

    Kleiner Tip von mir,fahre immer in Rheinnähe und irgendwann landest Du in Hoek von Holland.
    Setz dir kein Zeitlimit denn das ist nur Stress und fahre gemütlich von Ort zu Ort "der Weg ist das Ziel".
    Ich & meine Freundin sprechen aus Erfahrung,da wir sehr oft mit dem Auto/50er oder Großroller in NL unterwegs sind.

    Gruß Sven und Melanie

  • Also das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist so ne Sache...
    Normalerweise kann man von 30-40 ausgehen. Auf dem Hinweg zum Treffen (1. Etappe 300km) hab ich auch teilweise alles frei gehabt und trotz 70kmh Topspeed nur 30 erreicht. Auf dem Rückweg hab ich in 2 Std 10mins 109 km gerissen, also da sollte man sich nicht festlegen.
    Grundsätzlich sollte man mindestens 2-3 Std Zeitpolster einplanen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Danke für den Tipp Sven. Hab mir ne Strecke mit Motoplaner.de gemacht. Leider ist mein Versuch ein Zigarettenanzünder vom Auto an die Sfera anzuschließen fehlgeschlagen und hat erstmal die Sicherung des Navi-Ladekabels rausgehauen.
    Muss michmal erkundigen wie ich den am besten anschließen kann. Hab den nur an Plus und Minus der Batterei gehabt.
    Ich werde mir keinen Stress machen. Wie gesagt, dr Weg ist das Ziel. Muss jetzt erstmal besseres Sommerwetter kommen.
    Bilder werde ich dann hier einstellen. Einen festen Termin mache ich mir aber nicht, da ich erstens nach Wetterlage fahre und zweitens auch Beruflich gucken muss wie es am besten passt.
    Größte Sorge macht mir gerade das ich irgendwo liegenbleibe. Bin zwar im AVD, aber weiß nicht, ob die auch Roller bis nach Deutschland schleppen.
    Werkzeug habe ich die Standartausrüstung. (Knarrenset, Zange, Maulschlüssel. Inbus, Zündkerzenschlüssel und Schraubenzieher. Nen Varioblocker werde ich mir noch zulegen. Spezialwerkzeug braucht man ja beio der Sfera nicht, oder?

  • Hast du den Zigarettenanzünder nicht selbst abgesichert gehabt, denn das macht man normal und klemmt nicht einfach nur Kabel an? ;)
    Wie ich dir aber schon in meinem Beitrag sagte klemme den Zigarettenanzünder über geschaltetes Plus der Bordelektronik an so ist der Anzünder auch gleich über die Bordelektronik abgesichert. Wenn man wollte könnte man aber auch da nochmal eine zusätzliche Sicherung dazwischen legen. ;)

    Leider ist mein Versuch ein Zigarettenanzünder vom Auto an die Sfera anzuschließen fehlgeschlagen und hat erstmal die Sicherung des Navi-Ladekabels rausgehauen.
    Muss michmal erkundigen wie ich den am besten anschließen kann. Hab den nur an Plus und Minus der Batterei gehabt.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Für den Zigarettenanzünder bin ich bei mir auch an die Batterie gegangen, hab Plus-Sicherung-Buchse-Minus gemacht. Hatte erst eine 7,5 A Sicherung drin, die hat das Navi mitgemacht, aber beim 100W Kompressor für die Matratze ist sie geflogen (100W:12V=8,333A). Jetzt hab ich Nr 10A Sicherung drin und gut ist.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hast du den Zigarettenanzünder nicht selbst abgesichert gehabt, denn das macht man normal und klemmt nicht einfach nur Kabel an? ;)
    Wie ich dir aber schon in meinem Beitrag sagte klemme den Zigarettenanzünder über geschaltetes Plus der Bordelektronik an so ist der Anzünder auch gleich über die Bordelektronik abgesichert. Wenn man wollte könnte man aber auch da nochmal eine zusätzliche Sicherung dazwischen legen. ;)

    Ups, hab ich doch tatsächlich vergessen.
    ne 7,5 A sollte reichen?

    Wo gehe ich denn am besten an die Bordelektronik? Wollte die Steckdose im Handschuhfach verbauen.

  • Am Handschuhfach nimmt du dir am beten Geschaltetes plus vom Zündschloss (rot). Minus kannst u auf Masse legen, aber besser an ein Massekabel (jedes schwarze) als an den Rahmen. 7,5A reichen für 90W Verbraucher, damit ist sie Batterie auch nach knapp über 2Std leer. am Zündschloss hast u natürlich schon die Sicherung drinne, dann geht es über de am Batterie-plus.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo!

    Also Werkzeug habe ich auch immer genug bei.Wichtig wie schon geschrieben Varioblocker / Kerzen / Züge / und halt alles von 6 bis 13 mm in allen Formen lol " also Ringschlüssel z.B."
    Ich habe im Laufe der Jahre einen festen Werkzeugbestand im Roller der immer dabei ist.
    Die Sache mit meinen Navi habe ich ganz ganz einfach gelöst "NOKIA 2710".Besser geht es nicht mehr!
    So habe ich ein sehr gutes Navi mit EU Karte und eine Digicam immer dabei achja telefonieren kann ich damit auch lach.
    Beste Funktion an der ganzen Sache ich kann die Autobahn ausschalten und das Gerät gut für den Roller nutzen "Knopf im Ohr" und schön durch die kleinen Orte navigieren lassen " sehr schön für Holland ".
    Also das Gerät möchte ich nicht mehr missen und wenn ich überlege was ich früher alles mitgeschleppt habe (Handy / Navi / Cam ).

    Gruß Sven und Melli die vielleicht auch im Oktober noch eine NL Tour machen

  • Wegen der Steckdose: Kann ich doch auch ein Kabel von der Batterie (+) nach vorne ziehen und das mit ner Sicherung versehen.
    Wo geht denn das geschaltete Plus (Zündung) hin? Müsste doch zur Zündspule gehen. Ist bei mir am Auto jedenfalls so. Dann kann ich das dort abgreifen. Wollte die Original KAbel ungerne durchtrennen.

    Sven: Nochmal Danke für den Tipp mit dem Nokia HAndy. Ist das mit Ovi Maps? Also ohne Internetzverbindung? HAbe nämlich nur ne Prepaid Karte ohne Datenflat ;)
    Wollte mir evtl. das Nokia C 5 kaufen. Das hat ja auch Navigation.
    Das ist ja gut, das sich Autobahnen #abstellen lassen. Auch in den Niederlanden hoffe ich ;)
    Wenn du jetzt noch sagen kannst wo es die besten und günstigsten Zeltplätze gibt, dann geb ich dir einen aus :hauwech: