Sfera geht beim Gasgeben aus, cdi defekt ???

  • Habe bei meiner Sfera die Kupplung, Variomatik überholt und den Keilriemen gewechselt(verschleiß). Jetzt habe ich das nächste Problem und zwar wenn ich Gas gebe geht sie nach 2-3min aus. Der Motor bleibt abrubt stehen, geht aus und nimmt kein Gas mehr an. Kann das an einer defekten cdi liegen. Den Vergaser habe ich schon gereinigt und eine neue Zündkerze ist auch drin.

    MfG
    peugot

  • Ich würde erstmal die Lima durchmessen:
    http://sfera-haiza.de/limatest.html

    Wenn da alles in Ordnung ist, musst du auf Verdacht mal die CDI tauschen, muss keine neue sein, kannst auch kurz eine aus nem anderen Roller nehmen, sofern alter Piaggio ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wenn die Lima nicht richtig funktioniert kann die CDI auch keinen vernünftigen Zündfunken generieren

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Genau, ein Teil der Lima erzeugt Spannung und "liefert" sie der CDI, die macht eine hohe Zündspannung daraus.

    Wie lange dauert es bis Du den Motor wieder starten kannst?
    Bis Du sicher das die Ölzufuhr funktioniert? (Könnte das ein Kolbenklemmer sein?)

  • Was sagt den deine Kerze ist sie Nass wenn du sie aus machtst oder nur Feucht?
    Und wie sieht dein Funke aus ist er schön hell und kräftig und blau weiß?
    Denn die Kerze sagt viel aus was los ist man must nur sie werte lesen können und verstehn.
    Die Zündung und Verbrennung ist wie beim Menschen ,iste zu viel haste Bauchweh und kannst kaum auf den Thron.
    Die bewegung des Kolbens ist wie das Herz ,und die Zündung wie ein Pulsschlag der Sprit wie das Blut was nach gefühlt werden mus.
    Das war nur ein beispiel um es grob verständlich zu machen. :licht: :hauwech: :offtopic:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe eben die Lichtmaschine gemessen

    rot - weiß soll 88 +/- 5 Ohm, gemessen 102 Ohm
    grün - weiß soll 980 +/ - 50 Ohm, gemessen 1030 Ohm

    Weiter stand Wasser im Stecker der cdi.
    Muß mir jetzt einen Polradabzieher (Weis einer die Größe??) besorgen und mal die Spulen kontrollieren , oder besser alles gleich komplett Neu ???

    Die alte Zündkerze war Schwarz und sehr feucht, die neue tendiert auch dort hin. Ist eine ngk br 9 es, die alte war nur eine s.
    Hat mir aber der Händler so verkauft.

    MfG
    peugot

  • Hallo

    Polradabzieher ist M26 x 1

    Die Werte der Lima sind in Ordnung, aber es macht sicher Sinn alles auf Nässe zu prüfen.
    Vielleicht hat die CDI einen Schaden davongetragen - könnte aber auch gut gehen.

    Jedenfalls alles sorgfältig trocknen(besonders die Limaspulen wenn sie feucht sind) und testen, danach das Zündkerzenbild beobachten...

  • Habe eben die neue cdi bekommen, nächste Problem die alte hat 3-Anschlüße die neue hat 4-Anschlüße. Ist wohl eine Tuning Teil ohne Drehzahlbegrenzung, habe ich überlesen. Es sind 2-Anschlüße (W)) doppelt vorhanden. Wie muß ich die cdi anschließen oder ist sie verkehrt(stand aber in der Typenliste).

    MfG
    peugot

  • Wenn dein Funke schön hell und kräftig ist und blau weiß ,könnte es duch aus am Chocke liegen odr am Vergaser ,das er zu fettig ein gestellt ist.
    Ver suche mal ihn weiter in richtung magerer zu stellen, und teste noch im kalt zu stand ob er dann richtig Gas an nehmen tut.
    Macht ersdas dann warm fahren und noch mal testen. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die originale cdi hat die Anschlüße, Zündkabel, dann drei für Kabelschuhe mit den Farben bianco W (weiß), rosso R (rot), verde G (grün).
    Die gelieferte cdi hat die Anschlüße, Zündkabel, dann vier für Kabelschuhe mit den Farben bianco W (weiß), rosso R (rot), verde G (grün), verde G (grün).
    Also keine 2x W, habe mich verguckt. Bilder werde ich mal versuchen.

    MfG
    peugot

  • Ein Link zur CDI ginge auch.

    Wenn Du sagst sie wurde als Sfera-tauglich beschrieben dann kann das schon sein. Der zweite grüne Anschluß ist bei manchen Rollern vielleicht notwendig als weiterleitung zum Zünschloß, bei der Sfera braucht man das nicht da der zweite Grüne von der Lima aus zum Zündschloß geht.

    Mit anderen Worten: Mess doch mal den Widerstand zwischen beiden grünen Kontakten. Ist er 0 Ohm sind beide gleichwertig und Du kannst eine der Klemmen ignorieren.

  • Habe eine neue CDI eingebaut und der Fehler steht noch an bin langsam mit meinem Latein am Ende.
    Ist es richtig das sich der Widerstandswert(Lima) zwischen Rot und Weiß (bei mir 102 Ohm) nicht ändert, egal ob die Zündung an oder aus ist ?
    Wie mach sich den ein defekter E-choke bemerkbar?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    MfG
    peugot

  • Wenn der Roller kalt ist springt er super an, wenn er ausgegangen ist so gut wie überhaupt nicht, erst nach längeren Warten und nur mit viel Gasgeben.

  • Habe den Fehler hoffentlich gefunden !!!!!!
    Beim wechseln des Riemens der Ölpumpe habe ich die Schrauben vertauscht, die längere da rein wo die kurze hin gehöhrt. Damit habe ich das Zahnrad der Pumpe leicht blockiert. Wenn der Roller warm war hat der Kolben geklemmt und der Roller ist ausgegangen.

    Danke für die vielen Antworten, habe wieder was dazugelernt.