Beiträge von peugot

    Wo liegt den der "normale" Spritverbrauch bei dem Evo 70 und dem Evo 50 , bzw. die großen Unterschiede. 7L ist ja mal ne Ansage, klar Vollgas und 100 Kg, aber geht auch weniger ??? Wegen den kurzen Strecken wollte ich ja mit dem Roller fahren.
    MfG
    peugot

    Danke für die prompten Antworten,
    will mit dem Roller zur Arbeit ca. 22 Km hin/zurück und mal zum einkaufen. Also alles ohne Streß, wichtig ist das er wieder zuverlässig ist und der Spritverbrauch im Rahmen bleibt. Die Variomatik, Krümmer, Auspuff sind original. Kann der Roller sonst noch irgendwo endrosselt sein?? Lief bis zum Kolbenfresser 60-65 Km/h.
    MfG
    peugot

    Hallo zusammen,
    bei meiner 91er Sfera ist der Kolben/Zylinder hin und ich habe mich als Ersatz wohl für den DR 70 Evo endschieden. Hat jemand Erfahrung mit dem Zylinder und dem Originalen 14er Vergaser, welche Bedüsung, Spritverbrauch. Ja ich weiß das ein 17,5 besser ist, kostet auch mal eben 65 Euro zusätzlich(nur wenn es sein muß). Wie sollte die Vario abgestimmt werden, momentan original mit 5g .
    Für Tipps und Vorschläge bin ich dankbar.
    MfG
    peugot

    Hallo liebe Rollergemeinde,
    habe bei meiner Sfera NSL 50 Bj. 91 Riefen im Zylinder und am Kolben festgestellt, rasselt auch ein wenig. Habe jetzt im Netz nach Neuteilen gesucht und bin von der vielfalt der Angeboten überrascht. Welchen Kit bis 100 Euro kann man nehmen der auch was taugt, bringen die Leistunggesteigerten Kit`s etwas (habe einen 14 original Vergaser, rest auch original). Wollte eigentlich bei 50 ccm bleiben, hätte nichts gegen ein wenig mehr Dampf. Mein Pia-Händler bietet mir einen von Italkit für 70 Euro an.

    MfG
    peugot

    Habe den Fehler hoffentlich gefunden !!!!!!
    Beim wechseln des Riemens der Ölpumpe habe ich die Schrauben vertauscht, die längere da rein wo die kurze hin gehöhrt. Damit habe ich das Zahnrad der Pumpe leicht blockiert. Wenn der Roller warm war hat der Kolben geklemmt und der Roller ist ausgegangen.

    Danke für die vielen Antworten, habe wieder was dazugelernt.

    Habe eine neue CDI eingebaut und der Fehler steht noch an bin langsam mit meinem Latein am Ende.
    Ist es richtig das sich der Widerstandswert(Lima) zwischen Rot und Weiß (bei mir 102 Ohm) nicht ändert, egal ob die Zündung an oder aus ist ?
    Wie mach sich den ein defekter E-choke bemerkbar?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    MfG
    peugot

    Die originale cdi hat die Anschlüße, Zündkabel, dann drei für Kabelschuhe mit den Farben bianco W (weiß), rosso R (rot), verde G (grün).
    Die gelieferte cdi hat die Anschlüße, Zündkabel, dann vier für Kabelschuhe mit den Farben bianco W (weiß), rosso R (rot), verde G (grün), verde G (grün).
    Also keine 2x W, habe mich verguckt. Bilder werde ich mal versuchen.

    MfG
    peugot

    Habe eben die neue cdi bekommen, nächste Problem die alte hat 3-Anschlüße die neue hat 4-Anschlüße. Ist wohl eine Tuning Teil ohne Drehzahlbegrenzung, habe ich überlesen. Es sind 2-Anschlüße (W)) doppelt vorhanden. Wie muß ich die cdi anschließen oder ist sie verkehrt(stand aber in der Typenliste).

    MfG
    peugot

    Habe eben die Lichtmaschine gemessen

    rot - weiß soll 88 +/- 5 Ohm, gemessen 102 Ohm
    grün - weiß soll 980 +/ - 50 Ohm, gemessen 1030 Ohm

    Weiter stand Wasser im Stecker der cdi.
    Muß mir jetzt einen Polradabzieher (Weis einer die Größe??) besorgen und mal die Spulen kontrollieren , oder besser alles gleich komplett Neu ???

    Die alte Zündkerze war Schwarz und sehr feucht, die neue tendiert auch dort hin. Ist eine ngk br 9 es, die alte war nur eine s.
    Hat mir aber der Händler so verkauft.

    MfG
    peugot

    Habe bei meiner Sfera die Kupplung, Variomatik überholt und den Keilriemen gewechselt(verschleiß). Jetzt habe ich das nächste Problem und zwar wenn ich Gas gebe geht sie nach 2-3min aus. Der Motor bleibt abrubt stehen, geht aus und nimmt kein Gas mehr an. Kann das an einer defekten cdi liegen. Den Vergaser habe ich schon gereinigt und eine neue Zündkerze ist auch drin.

    MfG
    peugot

    Hallo liebe Rollergemeinde,
    wie schon in einem anderen thread beschrieben habe ich Probleme mit meiner Sfera Bj.93, habe alles geprüft und folgendes festgestellt :

    Kupplung: Wandlerscheibe zum Lager Getriebe ausgeschlagen
    Keilriemen porös/hart
    Variomtikrollen eckig, Vario selber evtl. Riefen.
    Gummiteil(fällt das Wort nicht ein) vom Vergaser zum Motorblock porös/spröde

    Bin am überlegen ob ich die Vario komplett tausche, aber welche Marke, hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Herstellern ?
    Macht es Sinn das das Gummiteil gegen ein "offenes" zu tauschen, wenn ja welche größe ?
    Bis her ist am Roller nichts verändert worden.

    MfG
    peugot

    Habe im Lexikon wegen der Variogewichten und Keilriemen nachgeschaut und zwei unterschiedliche Angaben gefunden

    Piaggio ( Zip+Sfera 1.Serie ) 17x13.5
    Piaggio ( vor Bj.98 ) 16x13

    Sfera NSL 50: 17 x 734 ( Nr. Dayco : 286175 )

    ebenfalls möglich bei der Sfera 50: Maße : 17,5 x 8,5 x 721 mm

    Welche Teile passen oder spielt das keine Rolle und wie ist LP auf die 5,2g bei den Gewichten gekommen?


    Mfg
    peugot

    Danke für die schnelle Antwort,

    der Tipp mit der Genralüberholung ist wohl das Beste was ich machen kann. Ist es Sinnvoll bei der Kupplung(18.000Km) nur die Federn zu wechseln, da ich eh alles auseinander bauen muss.

    Gibt es irgend etwas bei den Federn zu beachten wie z.B Stärke ?
    Sind die Varirollen zweiteilig Gewicht und Hülse ?
    Das Angebot von Keilriemen ist ja enorm, für welche soll man sich entscheiden ?
    Welcher Shop ist den zu den zu Empfehlen wo ich die Teile ordern Kann ?

    ach ja, der Motor dreht im Stand genauso wie wen er fährt und quält sich nicht

    MfG
    peugot

    Hallo liebe Rollergemeinde,
    will mich erstmal kurz vorstellen bin 42 Jahre jung, komme dem Harz (Goslar) und seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Sfera NSL 50 Bj. 91 18.000 Km. Diese Seite ist wirklich super gemacht man kriegt wirklich jedemenge Info und die Beschreibungen zur Fehlersuche inkl. Bilder sind sehr hilfreich.
    Leider habe ich mein Problem erst "eingekreist"

    Bin gestern morgen mit dem Roller nach ca. 10 km stehen geblieben, Roller von 60 Km/h immer langsamer, kann Gasgeben aber Hinterrad dreht nicht Roller springt einwandfrei an hängt gut am Gas. Abends Roller geholt und siehe da, er läuft, nach ca.10 km das gleiche. Habe das Gefühl das der Keilriemen nicht mitgenommen wird.

    Ist das ehr die Kupplung oder die Variomatik, wie kann ich das prüfen ?

    Wenn es die Variomatik ist welche Gewichte/Rollen brauche ich, die "Gleitschuhe" mitwechseln ?
    Wenn es die Kupplung ist, die große Feder mitwechseln, welche Härte ?
    Den Riemen mitwechseln, was nehme ich für einen ?

    Habe schon die Suchefunktion zur Hilfe genommen und sehr viel über eckige Rollen, glatte Kupplungsbeläge, demotage Werkzeuge gefunden, aber noch nicht so richtig was von den beiden Sachen die Ursache für mein Problem sein könnte.

    Vielen Dank im voraus
    peugot