• kann man des umbauen ?
    ja meine verkleidung isch auch schon verkratzt :wein: -> (der bruder hat ihn mal gelegt )
    ha ha , da kann ich gleich die nexte frage stellen , bei seinem sturz isch i-wie die gabel leicht verbogen , also wenn ich gerade lenk fahr ich leicht rechts ... bzw. wenn ich garadeaus fahre steht mein lenker nich senkrecht zu mir ...

    -> wisst ihr wie isch meine ?
    des isch hald extrem scheisse , ich muss stark abbremsten , wenn ich abbieg ...
    wie kann mer des richten ?geht abr schon doer ?

    kann eig. einer mit nem sfera wheelies ziehen , videos gibts leider kaum ...

  • mein lenker sieht leider genauso aus...-.- weiß noch nicht woran es liegt hab mir zufällig bei ebay ne gabel von nem 80er fürn 1€ geschossen.... paket ist heute gekommen ;) gleich mals aupcken und demnächst mal montieren vllt wirds ja besser....

  • was wie geil ist das den ?
    warum so billig ?hat die i-welche fehler?
    un die passt auch ?
    machsch selber , kannsch mich vll informiergen , wenns gemacht hasch ? thx

    ja , nochmal du hasch n kurzeren gaszug ? hab ich des richtig verstanden ?
    wie geht des ? hasch einfach zurzer gemacht ?

  • achso was ich vergessen hab zu erwähnen: ich fahr nen kurzhub gasgriff... deswegen brauch ich nicht soweit zu drehen und geb trotzdem vollgas ;)
    ich fahr iegndlich überall kurzhub gasgriffe brauch man ncith so viel kurbeln :P

    Das ist aber eher was für den schön Wetter Fahrer, da du mit einem Kurzgub Gasgriff nicht so sauber dosieren kannst behaupte ich mal, wie du es auf Schnee und Eis oder im Matsch brauchst.

  • kann man eig. auch spritsparen fahren , wen ja wie sieht sowas aus ?
    weil eig. reist man den gaszug ja voll auf ...
    ich hab i-wo gehört , das einer sein kolben 2-3mm runter gedreht hat un dadurch sprit spart , isch des wahr ?
    oder iwe kann man sinst spirt sparen?

  • Nicht der Kolben muss runterkommen ( dadurch würde der Brennraum vergößert und die Verdichtung veringert,- wäre äußerst kontraproduktiv).
    Damals haben die Leute auch nix runtergenommen sondern ein 5 mark Stück auf den Kolben geschweißt.

    Selbe erreichste durch abschleifen des Zylinderkopfes.

    Hier haste auch Bilder dazu:
    http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…69047#post69047

  • ich kann mir des garnich vorstellen .... -> was bringt des ?
    abr wenns funkt , warum nich ?und hasch schon getetestet ?
    bringts?

    kann ich du sagen ?
    was bringt eig. so ein ''blindrohr'' ? :aumann:
    warum verbaut piaggio sowas ..? :nixweiss:
    wenn ich des weg macht hab ich noch versicherungsschutz ?

  • Mit der Sfera Weelys... eigentlich nur beim beschleunigen möglich da der Spritzschutz hinten vor dem ´´´´Kipppungkt´´´´ schleift

    Kurzgasgriff...
    bähhh :D hat ein Freund an der 250er....geht mal garnicht ->
    erst einmal gefahren und an der Kreuzung und in der Kurve fasst AUF DIE
    FRESSE gelegt!
    (tja so ist das halt wenn man die Zwiebacksäge gewöhnt ist )


    Und
    ich würde nicht einfach irgendwelche Kupplungsfedern oder Kullis
    verbauen um weelys machen zu können, der Roller soll ja auch noch
    fahrbar sein.

    Und ohne Blindrohr entdrosselst du den Roller und somit entfällt dein Versicherungsschutz...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • kurhub gasgriff: ich hab mich damals bei meinem 2ten rolelr auch immer wieder fast hingelegt als ich den frisch drauf hatte, aber inzwischen fahre ich überall kurzhub griffe ;) muss man sich nur dran gewöhnen, gilt auch fürs dosieren... wenn man zig tausende km damit gefahren ist ist das wieder ganz normal.... selbst einfahren von zylindern mach ich mim kurzhub gasgriff ;) alles eine sache der technik/übung ;)


    naja ich hab den spritzschutz dran und ein bekannter von mir (IDSM fahrer) könnte mit meinem rolelr wunderbar ganz lange auffem hinterrad fahren ;) hab da auch bilder von ... beim SCK open day ist der die straße vorm ladne mal dezent komplett auf einem rad hin und her gerollt ;) wers kann der kanns ;) wobei der vogel auch mit seiner straßen SKR (125cc ori) überalle einfach auf einem rad fährt... wäre ja sonst langweilig meinte der.... egal ob innerorts, außerorts oder sonstwo.... aber der kanns halt auch gut....
    der 8te platzt der jahreswertung in seiner klasse bei der IDSM spricht wohl auch für sich ;)


    wegen der gabel: die soll wohl passen.... warum die so billig war weiß ich auch nicht... hat irgendwie keiner drauf geboten.... ist auch mit trommel und dämpfer, hätte wohl 13´000km runter..... was weiß ich... hab das paket immer noch nciht auf gemacht ;) hab mich eben so sehr drüber aufgeregt das es mir schon wieder die olle auspuff dichtung zerschossen hat das ich keine lust hatte zu schrauben... selbst die sfera steht noch halb im regen....-.- muss die gleich mal trocknen und rein stellen... morgen früh pott dichten ohne richtige dichtung hach ich könnte mich wieder aufregen.... (gestern erst den ganzen nachmittag gebraucht bis der pott endlich dicht war....
    einbau mach ich selber ;) aber vermutlich erst wenn ich auch vom rest her TÜV fertig bin... will ja den 80er motor eintragen....

  • Also die Lenkerschiefstellung hatte ich auch nach nem Sturz. da ist einfach der Lenker oben auf der Gabel an der Klemme verdreht. Verkleidung runter, etwas locker machen, gerade stellen und wieder festmachen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • also muss ich deswegen nich zum schrauber meines vertrauens , isch des echt so einfach , okay THX

    das fatsuit ist also : wheelies muss man üben , es kommt weniger auf den roller -> mehr auf den fahrer darauf an ...
    sferas sind grundsätzlich viel zu schön um sie zu legen -> lieber nicht mit diesen kunstwerken wheelies üben ..


    okay , ich glaub ich brauch ne richtig billige alternative , bis ichs drauf hab :nick:

    hat da yemand was günstiges xD


  • was bringt eig. so ein ''blindrohr'' ? :aumann:
    warum verbaut piaggio sowas ..? :nixweiss:
    wenn ich des weg macht hab ich noch versicherungsschutz ?

    Ein Blindrohr erzeugt ab gewissen Drehzahlen Abgasgegendruck und drosselt somit den Roller.
    Natürlich Ost das entfernen von Drosseln nicht erlaubt und fuhrt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Durch Di. gesteigerte Geschwindigkeit ist es dann auch noch Fahren ohne FE.
    Aber der Versicherungsschutz bleibt immer bestehen, es können lediglich bis zu 5000 Euro Regress von der VS gefordert werden.

    Und zum Zylinderkopf planen:
    durch minimal kleineren Brenntaum kommt weniger Sprit rein, dieser wird aber deutlich höher verdichtet, also etwas mehr Dampf mit etwas weniger Verbrauch.
    Das wurde hier schon von einigen bestätigt und ich werde diese Woche auch einen bearbeiteten Kopf von DJABC erhalten.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ja , abr jetzt versuch ich dialekt frei zu schreiben xD

    hay , cool ...
    wenns funktioniert kannsch mich informieren ? THX
    mindert des die power?
    ich hab gehört , das es sein kann das n 25 ger genausoviel/mehr verbraaucht wie n 50 ger , weil die viel höher drehen ...
    stümmt des ?
    abr drossel is ja allgemein schlechter für die lebensdauer , der motors , richtig ?
    hat mein roller eig. keine cdi?

  • Die Sfera hat schon eine CDI, die ist aber nicht Drehzahlbegrenzend.
    Das Blindrohr wirkt drehzahlbegrenzend und drosselt den Roller in Verbindung mit der Variodrossel und dem verengten Ansaugstutzen.
    Diese mechanische Drosselung ist eigentlich relativ Motorschonend im Vergleich zu manchen brutal Hochdrehenden Drosselungen.

    Zum Entdrosseln am besten das Blindrohr abflexen zuschweißen und das Rohr wegen der Ori-Optik wieder drauf machen. Einfachere Altenative wäre ein Sportauspuff.
    Vorher solltest du den Distanzring in der Variomatik entfernen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • kann ich damit dann noch ind schule fahren , oder hört mer des dann ?
    ich kann die mutter in der variomatik nich lösen , weisch welche ich mein ?
    des kommische zahnrad lässt sich einfach nich blockieren ...weischw as ich mein , ich hab des schon mit voll vielem versucht

    kann ich dich bestümmt auch fargen , was bringt des wenn man löcher in sein n krümmer oder i-wohin bohrt ...oder luftfilterkasten ..

  • Ein verschlossenes Blindrohr hört man nicht. Sportauspuff hört man und sieht man.

    Löcher im Krümmer geht mal gar nicht => weniger Leistung + Höllenlärm.
    Den Luftfilter muss man erst bearbeiten, wenn man was wirklich starkes verbaut hat.

    Als Sicherheit beim Tuning kann man einen Drehzahlbegrenzer anbauen, welcher beim Starten den Roller auf eine gewisse Drehzahl und damit Geschwindigkeit drosselt und dann per Schalter, Magnet oder Bremshebelcode abgeschaltet wird.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Dann muss aber der Vergaser auf die andere Luftmenge abgestimmt werden.
    Und dann sollte eine andere Filtermatte verwendet werden.
    Aber ohne richtiges Tuning alles unnötig Arbeit ohne Wirkung, nur mit mehr Verbrauch.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!