Radmutter vorne Drehmoment Sfera NSL1

  • Hallo,

    ich möchte mal eben darauf aufmerksam machen, dass das angegebene Drehmoment in der Reparaturanleitung "Klassische Piaggio Automatik-Roller" von der Radmutter vorne wiedersprüchlich ist (oder ich interpretiere es falsch) Ich habe jedenfalls meine überdreht und benötige jetzt eine neue Mutter. Das Achsgewinde ist glücklicherweise heile geblieben.
    Auf der Seite 160 (Drehmoment-Richtwerte) wird für die Sfera NSL 50/1 in der Zeile "Rad: Zentralmutter" eine Moment von 75-90 angegeben.
    Auf der Seite 30 jedoch wird der Vorderrad-Ausbau (Einbau) beschrieben mit folgendem Text: ...Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge. Mutter mit Drehmoment 45Nm anziehen... .
    Beim anziehen mit 75Nm merkte ich schon : ist das nicht ein bißchen to much ?? und siehe da die Mutter war hin.

    LG TomTom

  • ich hab bei mir ähnliches problem... ich zieh imemr alles ohne drehmoment schlüssel fest da ich keine habe-....

    nur mein hinterrad hab ich nach dem reifen wechsle mit dem Druckluft schlagschrauber von der Werkstatt festgezogen.... gestern den 80er motor in die sfera, und wollte dann das alte rad vom 50er block demontieren... naja mein 12V schlagschrauber hat selbst mit WD40 nicht geschafft...-.- jetzt darf ich den ganzen block nächste Woche aufem den roller packen und 15km zur werke fahrne das die mir das hinterrad abmachen...-.- (bzw ich es mir abmachen kann ....)
    bin ja schon froh das am 80er motor noch ne felge mit reifen dran war ;) zwar ist der reifen fast blank aber er hält noch die luft ;)

  • Ich habe das allseits bekannte Buch speziell für die Sfera.
    Dort heißt es in der Tabelle: Zentralmutter Vorderrad 35 - 45 Nm

    Was mir aber auffällt, für das Hinterrad steht dort 100 Nm. Das ist schon eine Hausnummer, was steht bei Dir im Buch?

  • könntest du mir vllt mal den titel des sfera buches nennen? würde mir solch eine Fachlektüre auch gerne anschaffen ;) dann gibt mein vater auch wieder ruhe weil ich mal wieder ein gutes buch lese :D

  • Brems beläge vorne an der Sfera 50 1993 gewechselt. die Mutter dreht beim Festziehen durch. Ist Rund . Welche Größe genau ?

    Finde im Netz nur für Hinten passende Teile . Ist die Mutter Hinten und Vorne gleiche Größe.

    Am Membraneinlaufstutzen ist dazwischen ein Plastikteil eingebaut wo man rausschieben kann, für was ist das?

    LG

  • Moin Rolf,

    die Radmuttern sind beide gleich, die Hinterradmutter wird zwischen 90 Nm bis 100 Nm Angezogen und die vom Forderrad nur zwischen 35 Nm bis 40 Nm!

    Meinst Du den Membranblock wo Du das mittlere Teil raus nehmen kannst, mach doch mal Foto davon, Fotos sagen als mehr wie Worte?

    Somit sehen wir auch was Du da für Teil verbaut hast, hoffe ja nicht das Du den Membranblock mit den Hellen Glasfaserlamellen verbaut hast????

    PS: Was mir gradev aufgefallen ist das Du in einem Uralen Beitrag reingeschrieben hast von 2011 :oh:

    Du mußt einen neuen Beitrag auf machen, zum Beispiel bei Berichte Reperaturen!!!!!

  • Ach, stört auch nicht wenn dieser Thema weiter lebt...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!