E10 bekommt doch eine böse Klatsche

  • Wustet ihr auch das der hohe überschuß ohne des wissen der Verbraucher, unters das Super Benzin gemischt wird da kam kürzlich so ein Bericht der nicht an die Öffenlichkeit kommen sollte raus.
    Es haben sich viele gewundert das ihre Motoren verrückt gespielt haben , und es auch zu schweren Motor schäden kam die nicht das vertragen konnten.
    Das sind die Fahrzeuge neuer bauart und Jahrgangs von 2ooo an.
    Diese Motor schäden treten erst nach eineiger zeit auf wenn das längere zeit getankt wurde, und sie unter hohe belastungen standen wie Vollgas. :licht:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • In einem Bericht auf N24 kurz nach dem es ein Flop mit E10 war hat man so darüber gesprochen. :licht:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das glaube ich nicht die wollen nur die scheiße los werden ,weil sie zu viel auf Halde haben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich fahre seit ende März einen 99er Opel Corsa und tanke E10. Bis jetzt bin ich gute 5000km damit gefahren und kann mich nicht beklagen. Der Motor läuft völlig normal, zieht entsprechend und einen Horrorverbrauch kann ich nicht bestätigen. Dieser liegt bei mir je nach Fahrstrecke zwischen 4,8 und 6 Liter. Die 6 Liter aber auch nur bei Autobahnfahrt.

    Als ich mit dem bei Shell an der Tanke stand und E10 tanken wollte, kam der Tankwart angerannt und: STOPP DAS IST E10!!!!!!!!! Verträgt ihr Auto das???? Nehmen Sie doch lieber V Power, das ist doch besser ICH: laut Opel kann das Auto damit gefahren werden und V Power ist ja schön und gut, aber zu teuer...

    Meine Frau fährt einen Astra TwinTop und tankt auch E10. Wir haben das Auto gut anderthalb Jahre. Ihr Verbrauch lag auch immer zwischen 7,5 und 8,5 Liter, mit E 10 hat sich daran nichts geändert. Bei dem Auto habe ich den direkten Vergleich und bin der Meinung das der Motor mit E10 ruhiger läuft.

    Mir ist es egal, was da nun im Tank ist, hauptsache die Kiste fährt damit. Ich würde auch V Power Exelsium Ultimate Extrem Super Racing tanken, wenn es günstig wie LPG wäre, ist es aber nicht, leider. Fahre kein Premium Fahrzeug und tanke daher auch keinen Premium Sprit.

  • Danke Lumpi für die Links,- sind sehr interessant.

    Sfera 50 NSL
    Das ist auch der Grund wieso ich auch nichtmehr Shell Tankstellen anfahre. Sie haben das Superbenzin gleich ganz rausgeschmissen.
    Bei mir kommt nur normales Super in die Tanks.

    Das E10 nix bringt liegt doch auf der Hand: Mehr Wasser am Kraftstoff, Ethanol löst Schmierfilme . Also egal wie du musst einen erhöhten Mehrverbruch haben.

  • So sieht es aus, ein Mehrverbrauch ist nicht von der Hand zu weisen, wer anderes behauptet verschließt die Augen vor der Tatsache oder hat nie den richtigen Verbrauch den das Fahrzeug mit und ohne E10 ermittelt und hat die Werte nur über den Daumen gepeilt aber nie richtig berechnen lassen.

    Ich kann aber zustimmen das auch sehr viel Drama um E10 gemacht wird man macht sogar schon Dauertests mit Fahrzeugen die keine Herstellerfreigabe für E10 haben und die Fahrzeuge laufen mittlerweile auch schon über 10tkm mit E10 obwohl der Hersteller gewarnt hat. Die die auch richtig Ahnung von Motoren haben sagen auch das da nicht viel passieren kann außer evtl. mal eine Dichtung kaputt gehen weil diese aus Gummi sind, diese gehen aber auch nicht von heute auf morgen kaputt und man sollte auch mal bedenken das wir sowieso die ganze Zeit mit Bioethanol rum fahren auch wenn es bisher nur immer maximal 5% waren und nun 10%.
    Der Test vom Stern hat ergeben das bei richtigen E10 Kraftstoffen gerade mal 6-7% Bioethanol vorhanden ist und bei E5 wie wir ihn ja schon Jahre Tanken immer über 4% vorhanden waren. Ob nun die 2-3 Prozent dem Fahrzeug so schaden wage ich zu bezweifeln. Bedenken sollte man mal das in Brasilien z.B. 25% und mehr Bioethanol im Kraftstoff sind und die Fahrzeuge auch fahren und halten. In Frankreich fährt man auch schon lange mit E10 und die Fahrzeuge halten also für mich ist das alles nur Panik mache der deutschen.

    Ich persönlich bin aber auch kein E10 Freund und da mich Spritpreise persönlich auch nicht sonderlich stören Tanke ich auch kein E10, findet man bei mir auch kaum bis gar nicht, Shell und die ganzen Großen haben das gar nicht erst ins Sortiment genommen hier bei uns.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Bei uns habe einige es drin gehabt und dann wieder abgeschafft und bei uns ist es die Shell die es hat. Esso nahm es nicht ins Angebot mit rein und eine HEM Tankstelle hatte es , aber da sind die Säulen wieder überklebt worden mit Super.

  • Unseren Astra haben wir seit anfang letzten Jahres und damals wurde er mit Super gefahren. In diesem Jahr nun halt mit E10. Meine Frau fährt damit jeden Tag 150km, überwiegend Autobahn. Der Verbrauch ist konstant, schwankt natürlich geringfügig, das ist völlig normal, da auch das Wetter eine Rolle spielt. Den Corsa habe ich bis jetzt nur mit E10 gefahren und bin damit zufrieden. Läuft gut und ist sparsam, hat ja auch nur 3 Zylinder.

    Wenn ich immer von den enormen Verbrauchserhöhungen lese, müßte ich vielleicht doch mal Super Plus tanken, dann käme ich wohl mit 3 Liter Sprit aus.

    Wie schon geschrieben, Ethanol ist im normalen Super enthalten, damit laufen die Autos auch.

    Muß im Endeffekt jeder selber wissen, was er in den Tank gibt. Ich bleibe dabei und tanke das Zeug weiterhin. Wenn die Kiste wirklich aufgeben sollte, dann wohl eher an anderen Krankheiten.

  • Mein Opel Astra Combi verträgt dieses Super E10 nicht ,weil er zu alt ist. Wenn Ich dann mit dem E10 tanken würde,würde Ich meinen Motor kaputt fahren, deswegen finde Ich es eine Unverschämtheit,das manche Tankstellen nur noch dieses Super E10 verkaufen.Ich musste von daher fast immer auf V-Power umschwänken, das viel teuerer ist.

  • obs die karre verträgt oder nicht - das zeigt sich ja. aber der ökologische schaden, den man damit ohne zweifel anrichtet, ist meiner meinung nach viel zu oft unterschätzt... und allein deshalb sollte man es nicht tanken ^^
    und dann kommt ja noch dazu, wie es eingeführt wurde, die umsetzung wurde eher oktroiert als von der bevölkerung akzeptiert. als bürger bin ich nunmal jetzt beleidigt und tanke auch deshalb lieber mal super plus oder noch teurer als das e10 ;D