Ich glaube bei den Roller sind die Vario Gleitschuhe hin

  • Also ich wolte mal fragen , wie das ist kann ich die Vario Gleitschuhe selbst tauschen ? und wie komme ich dran ? als ich den
    Deckel auf gemacht habe lagen da so Stücke rum ( lings ) bei den Ritzel von Anlasser , könnten die Vario Gleitschuhe sein laut bilder ,
    wenn sie es sind gibt es die im Rollergeschäft ? haben die eine bestimmte größe ?
    aber wichtig ist komme ich da dran ohne so ein Abzieher ?
    bitte mal um Hilfe Danke .

  • wenn du schon kaputte gleitschuhe gefunden hast brauchst du ne komplette vario weil sich die steigscheibe dann schön in das alu der vario gefressen hat !!!

  • Hallo Willi,

    schau dir einfach mal die Vario an. Dann siehst du ja, ob die Stücke die du im Variokasten gefunden hast von der Variomatik selbst sind.
    Du kommst recht simpel dran, voraussetzung ist allerdings das du ein Blockierwerkzeug hast ( i.d.r. von Buzzetti siehe Ebay ). Schau auch mal hier auf die HP da hat es Haiza unter dem Menüpunkt " Wartung " und dort unter " Kontrolle der Variogewichte bebildert. Dort siehst du auch wo die Gleitschuhe im intakten Zustand sitzen.

    Grüße Wischi

  • Hallo Wischi !
    nein blockierwerkzeug habe ich nicht , aber der Roller fährt und zwar sehr gut was ist den oder was kann pasieren wenn ich es so lassen würde ?
    oder gibt ein trick ob mann sie so ab bekommt , den ist bestimmt teuer so ein blockierwerkzeug oder ?

    und wen es nicht sein solte wo kommen dann diese stücke her ? waren zwei kleine aber aus gummi konte ich mit den finger ein drücken

    werde noch mal warne immer was neues finde ich :motz:
    Danke

  • Man kann die Vario auch mit ner WaPu-Zange, nem Hering oder sonst was blockieren, cih nehme die Zange, aber so ein Blockiertool vermeidet Schäden und kostet nicht die Welt.
    Wie gesagt, ich mache es anders, aberdas ist nicht zu empfehlen.
    So lassen, na ja, dann hast du halt ein gewisses Risiko. Ist doch kein Ding kurz die Vario aufzumache, dann weißt du, was los ist. Dabi kannst du gleich die Gewichte erneuern, dann hast du das auch wieder für min. 5tkm erledigt.
    Dann schau, ob die Vario defekt ist bzw. nur die Gleitschuhe.
    Alle Teile bekommst du beim Pia-Händler, wobei für eine komplette Vario eBay wahrscheinlich besser ist (gebraucht).

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo Willi,

    wenn die Teile aus Gummi sind wie du schreibst ( lassen sich mit dem Finger zusammendrücken ) dann können sie nicht von den Gleitschuhen der Variomatik sein.
    Denn diese sind aus Hartkunststoff. Also scheinen die Teile nicht davon zu kommen. Gummiteile im Variokasten können nur von den beiden Riemen kommen, also vom Antriebsriemen oder Ölpumpenriemen. Schau dir beide mal an, ob sie irgendwo beschädigt sind oder Stücke fehlen.

    Wie groß sind denn überhaupt die Teile die du gefunden hast?

    Grüße Wischi

  • Danke euch,,,, Denke mal die stücke sind ca:2-3 cm lang Wischi ich schaue Morgen mal nach die Riemen mir kommt es so vor als wären es Zähne davon ;;; naja könte sein

    weil ich morgen hoffe das ich den Anlasser bekomme mache ich den deckel noch mal ab und schaue , Ich schreibe es euch morgen mal , hoffe es ist der Riemen dann hoffe ich ich kann ihn drauf machen ohne was abzubauen , bis morgen .
    ,

  • Genau, meld dich morgen mal nachdem du nachgeguckt hast. Sind mit ziemlicher sicherheit " Zähne/Zahnteile/Riementeile " vom Antriebsriemen.

    Bis morgen, grüße Wischi.

  • Zum Riemenwechsel muss die Riemenscheibe der Vario oder sehr viel aufwändiger Kupplung und eine Wandlerscheibe denmontiert werden

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Eine Wandlerscheibe hinten? Die drückt man zusammen, Riemen rein & gut ist.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja, sie muss nicht ab. Aber entweder Vario oder eine Wandlerscheibe.
    Irgendwo muss der Riemen ja rein oder raus.
    Vario ist halt deutlich einfacher.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Aber den Wandler kann man doch auseinanderdrücken?

    Ich finde nur zum Riemenwechsel Wandler leichter, da ist das mit der Verzahnung und dem festschrauben nicht so fummelig.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Freunde !

    Erst heute habe ich den Anlasser dran gemacht ,,, klappte sehr gut

    Der Antriebsrimen ist ok kann sein das der Vorgänger einen neuen dran gemacht hat und die teile vom alten sind .

    Aber irgend wie spingt er schlecht an kann es am Coke liegen ?

    Dann habe ich noch zei kleine fragen zum einen das Licht es geht nur wenn Fernlicht an ist ( Birnen sind neu drin )

    Das andere ich brauche irgend wie ein Blockierwerkzeug bei eBay gibt es welche aber anderes Bj weis nicht ob das geht wegen der Zähne ,meine ist ja Bj 1992 .

    wenn ihr mal so ein link habt dann bitte stellt ihn rein das ich mal schauen kann .

    Ich wolte dann mal bei beiden Roller die Gewichte neu machen den bei der einen weiß ich es das es noch nie gemacht worden ist .

    Danke euch . LG Willi.

  • Hallo

    Hier mal ein Link zum Blockierwerkzeug, der Lochabstand 93 mm ist auf jeden Fall richtig.
    Startprobleme können natürlich vom Choke kommen. Er kann defekt sein oder Du machst erst mal den Lauf des Choke im Vergaser gängig (fein schmiergeln und ölen).
    Zum Licht:
    Ich geh mal davon aus das das Rücklicht immer funktioniert.
    Könnte ein Schalterdefekt sein (Auf/Abblend) oder die Leitung. Kannst Du die Spannung am Schalter messen?

  • Danke für den link......

    könnte der schalter sein , werde mal Montag den schalter von der anderen Roller nehmen,

    kann mann den da nix defekt machen mit dem Coke ? meine mit dem schleifen und ölen ?

    Kabel könnte ich messen weiß aber noch nicht genau wie das geht hab mir erst vor paar tagen so ein messgerät gekauft so wie auf der HP nur in gelb, also das muss ich noch üben was ich da so einstellen muss ,

    Die gewichte sind die alle gleich ? oder muss ich auf was achten bei der NSL Bj 92 ?

    Danke euch

  • Hallo

    Wenn Du ein neues Messgerät hast dann ist das doch eine schöne Übung.
    Die Messleitungen werden bei V und COM eingesteckt.
    Wir wollen Wechselspannung messen, also drehst Du den Wahlschalter auf die 200 bei V (mit Welle) oder AC.

    Wenn Du den Roller im Leerlauf tuckern lässt und Fernlicht einschaltest müßte an der Lampenfassung zwischen lila und schwarz (also je eine Prüfspitze an einen Anschluß halten) eine Spannung von ca. 7 bis 12 Volt zu messen sein, das ist bei Dir ja in Ordnung.
    Jetzt schaltest Du auf Abblendlicht und misst zwischen gelb und schwarz, eigentlich müßte dort die gleiche Spannung sein.

    Wenn ja: Lampe oder Lampenkontakt defekt

    wenn nein: Schalter oder Leitung defekt.
    Jetzt brauchst Du nur noch eine Messung zwischen schwarz an der Lampe und gelb (manchmal braun) am Auf/Abblendschalter (einfach Prüfspitze in die Steckerrückseite halten).

    wenn Spannung messbar: Leitung defekt
    wenn nicht: Schalter defekt

    Das klingt erstmal komplizierter als es eigentlich ist, probier mal aus.


    Zum Choke (nicht Coke, falls Du mal die Forumsuche benutzt)
    Nimm ganz feines Schleifpapier (aufgerollt) oder Schleifvlies. Die Bohrung soll natürlich eher blank gemacht werden, nicht rauh. Der Tipp ist übrigens von Lumpi - habe ich aber selbst auch so gemacht.

  • Danke erst mal für den Tip mit der messung ,,, werde ich mal machen Übung macht den Meister :lach:

    bin noch an Überlegen ob es sein kann das ich eine düse Vertauscht habe beim Reinigen , es wäre dann so eine kleine neben der Hauptdüse, jetzt weiß ich nicht ob es was mit dem Choke zu tun hat ? ich komme darauf weil die anderen alle eher dunkel sind und die andere mehr messing ? könnte es auch daran liegen ?

    Dann habe ich noch mal eine frage zum ich sage mal jetzt gummiteil was unten am deckel ist , das fehlt und nun geht der Hauptständer immer am Auspuff und klappert wie galle , kann mann irgend was machen oder muss ich einen neuen deckel haben ?

    wenn das so weiter geht mit dem Roller werde ich noch viele fragen stellen :nick:

    aber dafür gibt es ja euch und eure hilfe und ich habe schon viel gelernt hier ohne euch hätte ich es nie geschafft , Danke an euch alle .

    Mit der Tachowelle klappte es nicht so mit dem Kleben , aber ich hab eine kleine Holzschraube oben rein gemacht glaube jetzt kann sie nicht mehr raus wer es macht solte aber drauf achten nicht zu weit rein machen wegen der Welle nur mal so ein kleiner Tip auch mal von mir .

    schöne Feiertage .
    LG Willi.

  • Hallo freunde!
    Heute war ich an die beiden Roller , wegen der Düse , habe ich getauscht , dann habe ich den alten Roller also den ich immer schon hatte angemacht , beim zweiten mal zünden war er da , der andere Roller sringt nicht an ich glaube der Choke ist hin die Kerze ist nass habe ihn auch eingestellt wie hier auf der HP .
    Wote euch mal fragen wo es einen billigen Choke gibt und welchen ich brauche bei eBay sind doch so viele und sehen alle gleich aus , bitte gebt mir mal ein link wenn jemand es weis .
    Morgen werde ich aber noch mal messen wie hier beschrieben , ach ja noch eine frage
    wie ist das mit dem Choke warm machen ? etwa mit dem Feuerzeug ?
    LG Willi.

  • Oft kannste einen Choke repaieren.

    Haste diese Anleitung gesehen?
    https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html

    Also mit dem warmmachen war natürlich das warmachen an der Batterie gemeint, denn wa willste messen wenn du ihn mit einem Feuerzeug warm machst? Schließlich will man sehen wenn Strom anliegt, ob er dan warm wird und die Nadel ausfährt.

  • Hallo sfera-haiza !

    Ja habe mir die Seiten gedruckt heute werde ich mal Morgen alles messen , aber wenn der hin sein solte weis ich nicht welchen ich kaufen kann kannst du mir einen Link geben ? weil bei eBay viele drin sind und ich finde kein für die NSL Bj 92 .
    Danke Willi.
    index.php?page=User&userID=2