Wofür ist dieses Teil???

  • Weiß einer wozu dieses Teil benötigt wird und was genau es bewirkt?

    Halbmond / Scheibenfeder

    Es soll den Zündzeitpunkt verändern, aber wie und wo wird es eingebaut?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich denke, das wird an der Kurbelwelle eingebaut um den Zeitpunkt zu verändern, wenn das Pickup einen Funken generiert.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi

    Das ist ganz einfach und damit wird nichts verändert.
    Die Welle hat eine Einkerbung, wo dieser Halbmond reinpasst. Darauf wird dann das Polrad, was auch eine Einkerbung hat geschoben. Durch diese Markierung und den Einlass am Polrad wird die Kolbenposition 100%ig festgelegt, darauf ist auch der Magnet am Polrad ausgelegt, welcher dann so an dem Pickup vorbei geht, wenn der Kolben kurz vor OT oder wann die halt zünden, ist. Den ZZP verändern kann man nur mit einer Innenrotorzündung.

    Gruß,

    Max :thumbup:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Kann mich den anderen nur anschließen: Geändert wird dadurch nix,- die sitzen immer auf der Kurbelwelle.

    Die gibts auch mit einem Versatz drin um den Zündzeitpunkt zu verlegen.
    Du kannst in der Tat besser verbrennen wenn du den Zündzeitpunkt verlegst.
    Tuning merkste aber dadurch nicht wirklich beim Roller. Die Dinger sind auch als "Tuning Zündkeil".
    Habe das beim Käfer auf ein wenig angepasst wobei es bei Autos durch verdrehen des Zündverteilers geht ( wenns alte sind ^^ ).

    Beim Roller kann man auch ohne den Keil den Zündzeitpunkt dynamsch einstellen indem man für das Pickup eine Grundplatte baut aufder man der Pickup hin und herbewegen und einstellen kann. Würde man selbiges durcherreichen.

  • Und wieso wird die optimalere Verbrennung nicht ab Werk eingestellt?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • sicherheitsmaßnahme , damit ne sfera vom nordkap bis nach afrika funktioniert

  • Und weil es kein Mensch der Welt schafft ohne Fertigungstoleranzen herzustellen :D
    dann baut man lieber mit soliden und langlebig versprechenden Mittelwerten.

    sich selber daran zu machen die optimale Quetschkante (ca 0,8mm wenn man div. Büchern glauben darf) und den optimalen Zündzeitpunkt einzustellen ist zwar theoretisch gar nicht so schwer... und an Spezialwerkzeug braucht man ja quasi auch nur eine Zündblitzlampe (ab 15 euro) und 1mm Lötzinnllitze

    ABER
    ob es sich wirklich lohnt ist eine andere Sache.

    als Ottonormal sfera-Faher erst recht nicht, wer auf high-end umbaut greift sowieso auf modulierende digital Zündungen um.

    Meine Güte...irgendwie liest sich mein eigener Satzbau nicht wirklich schön, was lässt sich da nur tun?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://