Heute Kurbelwellenlagerwechsel die 2te ;)

  • Hey Leute

    Wie ihr ja alle mitbekommen habt, habe ich Dr. Pfusch ^^ ziemlich Mist gebaut beim Versuch meine Lager zu wechseln. Heute wird das ganze mit hilfe von einem Fachmann ordentlich gemacht :D

    Besorgt habe ich:

    Neue Lager
    Getriebeöl
    3 armigen Abzieher
    Gehäusedichtmasse
    Schraubensicherung
    Gewindebohrer für meine Vergaser (habe ich ja das gewinde abgenudelt^^)
    Und einen Ganzen Freitag zeit

    Zu den Lagern ne kurze Frage, müssen die in ne bestimmte Richtung eingebaut werden oder ist das egal, sind ganz normale lager die links und rechts gleich sind
    Bezeichung der lager: SKF BB1 3055b

    ist das egal wie die reingehören oder nicht?

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Schriftseite imho nach außen.

    Viel Erfolg !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja es ist egal, aber im Falle einer Reparatur, kann man schneller erkennen was man braucht. Ansonsten sind die Lager auf jeder Seite identisch.
    Zumindest die die wir im Roller verbauen.
    Einzig bei den Simmerringen muss man natürlich aufpassen. Die haben eine Außen und Innenseite

    Also dann gutes Gelingen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Und wie es gelungen ist, läuft wie ne 1! Fachmann sei dank

    Da ich der Ölpumpe nicht mehr traue fahr ich jz nur mehr mit Gemisch ;), und siehe da bin heute schon in den Ort zum Bankomaten :D
    Bin ich froh darüber das es geklappt hat :feuerwerk:

    Mache mal ein Video und stells auf Youtube für euch

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Super gut ! Wie lang wart ihr dran und was hat der Fachmann gekostet :)?

    Nächstes mal schaffst du es selbst :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wir haben von Mittag weg bis ca halb 7 abends gebraucht, und ich geh jz mit meinem Fachmann bzw. Kumpel einen kräftigen heben :D
    Ich bezahle ihn in Bier^^

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Sehr gut. hat er DR was abbekommen gehabt ?

    Hoffentlich läuft alles gut mit der ganzen Einfahrerei...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja ein paar kleine Riefen hat aber keinen Leistungsverlust, ich fahre nur 50 km/H beim einfahren mit soviel gas das es die geschwindigkeit gerade hält.
    und ab und zu mal ein paar mehr drehzahlen das er nicht einschläft :P

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • So und nicht anders !

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Alter bin so um die 70 Kilometer heute gecruist, das war so geil :geil:
    das macht einen heidenspass, noch dazu hab ich heute nen traktor überholt +2. So andere Mopedkiddys^^
    Den Berg schaff ich mit 65 km/h

    Das ding macht richtig spass zu fahren ;)

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Lol da ich nur halbgas fahre momentan 70 km/h
    Ne hab was anderes benutzt als Dichtmittel, heißt Teroson Flächendichtung wird für alles Verwendet was sich im Motor so befindet.

    Hab noch nicht vollgas gegeben weil ich ja gerade den Zylinder am einfahren bin :angel:

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Man kann ja eig. alles an flächendichtung nehmen, was Benzinfest ist... zb Hylomar, Dirko, Loctite irgendwas (siehe Kuwewechselvideo von Manuel). Wird auch nix groß anderes sein, was dein Fachmann da nutzte, Christopher.

    lg

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie sieht's eigentlich beim Zylinderkopf aus? Manche empfehlen Flächendichtung, nur welche hält direkt am Zylinder? Und macht das wirklich Sinn ?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Mach ne normale Dichtung rein, sicher ist sicher und kostet nich viel

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Ne Zylinderkopfdichtung widerspricht doch dem, dass ich nen geplanten Kopf draufmache ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!