Sicherung der Batterie plötzlich durchgebrannt, Blinker usw .geht nicht BITTE UM HILFEE

  • Nimm nochmal das Polrad runter. Da ist eine Nut (Rille) in der Welle und eine im Polrad.
    Jetzt gehört dazwischen ein Metallteil (Halbmond) so das diese Nuten deckungsgleich sind und bleiben.
    Dieses Teil musst Du suchen, ich schätze es hat die Größe und Form von einem halbierten 5 Cent-Stück.

    Nochmal Elektrik: Besorg bitte ein Multimeter und/oder ein Ersatzspannungsregler.

    Edit: Bei Halbmond ist jetzt ein Link hinterlegt

  • gut werde ich morgen machen. aber mir ist nix aufgefallen. aber gucke noch mal nach mit den kollegen.
    gibt es ein foto wie das ausieht, nicht das ich das verloren habe, aber nichts ist mir aufgefallen.

    Kann man das nach kaufen ??

    kaufe mir gleich einen REgler.

    danke Pit werde weiter berichten

  • So,

    HAbe noch mal die Lima ausgebaut, aber diesen Halbmond habe ich nicht gefunde, kann mich auch nciht errinern das es drinne war, weil vorsichtig alles abgemacht habe.
    Kann der Motor ohne dieses Teil nicht anspringen ??
    HAbe eins bestellt, kriege es morgen. Habe auch jetzt neu Zündkerze drinnen von NGK. Funke ist da habe es mit dem Kollegen getestet.

    Kannst du mir genau sagen wie ich diesen Halbmond einabuen soll und wo. ?? Muss ich die lima runter machen oder reucht nur das Polrad und dann das ding einsetzen??
    Ich habe gesehen das auf der lwelle so ein schlitz ist und auf dem polrad ist auch einer drinne von innen, muss der Halbmond da drauf ??

    Ist das, das was ich meine mit den Schlitz bei mir , was du gesagt hast
    -
    Da ist eine Nut (Rille) in der Welle und eine im Polrad.
    Jetzt gehört dazwischen ein Metallteil (Halbmond) so das diese Nuten deckungsgleich sind und bleiben.
    _____________________________________________________________________________________________________-

    Bei dem Roller-Händler(Werkstatt) wo ich den Halbmond bestellt habe, habe ich den mechanicker gesagt das ich neu lima eingabut habe und er troztdzem nicht läuft, dann hat er mich gefragt ob ich den REgler auch gewechselt habe. Ich ssagte ,NE hat ja nix mit de Zündung zu tun. Er meint ja manche roller gehen nicht an wenn der Regler defekt ist.
    Habe jetzt einen guten funktionstüchtigen gebrauchten Regler bestellt, dann guck ich weiter. Villeicht geht dann wenigsten die Kontrolllampen, lichter usw..

    Gruss

  • Ich habe mal ein Bild bearbeitet wo du das siehst.
    Der Halbmond steckt auf der Kurbelwelle mit der runden Seite zur Welle hin. Das Polrad aut eine Aussparung die auf den Halbmont drauf gesteckt wird, quasi das sich das Ganze beim festziehen der Mutter nicht verzieht.


  • Ich habe mal ein Bild bearbeitet wo du das siehst.
    Der Halbmond steckt auf der Kurbelwelle mit der runden Seite zur Welle hin. Das Polrad aut eine Aussparung die auf den Halbmont drauf gesteckt wird, quasi das sich das Ganze beim festziehen der Mutter nicht verzieht.


    Danke für das BIld !!

    Habe ich jetzt was kaputt gemacht, da ich es versucht habe paar mal zu starten ohne dieses Keil drinne zu haben ???
    Gut werde ich das auch so machen, morgen kriege ich den Halbmond und setzte den dann auf die Kurbelwelle !!

    Also geht er auch deswegen auch nicht an, weil das Keil nicht dran ist ??

  • Hi eko
    Es geht voran, Super.
    Du hast ja Zündung, nur zum falschen Zeitpunkt und zu schwach. Das sollte durch den Keil korrigiert werden und dann sollte er auch anspringen.
    Läuft also doch unabhängig vom Regler. Dann sehen wir weiter...

  • Nicht das ich jetzt etwas kaputt gemacht habe , weil cih ohne dieses Keil verucht habe zu starten ??

    Hoffe das ich jetzt alles richtig mache und den keil richitg einsetze !!

    danke leute

  • Hallööchen,

    habe vorhin den Halbmond abgeholt, habe den noch nicht eingesetzt, will den roller nicht starten bevor ich nicht den Regler noch getauscht habe.
    HAbe Angst wenn der Roller anspringt, und der Regler Defekt ist, das ich keinen weiter schaden dann einrichten, nicht das die Lima durch brennt falls es möglich ist, weiss ja nicht, oder die birnen durch brennen usw..

    Oder kann ich es ohne Probleme versuche zu starten und wenn er läuft ausmachen, was sagt ihr ihr seit Profis :) ??

    gruss

  • Du kannst starten wenn du dir nicht ganz sicher bist ziehste nur die Steckverbindung aus einander die von der Lima hoch kommt.
    Nur Ausstellen kannste ihn dann nur wenn du den Kerzenstecker ab ziehn tust.
    Voraus gesetzt du hast den Keil wieder drinen oder das Polrad ist richtig aus gerichtet. Denn der Strom der gefördert wird erst abkenommen wenn du irgendwas an Verbrauchern einschaltest.
    Wenn die Lima neu drinen ist solltest du dann keine Probleme haben bis auf den Gleichrichter. :licht: :hauwech: :motorrad: :ara:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Du kannst starten wenn du dir nicht ganz sicher bist ziehste nur die Steckverbindung aus einander die von der Lima hoch kommt.
    Nur Ausstellen kannste ihn dann nur wenn du den Kerzenstecker ab ziehn tust.
    Voraus gesetzt du hast den Keil wieder drinen oder das Polrad ist richtig aus gerichtet. Denn der Strom der gefördert wird erst abkenommen wenn du irgendwas an Verbrauchern einschaltest.
    Wenn die Lima neu drinen ist solltest du dann keine Probleme haben bis auf den Gleichrichter. :licht: :hauwech: :motorrad: :ara:

    Hallo,

    glaube nicht das ich heute noch den Regler bekommen, bin aber richtig gespannt ob er angeht.

    WIe soll ich dann ganeu vor gehen wenn ich den roller starten will mit dem alten REgler :??

    den Lima Stecker auseinaderziehen.
    Soll ich die Batterie anschliessen und den Reglerstecker auch anschliessen.??
    und dann den versuchen zu kicken und wenn er an ist dann abstellen indem ich den kerzenstecker abziehe ??

  • Ja wenn du ihn die an sehn tust siehste rechts und links je wals eine Schraube und unten dran der Stecker den ziehste ganz aus dem Regler raus.
    Dann löste beide Schrauben und nimmst den Regler ab.
    Dann steckste den Stecker in den neuen Regler rein ,und schraubst die beiden schrauben wieder fest vergese aber nicht die beiden schwarzen Kabel wieder mit unter zu legen.
    Haste alles fertig dann kicken dann sollte er wieder an springen und laufen. :licht: :hauwech: :motorrad: :wein:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ROLLER läuft wieder, habe ihn vorhin kurz gestartet mit kicken und E-Starter beim erstenmal angesprungen , SUper. aber den Lima stecker hatte ich angesteckt.
    HAbe den roller gleich wieder ausgemacht weil der regler noch der alte ist. Der neu kommt erst am Dienstag wahrscheinlich !!

    Jetzt muss nur noch die Elektronik wieder laufen, d.h Kontrolllampen bei zundung ON sollen leuchten, Bresmlichter ,Blinker, drehzahlmesser usw.
    Hoffe das es mit den neun Regler funktioniert.

    Vielennnn DAnk Leute

  • Das weiß ich nicht so genau ,bei meiner Zip leuchtet wenn du den Schlüssel auf on stelst ohne sie an zu lassen das Kokpit wie Öl ,Spritleuchte .
    Und wenn du den Bremshebel ziehst auch das Bremslicht.
    Ich weiß nicht obs bei der Sefra und ko auch so ist , aber ich denke schon sollte es so sein dan kannste gucken ob alles was leuchen soll leuchtet.
    An sonsten kannste es nur mit einer Batterie testen in dem du Masse von ihr auf den Ramen legst und das Pluskabel in den Gegenstecker von Lima kommtent steckst.
    Und zwar ins graue oder gelbe Kabel im stecker drinen.
    Dann sollte Licht und so weiter ales gehn. :ara: :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also Kontrolllampen leuchten bei meiner Sfera auch nicht bei Zündung on, die Leuchten nur kurz auf beim E-Startvorgang zur Kontrolle das diese gehen!

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Bei NRG bei mir, leuchten die kontrolllampe (ÖL und TANK)immer kurz auf, für paar sekunden wenn die Zundung ON ist, das weiss ich 1000%.
    Blinker lampe und rücklicht lampen sind in ordung habe nachgeschaut.
    Mal gucken was passiert wenn der neu Rgler drinne ist, liegt nur noch an den bestimmt die kablen sind auch in Ordung. In meinen Regler ist ein 8 Pin und der Blinkerrelais ist mit intergriert.

  • Richtig ,8 polig ist mit ein gebauten Blinkregler im Gleichrichter.
    Sollte mal Blinker nicht mehr richtig gehn kannste ihn auch drinen lassen, wenn der Gleichrichter sonst noch Arbeitet du must nur das blau,rote Kabel trennen und ein nomales Blinkrelay da zwischen setzen.
    Und zwar da an schließen wo es weg geht in den Kabelbaum.
    Dann legste nur eine Plusleitung (Strom) das nur dann Arbeitet wenn das Zündschloß auf on steht. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    der neue Regler ist da und wurde eingabaut !!

    So zu den Problemen !!

    Elektronik-Problem:

    Weiterhin geht nicht:

    - Kontrollampen (Tank und Öl) leuchten nicht auf bei zundung ON
    - Blinker lampe für links am Tacho, blinkt nicht, wenn der Blinker an ist.
    - Drehzahlmesser geht nicht
    - Tankanzeige geht nicht
    - Motor-Temperatur geht nicht
    - Bremslichlampe geht nicht ( die LED lampen sind durchgebrannt )

    Das hier geht wieder:

    -Blinker Rechts und Links, sowie am TAcho die Blinkerlampe für Rechts geht.
    -Licht vorne und hinten geht, und auch das tacho das licht leuchtet wenn das Licht an ist.

    Woran kann das liegen das die anderen sachen nicht gehen , dzm, tankanzeige usw... ????


    Motor-Problem :

    Wollte ma ein kurze runde drehe um zu gucken ob der Roller wieder normal läuft, ABER NIX da.
    Er ging nicht mehr als knapp 30km/h er zuckte kurz als ob er selber gas weg nahm, nach 2 minuten ging er fast gar nicht von der stelle nur paar zerntimeter. HAbe denn dann aus gemacht musste weg.

    Ein kollege sagte mir, er hat wahrscheinlich zu viel Benzin in Verbrennungsraum oder sowas, da ich ihn veruschte habe damals an zu bekommen als es nicht ging , und deshalb ist jetzt da etwas mehr drinne und er kann es nicht richtig verbrennen. Ich soll ihn mal in 10 Min. im leerlauf laufen lassen damit der rest verbrannt wird. Habe auch dann so gemacht, es war etwas besser konnte wieder fast 30km/h fahren aber dann wieder immer dieser leistungsverlust, er konnte nicht von 10 km/h weiter beschleunigen immer nur kurz hoch und dann wieder nix!!

    An geht er ohne Probleme und läuft ruhig im leerlauf

    WIESO das jetzt, das hatte ich nie das Problem ????? Was kann das jetzt sein.


    Man bei mir ist immer etwas !!

    p.s wo kann ich die LEd Lampen für das Bresmlich kaufen ??

  • Die Bremslichter gehen auch wieder , habe gerade neu 4 Lampen drauf gemacht !!

    Elektronik-Problem:


    Weiterhin geht nicht:


    - Kontrollampen (Tank und Öl) leuchten nicht auf bei zundung ON

    - Blinker lampe für links am Tacho, blinkt nicht, wenn der Blinker an ist.

    - Drehzahlmesser geht nicht

    - Tankanzeige geht nicht

    - Motor-Temperatur geht nicht


    P.S
    Wo kann ich die Lampen fürs TAcho besrogen finde das nirgendwo im internet !!!

  • Weiterhin geht nicht:

    - Kontrollampen (Tank und Öl) leuchten nicht auf bei zundung ON

    Also es ist mir neu das bei der Sfera die Kontrolllampen leuchten wen du die Zündung an machst. Ich kenne das so: Zündung an Bremse ziehen und dann den E-Starter betätigen dann erst dann sieht man das die ÖL und Benzin Lampe angehen.

    Zitat

    - Blinker lampe für links am Tacho, blinkt nicht, wenn der Blinker an ist.

    Birne Kontrollieren

    Zitat

    - Drehzahlmesser geht nicht

    der Sfera hat keinen DZM

    Zitat

    - Motor-Temperatur geht nicht

    Da der Sfera ein AC Modell ist hat er auch keinen Temperaturgeber


    Da ich mir nun nicht die ganzen Seiten durchgelesen habe kann es evtl sein das es hier um einen anderen Roller geht?

    Und wenn das alles nicht hilft messe am besten deinen Tacho bzw den Hauptstecker der in den Tacho kommt durch den Normal ist das nicht!

    Lg
    Kalle