Sicherung der Batterie plötzlich durchgebrannt, Blinker usw .geht nicht BITTE UM HILFEE

  • Hallo, Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen , Kenn mich schlecht aus!!

    SO zum Problem, Der roller ist von PIaggio NRG MC3-DD-LC:

    Es hat alles normal funktioniert bis gestern , als ich den Roller
    wieder anmachen wollte gingen die kontroll lampen (Öl und tankanzeige)
    nicht an als ich die zündung drehte, war schon komisch. Dann ging der
    E-starter auch nicht. Über Kicker konnte ich ohne Probleme den anmachen.
    Dann haben die Kontrollampen mal während der fahrt geleuchtet mal waren
    die aus. Blinker ging nicht, es hat dauerhaft geleuchtet, dann ging er
    gar nicht mehr. Drehzahlmesser, Tankanzeige , Motortemp.anzeige geht
    auch nicht.Bremslichter usw gehen auch nicht. Das licht ging an und hat
    auch geleuchtet, die lampe war mir viel zu hell, jetzt geht auch nicht mehr das Licht.
    Dann wieder gestartet mit Kicker springt er gleich an, aber alles
    andere bleibt aus, drehzahl die ganzen lampen blinker usw, Bremslicht
    usw..
    Wichtig !!!!
    HABE DANN nachgeshen das die Sichreung bei der Batterie durchgebrannt ist es war eine 10A drinne, habe gedacht ok , das liegt an der sicherung, Habe dann neu Sicherung drangemacht und als ich die Batterie anschliessen möchte kommt immer ein funken beim minus pol, da ich immer minus pol zuletz dran machen. Komisch davor gab es nie so funken.
    Trodzem das Problem ist noch immer da, ich konnte den roller über E.starter an machen aber die anderen sachen gehen nicht.

    Batterie ist in ordung, habe 2 verscheiden verscuht die in Ordnung sind, Meine Batterie ist auch erst 3 Wochen alt. !!
    Heute Folgendes passiert:
    So Leute habe mich mal getraut und habe die linker Verkleidung
    abgemacht um zu gucken wo der Regler sitzt, alles soweit geschaft.


    Zundüng AUS, Den stecker von Regler Raus und habe dann die Batterie
    angeschlossen und es kammen paar funken wenn ich die Batterie anschliessen. HAbe den dann ohne Problme mit Estarter anbekommen, nur
    die Lichter usw funktionieren nicht.

    Wichtig!!

    Aber dann ist mir aufgefallen als die Batterie angeschlossen war,
    (Der regler ist die ganze Zeit nicht angeschlossen an den Stecker) da
    hörte ich so was leichtes , wie soll ich es beschreiben, wie wenn auf
    den warmen Motor Wassertropfen fallen , da in der mitte irgendwo wo der
    vergasser oder so ist, aber ganz leicht diese zischen es hat hat auch
    bissi komisch gerochen,als ob was abgebrannt ist. Habe da alles durch geguckt wo die ganze kabel
    sind beim Vergasser usw , sah aber alles gut aus,es sieht nirgendwo wie ein
    Kabelbruch, habe alles mit taschenlampe durchgeguckt.

    Habe dann die Batterie wieder abgeklemmt und wieder drann gemacht und
    es kamm wieder irgenwo unter den Sitz aber konnte nicht sehen oder
    genau hören von wo das kommt, aber es hat nichts mehr gerochen.

    HAbe wieder batterie abgeklemmt und dran gemacht wieder das selber, habe dann roller gestarter alles ohne Probleme.

    HAbe einen Kollegen gerufen damit er sich das mal anhört, aber als
    ich das wiederholte als er da war, da hört man nix mehr, nur das funken ist da wenn man die Batterie anschliesst.


    Habe den Roller gestarten mit Estarter, ging auch und der
    drehzahmesser auch , nicht mal nach eine minute ging der Motor AUS Und seit dem
    bekommen den nicht mehr an, nicht mit Starter und auch nicht mit kicken.

    Habe vorhin eine 7,5A sicherung dran gemacht und sie ist durchgebrannt, habe dann weiter 10 A drangemacht auch durchgebrannt,
    die 3 letzte 10a die ist jetzt drinne und ist in ORdnung.

    Starten geht noch immer nicht !!

    (Zur INFO:Bevor alles nochmal war, hat es nie gefunkt wenn ich die Batterie dran machen).

    bin jetzt so verzweifelt, BITTE um HILfe, weiss jetzt gar nichts mehr.
    Dachte am Anfang das es der Regler ist...

    WAs sagt ihr BITTE um eure Hilfe??

  • Ist es seit gestern bzw. heute so ??? Seit es so stark geregnet hat???? Es scheint irgendwo ein kurzer im System zu sein. Irgendwo ist ein Kabel lose oder Blank und kommt ständig am Rahmen ran. Darum brennt immer die Sicherung durch und die elektronik spielt verrückt. Da heißt es nur: Verkleidung komplett ab und alle Leitungen auf Sicht und ggf. mit Voltmeter prüfen.

  • Seit Montag, ne der Roller stand im trockenen. Bin normal gefahren dann ausgemacht und nach 2 stunde wollte ich wieder starten und dann kamm dieses Problem..wie oben beschrieben.

    Die Sicherung ist jetzt in ORdung aber trotdzem geht nix !!!
    Man kenn mich gar nicht aus, wie soll ich das alles abmachen und nachgucken, so sah alles gut !! Ich dachte es liegt an den Regler !!

    ABER wieso geht er nicht mehr an seit heute ??

    mfg
    DANKE dir

  • Hallo

    Ich denke das Du den Fehler auch selber finden kannst, das Zauberwort ist: Einkreisen

    1) Kann es sein das die Batterie inzwischen total leer ist? Für die Fehlersuche muß sie geladen sein.

    2) Zuerst solltest Du Dir die roten Adern ansehen die vom Batterie-Pluspol zum Anlasserrelais und zur Sicherung führen: Sind sie wirklich ohne Isolationsfehler und fest eingesteckt/angkelemmt?

    3) Danach solltest Du die blaue Ader die zum Sicherungshalter führt irgendwie abklemmen und sehen ob dann die Sicherung heil bleibt bzw alles funktioniert.

    Ich denke das ist ein sinnvoller Anfang in diesem Fall.

    Wenn Du antwortest schreib doch mal dazu ob dein Spannungsregler 5 oder 8-polig ist und ob Du ein Multimeter hast.

  • Mache es so wies BerlinSefra sagte messe erst mal.
    Ich vermute das irgend wo ein Kabel blank ist,oder Gleichrichter oder deine Lima kurz schließt. Du kannst eines mal testen ob dan deine Sicherung immer noch raus fliegen tut.
    Mache mal es so du setzt erst mal eine 7,5 Sicherung ein, dann ziehste den breiten stecker aus dem Gleichrichter.
    Aber dann kein Licht an machen da könnten duch über spannung die semtliche Birnen duch knallen.
    Aber du kannst dann mal messen was da dann an Spannung an kommen tut.
    Sollte sie dann ganz bleiben kannste ein blankes Kabel warscheinlich aus schließen , dann bleiben warscheinlich nur noch die beiden Sachen übrig. :alt: :velo: smiley2022 smiley1763

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Richtig:
    Normalerweise haben solche Probleme keinen Einfluss auf den Zündfunken.

    Um mal meine Vermutung zu äußern: Ich glaube es ist die Lichtmaschine - Punkt 3 sollte eine Bestätigung dafür werden.
    Ideal wäre eine Widerstands oder Spannungsmessung (wenn er laufen würde) der Lima.

    Vielleicht kann Dein Bekannter die prüfen/tauschen?

  • Richtig:Normalerweise haben solche Probleme keinen Einfluss auf den Zündfunken.

    Was meinst du jetzt damit ???

    Er kann es auch leider nciht prüfen glaub ich !! Bis heute konnte ich den roller ohne Probleme anmachen.<br>Soagr bei Zündung AUS, funkt die Batterie wenn man die snchliessen will.

    ALso kann ich davon ausgehen das es entwieder der Regler oder die Lima defekt ist ???<

    Regler kann ich sleber machen !!<br>Ist es Ist es schwer die Lima zu wechseln ??

    danke

  • Zitat

    Richtig:
    Normalerweise haben solche Probleme keinen Einfluss auf den Zündfunken.
    Was meinst du jetzt damit ???

    Nornalerweise läuft der Roller auch dann noch, wenn Probleme mit Licht und Sicherung auftreten.

    Zitat

    ALso kann ich davon ausgehen das es entwieder der Regler oder die Lima defekt ist ???

    Du hattest die Reglerstecker abgezogen und Zündschlüssel OFF, aber trotzdem Funken an der Batterie, stimmts?
    Dann tippe ich auf die Lima.

    Ist es schwer die Lima zu wechseln ??

    Ich habe jetzt hier keine Anleitung gefunden, aber Du kannst das Forum durchsuchen: Lichtmaschine Lima tauschen wechseln

  • Wie gesagt, Du kannst auch erst ein Multimeter besorgen und dann sprechen wir über das durchmessen der Lima - um sicherzugehen.
    Wenn Du es dann selber tauschen willst braucht Du einen Polradabzieher 12€ und eine neue Lima 35€

    Oder Du gehst zum Händler, dann soll er mal einen Preis sagen...

  • Wie kann ich es messen mit den multimeter ob die lima defekt ist ??

    Wo gibt es Lima für 35 € für den nrg Mc3 DD LC baujahr 2003? und den Lima abzieher ??

    in ebay habe ich gesehen für 50€ lima.

  • Sei mir nicht böse, aber ich kann das Alles nicht mal eben so aufschreiben.
    Du hast ja noch nicht soviel Erfahrung, darum schlage ich vor das Du Dich erst mal ein wenig durch das Forum liest.
    Dann gibt es auch noch eine Homepage (siehe Kopfzeile) wo vieles beschrieben wird.

    Wenn Du dann ein Multimeter oder Ersatzteile hast und es noch konkrete Fragen gibt, dann wird Dir hier bestimmt jeder (auch ich) weiter helfen.

    O.K.? :)

  • IN ORDNUNG. Vielen DAnk , also sehr grossen Dank hast mir viel geholfen.
    Werde mal gucken ob ich so ein gebrauchten regler kriege und mal testen ob es an den villeicht auch liegt ist die billige Lösung.

    WErde mich auf jeden fall noch melden und weiter berichten !!

    Kannst mir sagen wo kann ich so eine Lima für 35 bekommen ?

    und vielen DANk.


  • Ich vermute das irgend wo ein Kabel blank ist,oder Gleichrichter oder deine Lima kurz schließt. Du kannst eines mal testen ob dan deine Sicherung immer noch raus fliegen tut.
    Mache mal es so du setzt erst mal eine 7,5 Sicherung ein, dann ziehste den breiten stecker aus dem Gleichrichter.
    Aber dann kein Licht an machen da könnten duch über spannung die semtliche Birnen duch knallen.
    Aber du kannst dann mal messen was da dann an Spannung an kommen tut.

    Verstehe es nicht so ganz:

    Ich soll eine Sicherung von 7,5 A dranmachen und dann den Stecker aus den Regler raus ziehen.
    Soll zündung EIN oder AUS sein ??? Soll ich den Roller versuchen zu starten ??
    Wo soll ich dann die Spannung messe und ??

    d.h wenn die Sicherung ganz bleibt, dann ist der Regler oder die Lima defekt??

    Sorry für so dumme Fragen :)

    Vielen dank für deine Mühe und Hilfe