Audi 80 Ölkühler defekt

  • Meun Leute.

    Vorgestern kam Papa von der Arbeit (10km Autobahn). Ich wollte noch schnell zur Post einige Pakete wegbringen. War aber schon sehr knapp also getreten. Fahre grad 50m, leuchtet die Öllampe. Schnell zurück und genau 900ml nachgegossen. Man hat auch gehört das es ein wenig trocken läuft (hört man ja bei den alten Motoren wenn zu wenig Öl drin ist...)
    Hörte sich dann wieder besser an, also bei warmen Motor go! Hab zwischendurch mal auf 5500-6000 aufgedreht bei 6300 geht der rote Bereich los.

    Najo, Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass er Öl-Wassergemisch aus'm Wasserausgleichsbehälter rausdrückt, massig.
    Nachm laufen auch im Stand. Echt große Flecken.

    Papa ist dann inne Firmenwerkstatt gefahren => Ölkühler geplatzt

    Kann das durch's treten kommen?

    Als fairer Sohn bezahl ich den scheiß dann natürlich, bis auf den Ölwechsel^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ihr kennt das sicherlich von früher. 3x die Woche - manchmal auch öfter bzw. lange Strecken - als 18 Jähriger Papa's Auto. Mädels, Kumpels oder mal ganz alleine und diese gewaltigen 115 PS - wenn man vorher nur T4 mit 102 PS gefahren ist. Ich geb manchmal zu viel Gas, kann mich - erlicherweise auch nicht wirklich Drosseln, ein Grund warum mein Roller nciht schneller als 65-70 läuft ^^

    Naja, mal sehen. Wenn's vom treten kommt, zahl ich's. Er tritt eig. nie drauf... Schaltet immer bei 2000 etcetc, ihr kennt das halt, alte Leute (48) :D

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja - Du mich auch :alt: :))

    Es war sicher etwas leichtsinnig nur 900 ml nachzukippen, oder hast Du danach den Ölstand kontrolliert?
    Wenn es nämlich die Öldrucklampe war fehlte bestimmt mehr.
    Kaltes Öl bei heißem Motor ist auch nicht so toll...

    Aber lass doch die Werkstatt darüber entscheiden wie es passierte.

  • Naja, Ölstand stand kurz vor Max. danach. Ich meine es sind 5L drin, sagen wir mal es waren noch 4 drin, der eine Liter wird schnell warm^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das kenne ich, ich hab letztens am Astra vom Vater (120 PS Diesel :D) ne Kaputte Kupplung vom Klimakompressor "verschuldet", ich hab die halt bei ca. 30 Grad relativ stark von Anfang an belastet um kühl zu kriegen.
    Der starke Motor verleitet wirklich zum flotten Fahren, wenn man den 105 PS T5 (2,2T Leergewicht) von der Mutter gewohnt ist. Zum Glück fährt mein Vater auch relativ rasant und da Falle ich nicht so auf :) .

    B2T: Ich denke nicht, dass durch hohes drehen des Motors der Olkühler draufgehen kann, warum auch? Ob das Öl schnell oder etwas langsamer warm wird, ist dem Ölkühler egal. Ich denke eher, dass das den Motorteilen nicht so gut bekommt.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Naja, ich sehe das eig. immer so: Ich merke wann er will und wann nicht. Wenn er schon 10-12km gelaufen hat und will, dann gib ich ihm auch mal bis 5000, höher eig nie. Kalt ist das natürlich gift.

    Aber mal davon abgesehen: Ich finde die Bullis klasse, auch wenn nicht allzuviel Druck, ist egal bei dem Auto. Der Fleyr ist der Hammer ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich wusste gar nicht das es Audi 80 mit Ölkühlern mit primär öl und
    sekundär Wasserkreislauf gab´´´´ allgemein kenne ich das nicht bei
    deutschen Autos, (mir war es nur bei einem hunday bekannt)

    Klar
    werden die Bauteile (auch die Wärmetauscher) bei hoher Drehzahl stärker
    belastet als wie bei ´´´´Durchschnittlichlicher drehzahl´´
    (hohe
    drehzahl->hohe drehzal an der ölpumpe->öldruck steigt (im gesamten
    system bis zur Ölwanne wenn kein federbelasteter bypass vorhanden) und
    die Spannungen am Wärmetauscher wachsen mit zunehmender Temperatur (und
    das Öl hat keine 90°C nur weil der Wasserkreislauf 90 Grad hat...)

    alte Motoren tritt man eig. nicht , esseidenn man schraubt sowieso dran herum und weiß wie das Uhrwerk läuft.

    -Leckende,siffende Kühlerschlauche
    -reißende Wasser-/Ölkühler,(auch gerne mal der Heizungswärmetauscher)
    -die Motoren werden zu Ölfressern weil die Ventilschafdichtungen aufreiben
    -reißende Zahnriemen (ich schätze mal bei jedem 2 Auto ü10 Jahren sind die Wechselintervalle überschritten)
    -leere Getriebe und Differenziale sind auch nix seltenes die dann anfangen zu schreien

    +aber ab und an greift die Kupplung auch wieder weil man die glasige Schicht runter gerieben hat :D

    Das
    sind so die typischen Symptome wenn man(n) mal wieder Omas Flitzer
    gehen lässt, dann gibt das auf was eh schon lange fällig ist
    das ist halt die Materialermüdung da hilft kein wenn und aber.

    also immer schön geschmeidig, dann passiert auch die nächsten Jahre nichts :angel:

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Soooo... Kopfdichtung ist auch im Arsch :angel:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • klar die verbrennt meistens wenn der Motor zu heiß wird..

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Wasser wurde nicht zu heiss. Naja, der Wagen hat jetzt 200.000 runter und wurde vom Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren... Passt schon, ist ein gutes Auto :)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Max, sei froh.
    Unser Astra Caravan hat nach 106000 Langstrecken-Kilometern (Hauptsächlich ca. 400 km Autobahn von Völklingen nach Herne/Gelsenkirchen) defekte Einspritzdüsen für (ACHTUNG) 1400 Euro (!!!) gehabt, da ist schon dieser Lebenslang-Garantie-Ersatzteil-Rabatt (Schwachsinn, die Garantie ist nur Geschwafel) abgezogen.
    Das Auto hat uns in 1 1/2 Jahren und 80tkm keine probleme gemacht, bei Autobahntempo 170 aufwärts ist er mit 6,5 Liter Diesel ausgekommen, aber so ein Scheiß für 2 (!) Einspritzdüsen. Da ist mir unser VW doch lieber, aber dort haben sie uns zwei dieser Radkappen geklaut: http://cgi.ebay.de/Radkappe-Radzi…=item5640309633
    Frechheit.
    Da bist du mit ner defekten Dichtung nach 200tkm Kurzstrecke doch gut bedient.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Sehe ich genauso, auch wenn's nicht so rüber kam (kurz da Handy)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D