Newbie - div. Fragen zu 92er NSL

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer 92er Sfera.... sieht optisch etwas mitgenommen aus aber läuft super und bisher zuverlässlich.
    Einiges konnte ich in eurem Super-Forum schon nachlesen - aber jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen:
    1. Meine Sitzbank hat nur einen Haltegriff ... wo hält sich der Sozius fest? Ich habe den großen Klappgepäckträger drauf, der ist mit Topcase nicht wirklich geeignet. Ein paar Sitzbänke haben wohl so eine Art Halteriemen ...??
    2. Wie bekomme ich den die Verkleidung zur Motor weg - will einen Zündkerzenwechsel machen - ist die noch geklippst - will ja nicht noch mehr kaputt machen.
    3. Ich will kein Topi - wie schnell ist eure Sfera aufmachen - ABER meine läuft Tacho auf der Ebene 70 km/h ... Zw. 25 und knapp 40km/h ist der Durchzug mau - mit Vollgas geht fast nix - säuft eher fast ab - mit Halbgas ist's OK - dann aber ab 40 km/h geht die Post stetig ab. Lt. Vorbesitzer hat er nur den Antriebsriemen getauscht (gebraucht) und die Gewichte poliert (?). Auspuff ist Original und verrostet ;) - Rest soll wohl auch Original sein. Kann das sein?
    4. Kann man neben dem Hauptständer auch einen Seitenständer gleichzeit montieren??
    5. Hat jemand einen vorderen Kotflügel? Meiner ist nur noch zur Hälfe vorhanden. ggf.. Auch eine Felge/Reifen für vorne - oder wo und was kauft ihr an Bereifung?
    Meine Pläne: Luftfilterflies rein, Zündkerzen Wechsel, dito. Getriebeöl
    Verkleidungsteile suchen - in grünmetallic

    LG Klaus aus dem Schwabenland

    :roller2: Rollen und rollen lassen! Greetz an alle Rollerfahrer!

  • Zu 1: Entweder man macht die haltegriffe halt dran bzw. original ist auch eben dieser Riemen mitten auf der Bank zum festhalten. Aber normal hält man sich ja auch am Bauch des Fahrers fest.

    Zu 2: http://sfera-haiza.de/verkleidungabbau.html

    Zu 3: Endgeschwindigkeit mit 70km/h bedeutet entdrosselt. Aber die Variogewihte sind entweder runtergefahren oder müssen leichtere rein bei 7,5g.

    Zu 4: Ja

    Zu5: Bitte einfach unter suche Teile posten oder einfach mal zwischen schauen zwischen die angebotenen Artikel.

  • Na super - wieder was dazugelernt - THX

    An meiner Sitzbank sind halt keine weiteren Muttern für einen zweiten Haltegriff oder für den Riemen - war aber eher eine hypothetische Frage - habe nicht vor zu zweit zu fahren :oh:

    Die tote Uhr im Board stört mich auch - wie komme ich den an die ran - weiss jemand den Batterietyp - dann kann ich den vor dem zerlegen besorgen.

    Grüße
    Sfera-92

    :roller2: Rollen und rollen lassen! Greetz an alle Rollerfahrer!

  • Danke sfera-haiza! :danke:
    Das hat mir weitergeholfen - jetzt kann die Bastelei weitergehen!

    Btw- welchen Reifentyp / Hersteller fahrt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?
    Bei den online-Reifenhändler kosten die so zw. 25-40 Euro - habe einen Michelin S1 für 26,90 Euro incl. Versand - oder einen Dunlop 825 für 23,40 Euro im Auge.
    Was haltet ihr davon?
    Und besser den Reifen aufziehen lassen oder selber machen?

    :roller2: Rollen und rollen lassen! Greetz an alle Rollerfahrer!

  • ich nehme immer die heidenau k58 sind meiner meinung nach die besten reifen für den alltag
    ich nehme die felgen mit und gehe damit zum händler und für 5 euro in der kaffeekasse macht er se mir drauf

    mfg

  • Na super - wieder was dazugelernt - THX

    An meiner Sitzbank sind halt keine weiteren Muttern für einen zweiten Haltegriff oder für den Riemen - war aber eher eine hypothetische Frage - habe nicht vor zu zweit zu fahren :oh:

    Die tote Uhr im Board stört mich auch - wie komme ich den an die ran - weiss jemand den Batterietyp - dann kann ich den vor dem zerlegen besorgen.

    Grüße
    Sfera-92


    Batterietyp: Knopfzelle LR43 (AG12, 386) für sfera 50nsl '94

    Im Drogeriemarkt, Fotofach, etc gefunden bisher noch nicht im baumarkt

    grüße Michael

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.