Racing Variomatik...

  • Hallo...
    ich bin neu in der Branche der Sfera;-) habe diese zu nem Hobby gemacht...Habe jetzt allerdings ein Problem...
    Wie funktioniert das mit der Racing Vario? Kann mir das nicht vorstellen, da man die ori mit drei Schrauben befestigt und die Racing varios nicht...Kann mir jemand weiter helfen?

    Vielen Dank....

  • Die Vario ist doch damit nicht befestigt ;)
    Der messingfarbene Ring ist ein Fettfangring, den die Originalgewichte werden gefettet und der Ring soll ein Herausfliegen vom Fett verhindern. Die Zubehörgewichte sind durch die Reihe selbstschmierende, d.h. der Plastikmantel um das Gewicht sorgt für die notwendige Schmierung.

  • Die drei Schrauben bei der Original hat nur den Zweck, dass das Fett, welches bei der Original verbaut ist, als Fettfang dient. In der Original werden die Rollen noch gefettet. Bei den Tuning Varios werden die Rollenbahnen anders "geschliffen", was das Schaltverhalten auch verändert. Das hilft dem Roller auch auf die Sprünge. In der Tuning werden auch Rollen verwendet, die Kunststoffummantelt sind, die selbstschmierend sind.


    Mist, zu langsam gewesen.........

  • Zu den 3 Schrauben, siehe obe. Befestigt ist die Vario halt über die Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf. Da ist alles draufgesteckt und am Ende die Mutter draufgeschraubt.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Vielen Dank für Infos...
    Jetzt kann ich mir alles genau vorstellen;-)

    Habe da noch eine Frage....Muss ich das Elliritzel eibauen oder kann ich das weg lassen und benutze dann eben nur den Kickstarter?!

  • Cool danke.....ihr habt mir sehr geholfen...

    Jetzt habeich noch eine Frage und zwar....bei nem 70er und 17,5er Vergaser.....muss ich da ne andere Welle nehmen oder reicht die ori?
    Ich fahre nicht wirklich so viel wie viele andere.....Ist eher so SPaß und Hobby......Ca. in der Woche 60km (in 7Tagen) wenn überhaupt.... :helpsmilie:

  • Die Piaggio-Kurbellwelle ist die stärkste Serienwelle. Wenn die noch nicht allzuviel km runter hat, sollte sie einen 70er vertragen.
    Außer halt "starke" 70er, da braucht man eine stärkere Welle. In der Klasse DR Evo / Stage 6 Streetrace ... reicht die Ori-Welle.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • vielen dank erstmal...dann werde ich die süße mal zusammenbauen...Ich lasse mich hören und sehen mit pics...bis denne

  • Halli hallo...

    ich bins wieder.....habe alles zusammmengebaut bis auf das Polrad.....Welle und der rest läuft schön leicht, nur wenn ich das Polrad drauf mache, muss ich schon ein bissl Kraft aufwenden, damit ich die Welle in Bewegung bekomme.....ist dies normal oder muss ich da noch etwas beachten?
    (Porad hat ziemlich großen abrieb in der innenseite.....

  • Nein nicht normal. Das darf nirgendswo gegendrücken und hat normalerweise keinen Einfluss auf das drehen der Welle. Haste ne richtige Bestellt ? Oder hab ich grad nen Denkfehler :titten2: ?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich habe nichts bestellt...Die Welle ist eine Ori....und irgendwie passt das Polrad nicht mehr...warum weiß ich auch nicht...muss das polrad eventl neu?

  • Es könnte sein das der Konus sich im Polrad abgenutzt hat.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also muss ne neue her?
    Wenn ich das Polrad draufschiebe, ist alles okay.....Soabld ich die Mutter anschraube und leicht festziehe...läuft alles super schwergängig....

    Was soll ich tun?
    Die Welle ist die ori und kann ja nicht irgendwie überstehen oder doch? Ich meine, sie läuft ja sonst einwandfrei...

    Hilfe;-)

  • Ich habe den Fehler gefunden...Es lag an der Lichtmaschine...Diese saß nicht richtig drauf....Habe meine defekte einfach mal drauf gesetzt und da lief alles super...Jetzt habe ich den Ring (Aufnahme Lichtmaschine) etwas mit ner Feile behandelt und jetzt ist gut;-)