Warnblinker ... Selbstbau

  • Hi...

    Also ich habe mir soeben nach meiner Kontrolle gestern wo ich eigentlich meinen Roller mitten auf der Straße stehen lassen (sollte) eine Warnblinklichtanlage reingebaut. Keine Lust das mir einer Nachts wenn ich mal liegenbleibe oder bei so etwas in den Roller fährt.

    Zu den Relais: Ich habe aus meinem Lager einfach 2 Stinknormale Blinkrelais genommen, man könnte auch ein stärkeres Relais nehmen, weiß dann nur nicht die Taktung. Ich habe 2 Originale 2x10W Relais genommen (Deswegen auf den Bildern die 2)

    Nun zum Einbau:

    Erstmal holt man sich vom Sicherungskasten hinten nen Stromkabel nach vorne
    Die Relais brauchen nur +! Masse kommt von dem Standardkabel, was zum Scheinwerfer geht. Sprich einmal Stromeingang und einmal Stromausgang (unten ist SE, die Schräg oben sind SA).
    vom Stromausgang habe ich jeweils ein 30 cm langes Kabel gelegt und am Ende dieser vollummantelte Steckverbinder angebracht.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0878coup.jpg]

    Am Scheinwerfer habe ich die beiden Blinker Kabel (Rosa und Gelb(?) angezapft, eine Lüsterklemme zwischen gesetzt. Von der Lüsterklemme aus habe ich mir ein Kabel gelegt jeweils, wo der passende Gegenverbinder war. So kann man die Kabel bei entfernen des SW einfach abstecken.

    So sieht die Klemme aus wo ich mir Strom klaute:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0881rqrs.jpg]

    Und so siehts aus wenn ich den Scheinwerfer anklemme (1 Kabel mehr, dass ist bei mir fürs Licht ohne Motor über Batterie im Stand :thumbup: )

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_08876ssu.jpg]

    Anschließend kann man einen Schalter legen. Ich habe Dauerplus genommen sprich ohne Zündschlüssel da ich meinen Roller eh immer im Auge habe oder in eine ruhige Ecke stelle. Außerdem kann mans so auch mal anlassen... Der Schalter sieht so gammlig aus, da eh noch ein größerer vom Schrotti drankommt (Warnblinkschalter :thumbup: )

    Wer das nur bei Zündung haben möchte holt sich einfach Strom vom weißen Zündschlosskabel:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0885dsji.jpg]

    Am Ende hier noch ein Video von der ganzen Sache beim laufen: Klick mich!

    Ich empfehle jedem noch zu löten + Schrumpfschlauch zu verwenden. Werde das morgen bei meiner kompletten Stromanlage vorne machen. Hält einfach länger und sicher.

    Schuldigung für die schlechten Bilder, Handy halt...


    Lg,
    Max


    Schaltplan:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/schaltplan_warnblinkert7ar.png]

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hab das mal mit der Anweisung von Manuel prbiert, bin dann aber aus Zeitgründen nicht fertig geworden, da ich erstmal seine Schaltung verstehen musste. Als ich mein Kostrukt nicht eingebaut in die Garage legte (auf die Werkank), packte mein Vater aus unachtsamkeit seine 60kg Werkzeugtasche drauf. => Relais und Dioden im *****
    Nach dem Abi-Stress werd ich mal nochmal die Sfera in Angriff nehmen und dies vllt auch wieder probieren, nur mal schauen, welche Version, ob die von Max oder von Manuel.

    max: Könntest du vllt. nocht einen Schaltplan anfertigen? Muss nicht professionell sein, nur so als Überblick. Wäre echt nützlich als Einbauhilfe.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also wenn ich das sehe, muss ich sagen, das ich den richtigen Beruf gelernt hab... :ablacher:

    Absolut gut bebildert. Wen ich es noch 2 oder 3 mal durch lese, könnte selbst ich das nachbauen. Und das hat was zu heißen... :lach:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Danke. Schaltplan kommt nachher, muss jetzt erstmal noch nen bisschen fürn Abschluss lernen :angel: Freundin will gleich auch schon wieder das ich vorbeikomme :titten2:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Kenn ich, hab eben auch die Freundin heimschicken müssen, lern gleich noch etwas für die Prüfung morgen in Informatik.
    Aber erstmal relaxen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Schaltplan ist oben drin ! Wenn was nicht klar ist einfach Fragen ;)! Nochwas: Man braucht die Blinker nur vorne anschließen, nach hinten gehen die automatisch durch den Kabelbaum :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Würds nicht einfach ein Relais tun, welches auf beide Blinker geht, also dass vom Schalter zu einem Relais und dann erst aufteilen?

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Geht wohl auch. Allerdings packen die Original Relais nur 2x 10 W und das ist ja eine Seite (vorne und hinten). Tut man mehr dran gehen sie entweder sofort kaputt oder haaaaaaken so ganz eklig. Deswegen 2. Außerdem wollte ich nix draufzahlen und die hatte ich noch hier :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich hab noch 1 hier. Ich hatte 2 übrig nach meinem Umbau aber eins ist ja drauf gegangen.
    Die sind nur für 2 x 10W ? Schlecht, da muss ich mir ein zweites gleiches Relais besorgen.
    Aber erstmal schauen, wann ich wieder Zeit zum Basteln habe.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich sag dir morgen bescheid, habe bestimmt noch eins da. Habe jetzt aber kb mehr im Schuppen zu gucken kein Licht und ich will los :sfera:

    Machts gut,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die die ich nahm waren Ori Sfera Relais. Noch keinen neuen Schalter einfach mal beim Schrotti gucken!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ok dann weiß ich bei den Relais bescheid, zu dem Schalter da will ich nicht irgend einen sondern schon was zum Roller passt. Der Piaggio MP3 hat einen nur weiß ich nicht wie der von der Größer her ist!

    Lg
    Kalle