Greischendes Geräusch

  • Hallo zusammen. Ich schon wieder.

    Wäre ja auch zu schön gewesen wenn meine kleine Zicke 100%tig gelaufen wäre.

    So kann ich das Problem beschreiben:

    Ab ca 55 Km/h fängt ein so kreischendes, schleifendes Geräusch aus der Motorgegend bzw Variobereich. Man hört es auch nur auf der Seite. Da ist es noch nicht so laut. Bei 65 wird es dann schon lauter. Wenn ich aber komplett vom Gas gehe, ist das genauso schnell wieder weg. Sobald ich wieder Gas gebe, ist es sofort wieder da.

    Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

    :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • stell den roller mal auf den haptständer und drehe mal das hinterrad wenn man schon ein arges schleifen hört vermute ich mal auf das getriebedeckel lager
    sollte das kreischen mit der motordrehzahl zusammenhängen ist es ein kurbelwellen lager was den geist aufgibt

  • hi,

    hört sich nach einem sterbenden lager an.

    wenn du glück hast ist es nur ein lager im wandler, hatte ich auch mal.
    ich habe mir nun lager hier hingelegt, werde ich bei nächster gelegenheit mal schnell wechseln.

    ich drück dir die daumen, dass es kein lager im motor ist!

    dirk

  • Einen anderen Deckel hab ich noch. Den kann ich ja wechseln. Also langweilig wird es mir ja echt nicht. Wenns mir doch zu blöd wird, dann nehm ich wieder meinen anderen Motor.

    Aber ich werde mal noch die Lager vom Wandler wechseln. Mal hoffen das es nicht schon wieder ein Lager ist der Antriebswelle. Das hatte ich bei meinem letzten Motor erst gewechselt...

    Aber eins noch. WIeso hört es aber auf zu kreischen wenn ich vom Gas gehe. Dann kann es ja gar kein Lager sein vom Motor. Weil der dreht ja weiter. Immer nur wenn ich Gas gebe geht das Geräusch wieder los...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • ich bin kein motorguru, aber es erscheint mir logisch, dass bei höheren drehzahlen ein sterbendes lager anfängt zu singen...
    wenn du vom gas gehst, hört es wieder auf...

    was sagen denn die profis hier???

    hans, du wirst gebraucht :)

    dirk

  • Kein Hans aber:

    Lass es erstmal so. Mach nicht wieder was. Ich fahre seit 5000km mit kreischendem Getriebe rum. Habe das Getriebe zerlegt, die Zähne gecheckt, Lager vermessen und wieder eingebaut. Bisher haben das jedoch alle meine RSTs gemacht, das Getriebe ist da etwas anders als das der NSL. Kann auch gut das kleine Lager des Wandlers sein, was ja sehr hohe Belastungen aushalten muss. Wiegesagt, fahr einfach erstmal ein paar hundert km, wenn wirklich was kaputt gehen sollte am Getriebe dann weißte was es war und baust nen Ersatz Getriebe ein... Nen neues kostet nicht die Welt. Wenn du jetzt wieder alles aufmachst dann bricht dir womöglich eine Schraube aber oder du findest ne neue Baustelle... Die Roller haben einfach immer was, man muss einfach mal seinen Arsch draufsetzen, Musik an und fahren, die DInger macht so schnell nix kaputt... :thumbup:

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die Dinger macht so schnell nichts kaputt??? Das seh ich anders. :o) Aber ich seh das genauso wie du nachdem ich deinen Text gelesen hab. (Eragon)

    Ich fahr jetzt einfach mal und fertig. Wenn ich eben wieder schieben muss, dann muss ich eben wieder schieben. Wenn es erst in 5000 km ist, hab ich Glück.

    Eins noch. Wenn ich meinen Roller wieder "drosseln" will, z.B. auf 60 Km/h, und ich das über do ne Scheibe mache, die eigentlich bei der Vario verbaut wird,welche Maße muss die haben? Wisst ihr das zufällig? Ich will nämlich nicht das meine Sfera schneller läuft als 60 oder sogar nur 55. Mir gehts ja nur um den Anzug, das man an der Ampel in der Stadt ein paar Autos ärgern kann, die meinen aufmucken zu müssen :o)

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Wir werden ja sehen wie schnell ich wieder schieben muss. Bei meinem Glück schätze ich mal in den nächsten 500 km. =)

    Entweder ich finde mich damit ab, oder ich mach es wie Max, verkaufe alles und hole mir ne RST die wirklich wesentlich unempflindlicher zu sein scheint.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Die ist auch nicht unempfindlicher. Das sieht Max auch ein wenig subjektiv. Welches BJ hat deine NSL? Die RSTs sind ja auch neuer,- ab 1996. Klar ist das die Fehlerquote zz6T. noch niedriger, aber auch die kommen in die Jahre. Und wennde an den RST Luffi denkst den du jedes mal runterfummeln musst wennde an den Variokasten willst,- das war auch keine geglückte Konstruktion. Das Getriebelager lass mal Getriebelager sein und fahre deine Sfera.
    Jetzt wo du soviel reingesteckt hast musste sie auch erstmal fahren.
    Und man muss ja auchnicht alles auf einmal machen. Ich ließ mir mit dem Getriebelager 3 Jahre zeit das zu machen. Nicht weils ein Akt ist sondern eher mangels Lust dazu ;)

  • Meine Sfera wird nächstes Jahr 20. So alt muss erst mal ein Auto werden... Das ist schon klar.

    Ich ertappe mich immer wieder, das es schnell gehen muss. Vielleicht sollte ich das mal lernen das es auch mal warten kann...

    Ich fahr sich jetzt einfach mal bis sie wieder den Geist aufgibt. Wird wie schon gesagt, hoffentlich nicht zu schnell sein.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Er läuft absolut vernünftig. Ich warte jetzt noch auf meine neuen Variorollen, die verbaue ich noch und dann bin ich fertig. Endlich. Dasn einzigste was ich noch gerne machen würde, sind die Züge vom Gas und Öl tauschen. Die sehen echt übel aus. An manchen Stellen ist schon die schwarze Schutzschicht abgerubbelt. Das mache ich aber erst, wenn ich eh die Karosserie weg mache zwecks umlackieren

    Er macht zwar ein paar Geräusche, aber schließlich ist mein Roller 19 Jahre alt.Ich glaube über diese Geräusche brauche ich mir keine Gedanken zu machen bei dem alter. Das sollen die Supermarktroller erst mal schaffen... Ich bin jetzt zufrieden. Wobei er mir echt zu schnell läuft. 70 ist kein Problem. Wenns ein klein wenig bergab geht, zeigt der Tacho 85. Da bekommt man schon Angst bei dem Roller =) Also ich hätte gerne das er nur so 60 läuft. Weiß aber nicht wie man das drosseln kann, ohne Motor zu schaden. DZB sollen ja sehr schlecht sein für Motor. Das einzigste was mir jetzt einfällt, ist ist Unterlagsscheiben die Vario früher zu "blockieren". Deswegen die Unterlagsscheiben, weil ich mich so den 60 Km/h nähern kann. Dann dieses Maß nehmen, und dann eben ein Stück Stahlrohr genau auf dises Maß zuschneiden und somit den Roller auf 60 zu drosseln, was die Polizei grad noch so durchgehen lässt. Wahrscheinlich... Was hälst von der Idee? Die einzigste Angst die ich habe, ist, das sich die Unterlagsscheiben verkannten und mir dann was kaputt machen könnten bei diesen Umdrehungen.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Hi

    Klingt aber sehr abenteuerlich, die Idee mit der Vario.
    Ein zweiter Drosselring zwischen die Riemenscheiben hätte doch den gleichen Effekt und ist sicherer, oder?
    Nachteil ist aber so oder so die hohe Motordrehzahl, darum würde ich versuchen über den Vergaserschieber zu drosseln - z.B. ein Distanzstück drauflegen. Nur mal so als Idee...

  • War ja nur so eine Idee. Von daher bin ich für jede weitere Idee sehr dankbar. Aber ist das nicht so, das ich dann an Anzug verliere wenn ich was am Vergaser mache...? Wie gesagt.Da bin ich für jede Idee dankbar. Bin am Überlegen ob ich das hier nicht abschließen soll und dafür ein neues Thema aufmachen soll...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ohne Anzugsverlust wirds nicht gehen, da der Roller sonst bei Topspeed wegen der vollen Leistung überdreht. Lange halten und nicht allzuviel Anzug kosten sollte ein Auspuff mit Bildrohr in Verbindung (falls nötig) mit nem Distanzring.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Genau den Distanzring wollte ich ja einbauen und eben wieder den originalen Topf drauf machen mit dem Krümmer mit dem Rohr. Nur bläst es irgendwo raus und es knattert eben ein wenig... Aber abgesehen von den Variorollen wäre er dann wieder ganz original...

    Aber nochmal kurz zurück zu dem Distanzring. Hat jemand noch einen übrig für mich? Ich wende mich mal an den Marktplatz.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ist ja ne NSL, oder? Dann mach erstmal den Ori-Topf mit Blindrohr ran, dann sollte sie so 60 lT. schaffen, bei leichtem Gefälle 65 lT. Das sollte zur Drosselung reichen. Wenns dann noch langsamer werden soll, kannst den DRing reinmachen, der sollte bis ca. 55 lT. runterdrosseln (bei mir tat ers aber nicht, mit und ohne jew. 60).

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ganz ehrlich? Bei deinem Glück, dass du hattest würde ich einen gebrauchten Auspuff kaufen von irgendeinem Piaggio mit Blindrohr und gut ist. Kannste nix bei kaputt machen und kostet 5-15€.
    Habs so auch. habe meine ich einen von einer ZIP 2 KAT oder so ^^

  • Ich schau mal ob sich was finden lässt in der bucht. Bräuchte ja eigentlich nur den Krümmer. Mal schauen wenn ich das günstig hin bekommen. Und jetzt muss ich schon wieder ran schrauben =)

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)