Leistung "ein wenig" steigern, alles Ori.-teile...

  • Hmm erstmal willkommen alle zusammen :)
    Wie fang ich an... Fahre seit letztem Jahr die Sfera meines Vaters mit, seit 2 Monaten gehört sie mir :)
    An sich läuft das Teil sauber, aber irgendwie fehlt mir noch ein wenig Power. Problem: Hab kein Bock auf Stress mim Schnittlauch, dazu funkt mein Vater immer rum, wenns in Richtung Tuning geht (klar, ich kann eigentlich machen was ich will, aber ich denke ihr wisst was ich meine- ewige Diskussionen und Streitereien sind nicht so meins). Ich vermute, dass die früher auch ein wenig schneller lief, wurde zwar immer DIY-gewartet (d.h. Zündkerze, Luftfilter, Rollen, Getriebeölwechsel, außerdem wurde auch immer auf genug Öl geachtet), aber ich denke es könnten nach den 16 Jahren und mittlerweile knapp 21650km doch schon bischen was verschlissen sein. In Bezug auf welche Teile könnte man evtl. noch par kmh erwarten?
    Wichtig zu wissen wär noch, dass ich eigentlich keinen Rennscooter will, wär froh, dass ganze würde im legalen Rahmen bleiben ;)
    Leistungstechnisch siehts ungefähr so aus: auf ner Gerade ~55km/h, Berge mit optimalen Reifendruck je nach Steigung min. 34km/h rum.

    Was gibts noch zu sagen? Technisches Equipment haben wir alles, und technisches Geschick eigentlich auch ;)

    Ideen, was man noch machen könnte? Freu mich über alle Anregungen :nick:

    Hoffe, es ist kein :dummposting:

  • Distanzring drin? Offener Auspuff dran?

    Lg,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Richtig. Viel schneller gehts dann nicht ohne richtig illegal zu werden.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Meine auch locker 60, klar bei richtig steilen Steigungen (Markus du weißt z.B. bei uns hoch) geht sie auch auf 45 runter... Topspeed 70 laut Tacho... Fahre ich aber nie, außer wenn ichs mal eilig habe... Mit 55 rumzucruisen ist viellll chilliger und man muss nicht immer nach der Rennleitung schauen :genauso:

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hmm, an sich hab ich ja die Macht über das Teil, aber mein lieber Herr würd nur noch rummaulen und stressen... Trotz seiner neuen Vespa LX (die mega Anzug hat)
    Aber ich weiß wo das "Problem" liegt, niemand in meinem Freundeskreis fährt Roller, geschweige denn dran rumbosseln :/ Dann hät ich auch mehr Motivation und würd ihn woanders entdrosseln....
    Sry wegen Offtopic ;)

    Ab nächster Woche hab ich endlich nen Ferienjob, war vorhin schonmal da wegen Unterlagen, Arbeitsplatz, etc..
    3 Ortscahften weiter, ca. 11km, sehr hügelig
    Fazit: Also auch ewig Vollgas stört die Sfera nicht, aber es nervt mich schon... einserseits die Speed am Berg, und insgesamt die hohe Drehzahl :/ Hab die Tankanzeige um knapp ein Viertel gekillt für etwa 24km :O Dennoch hab ich übelst Bock mit ihr zur Arbeit zufahren :)

    PS: Hab das Gefühl wenn ich nen Berg hochfahre zieht sie am Anfang "relativ" gut, aber nach einiger Zeitist immer weniger "Druck" dahinter, d.h. auch wenn ich wieder auf ne Gerade komme, hab ich das Gefühl, dass er nicht mehr so gut zieht (vllt. aber auch nur Einbildung). Schonmal jemand erlebt?

  • Was Abhilfe schaffen sollte wären neue Variorollen, falls die letzte "DIY-Wartung" etwas länger her ist.
    Vielleicht setzt sich auch der Auspuff zu.
    Zum Verbrauch: da sollte der Vergaser und der Luftfilter mal gereinigt werden. 4 bis maximal 4,5 gehen in Ordnung, drüber stimmt was nicht. Drunter schafft man aber auch.
    Ich habe bei meiner NSL (20500 km) den Distanzring raus und nen offenen ASS in Kombination mit nem neuen, gedrosselten Auspuff. Zieht 60 laut Tacho, gibt keinen Stress mit den Grünen und selbst steilste Berge (13%) alleine mit min. 40 km/h, mit 100kg-Sozius schaff ich am steilen (10%) Berg immer noch ca. 30 lT., da ist die Sfera aber schon beim zulässigen Gesamgewicht.
    Was die Beschleunigung steigern würde wäre eine Tuningvariomatik, erhöht nicht die Endgeschwindigkeit, ist aber auch nicht zugelassen. Aber sollte eigentlich auch nicht auffallen.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Jop Variorollen sind -evtl. ist meine Schätzung komplett falsch- seit ca. 3-4 Jahren drin, die Sfera wurdde seit '96 relativ gleichmäßig auf 21660km gefahren ;)
    Auspuff wurde auch schon länger nicht mehr wirklich gesäubert, wobei ich das demnächst sowieso machen wollte...

    Ah, jetzt wos mir gerade einfällt, hab ein ähnliches "Kullern" wie der TE im folgenden Thread:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9185

    Aber hab das auch nur wenn ich ab ca. 50km/h etwa von Voll- auf Dreiviertel/Halbgas gehe... hät ich nicht den Thread nicht zufällig entdeckt, hät ich sogar gesagt, dass mich das Geräusch iwie anmacht :p Also es ist nicht so auffällig wie man es als Leser vermuten würd :)

  • Dann mach mal neue Rollen drin, 8,5g.
    Dann sollte der wenigstens am Berg nicht so absacken.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Guter Plan, werde ich mich nächste Woche drum kümmern.... dazu grad noch Luftfilter und wenn möglich Auspuff saubermachen ;)

    Würd ein neuer Keilriemen auch was bringen, oder anders formuliert: WIe
    hoch ist die Lebenserwartung? Und welches Maß hat(te) er ursprünglich?
    DIe werden doch durch die Abnutzung dünner, hab ich das richtig in
    Erinnerung?


    Übrigens vielen Dank an dich lieber LP, und auch alle andern hier im Forum!!! :) Liebe es hier <3

  • Also Keilriemen,
    weis Ich aus Erfahrung, bringen auch was. Wenn der alte ziemlich abgenutz ist, bei mir war er nur noch so um die 16mm dick und Normalerweise müssten die 18 oder 18.5 mm haben hat mir bei der Riemen bei der Mofadrossel satte 5Km/h gebracht. Von 30 auf 35Km/h.


    MFG sfera-boy

  • Zwischenstand:
    Mittlerweile hab ich nen Ferienjob, hin und zurück jeweils 11km (hügelige Landschaft), so hab ich auch ne gute feste Strecke zum Testen ;)
    Also ich hab aufgrund Geldmangels noch garnix bisher ausgetauscht, nur brav Super E5 und liquimoly vollsysth.-2T-Öl getankt.
    Aber hab noch par Sachen auf Lager, die mir so im kopf rumschwirren ;)
    1.) Frage ich mich, wieso die allgemeine Leistung so extrem schwankt? Okay es könnte auch Einbildung sein, aber bin mir ziemlich sicher, dass es Tage gibt, an denen sie keine Power hat, und an manchen Tagen ist es nicht ganz so schlimm.... mMn. Wetter unabhängig und auch kein Unterschied ob sie noch kalt oder schon warm ist....
    2.) Hab vor 2 Wochen an ner freien Tankstelle normales E5 getankt... die Warnlampe war auch mal wieder etwas länger an ;) Hab sie dann vollgetankt bis die Zapfsäule abgeschaltet hat, und ein Wunder geschah: Bin mir echt ziemlich sicher, dass direkt nach dem Anlassen mit DEM Benzin viel mehr Spritzigkeit dahinter war... haben die Zaubertrank im Benzin?!
    3.) Geht mir mein alter Herr so aufn S***: Hatte vorhin mit ihm drüber geredet, und er meint wohl eher ich übertreib völlig.... angeblich wärs wohl kaum der Keilriemen und das mit den Rollen findet er auch ned realistisch -.- im späteren Verlauf gings noch darum, was man theoretisch alles machen müsste, muss die Sfera komplett frisch zu machen: Nämlich wirklich alles auseinander nehmen und sich viel Zeit nehmen, alles zu reinigen, optimal abzustimmen und Verschleißteile zu erneuern.... u.A. auch den Vergaser
    "Was ich immer mit meinem Vergaser hätte?!!" Er glaubt einfach nicht, dass man das auc hmal machen sollte.... und über die Idee mit dem Entrußen per Industrieföhn hät er auch nix, der Piaggio-Händler bei uns hätte mal was von nem "Spray" erzählt..... Mir vergeht selbst schon die Lust die Rollen und Keilriemen zu wechseln
    Man, wieso fährt und fuchtelt in meinem Freundeskreis keiner mit Rollern rum :/

  • Ähm ?! Du bist angehender M. Student und lässt dich so von deinem Vater beeinflussen?

    Also. Ich habe ganz schön Respekt vor meinem Daddy und Ehre ihn auch und höre mir bei jeder wichtigen Entscheidung seine Meinung an... Nur wenn ich mich über etwas gewissenhaft informiere, das gilt auch für seine Belange, habe z.B. seinen Gebrauchtwagen verkauft, dann vertraut er mir voll & ganz und ist eigentlich auch immer zufrieden. Außer das ich sein Werkzeug ganz schön verhunzt habe und nun mal 300 aufn Tisch gelegt habe für ordentliches Werkzeug. Also ich würd da - solang es nicht Richtung Tuning geht, da macht meiner u.a. auch aus beruflichen Gründen Stress - das machen, was ich für richtig halte...!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die Sache ist halt die, dass der dann weil er meint alles zu wissen einem immer hinterher ist, zugut deutsch ich hab eigentlich nie meine Ruhe, wenn ich in die Garage geh mit seinem Werkzeug...
    Würd ich noch jemanden kennen der in die Richtung was macht, würd ichs einfach dort allein/zu zweit machen. Ich weiß, es ist ja mein gutes Recht dran zu machen was ich will, da ich volljährig bin und sogar der Fahrzeughalter bin und er eh ne eigene neue Vespa fährt. Ansonsten hab ich ja sogar ziemlich Lust drauf, auch wenn ich was nicht auf Anhieb weiß, mir das ganze einfach mal in anzuguggen etc. Aber damit nervt er echt jeden hier im Haus.
    Wenn ja nicht immer grundsätzlicherweise gegen meine Vorhaben/Vorschläge gegangen wird, würds mir ja sonstwo vorbei gehn...
    Ich selbst hät im Laufe des Sommers sogar die Nerven, alles ordentlich abzustimmen, er hat die ja jahrelang nur gefahrn und die kleinsten Sachen erneuert
    Sorry für den ganzen Offtopic, aber:

    Seine niegelnagelneue Vespa lässt sich per Kicker so gut wie nicht starten, mMn. nur Einstellungssache, aber auch das wird mir ja nicht geglaubt
    Ich: Auf dem Heimweg auf der Landstraße hatte ich auf der Ebene noch 55 laut Tacho drauf, aber die Sfera verliert soviel an Anzug, dass innerhalb 10-15sek nur noch ca. 32 laut Tacho fahre Er: Wieso ich immer das Gas voll aufdrehen muss?! UND JA er bezieht nicht nur auf die Ebene sondern auc hauf den Berg. mMn. ist man eh schon gefährlich unterwegs, dann werd ich auf der Landstraße noch mit Halbgas fahren -.-

  • Ich würde ja dem Vater mal was erzählen.
    Aber er iss halt net mein Vater^^
    Meinem Vater geht das wohl gemerkt alles am A**** vorbei was ich mache.
    Hauptsache, ich lasse mich net erwischen und wenn doch muss ich ganz alleine damit klar kommen.
    Hab ich kein Problem mit.
    Sein Werkzeug benutzt eh nur einer und das binz ich xD
    Lass dich net so rumschikanieren von deinem Vater.
    Kannst ihm ja mal sagen, wenn er alles besser weiß, wieso macht er es dann net selbst?
    Die Ausrede, musst halt net Vollgas fahren iss schon ziemlich dumm.
    Aber mal im Ernst (, nicht im Dieter :totlach: ), wenns du nicht ordentlich schrauben kannst, Werkstatt gibts immernoch.
    Eventuell findet sich janoch wer in deiner Nähe, der dir Werkzeug und Unterschlupf gewährt.
    Lass den Kopf nicht hängen.


    Tryz

  • Wohnort: irgendwo im Saarland

    Wo genau? Ich komme aus Völklingen und mein Vater ist zwar auch nicht begeistert, aber sein Werkzeug kann ich nutzen Inderin du Hilfe brauchst, müsstest du eingab nur mal vorbei kommen.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bin von St. Ingbert ;)
    Ich denke die Gewichte, Keilriemen und Auspuff mach ich nächste Woche und dann mal schaun wie sie läuft.... ansonsten kann man man ja mal guggen ob du dir was verdienen kannst :p