Zip SSL25 ZAPC06 Batterie wird nicht geladen

  • Hallöchen alle miteinander,

    hab folgendes Problem. Der Roller von meinem Vater lädt die Batterie nicht mehr. Habe mit einem Spannungmesser bei laufendem Motor keine erhöhte Voltzahl gemessen (war bei 12,55 Volt). Mein erster Verdacht: der Spannungsregler (war auch mal bei mir der Fall). Also beim Händler einen neuen bestellt (ist ein 7-poliger, leider, sonst hätte ich mal meine gegeben). Als er gestern da war, gleich getestet und was war : gleiche Problem wie vorher: 12,55 Volt. Hab dann den Spannungsregler ausgebaut, kurz mit meinem Vater diskutiert........und im gelaber nochmal den Roller gestartet.........trotz abgebautem Spannungsregler ging sie an, hab dann den Schlüssel auf off gestellt...sie lief weiter......Batterie abgeklemmt......sie lief weiter, wie gesagt, der Spannungsregler war nicht dran.......Auspuff zugehalten, bis sie ausging. Jetzt mal die Frage: Wenn alles abgeklemmt war und die Maschine trotzdem weiterlief, dann kann es doch nicht die Lichtmaschiene sein? Von der Lichtmaschiene gehen ja zwei Kabelstränge ab. Einer zur CDI und einer mit Rundstecker zum Spannungsregler. Ist da der Wurm drin?

  • Spannungsregler war ab und sie lief trotzdem. Dann Schlüssel auf off und Batterie abgeklemmt und sie lief immer noch. Erst als der Auspuff zugehalten wurde ging sie aus.

  • Du weißt schon das der Motor weiter laufen tut. Du kannst eines machen eine Prüflampe oder Messgerät haste oder nicht?
    Sollteste ein Messgrät haben wäre es sehr gut.
    Denn du machst jetzt folgenes du machst die Zip an und läst sie laufen, dann ziehste den Stecker der von der Lima kommt aus ein ander.
    Haste das getan beim laufenen Motor, nimmste das Messgerät und klemmst Secker den Minus kontakt auf masse des Ramens.
    Und mit dem Plusstecker miste die drei Fasen den Gelben ,den Blauen,und den weißen, und schreibst dir die werte auf.
    Dann steckste das Kabel von der Lima weider zu sammen.
    Aber nicht das Grüne messen sonst gehet dein Motor aus, haste das dann so gemacht ziehste dann den 7 Poligen Stecker aus dem Gleichrichter.
    Und mist auch da die Werte im Stecker wie hoch sie da an kommen.
    Und teilst es dann mal mit, dann kann mann gezielter sagen was es dann sein könnte.
    Es könnte duch aus sein das es ein reines Masse problem ist. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • War das Lima Kabel denn zusammengesteckt ? Wenn das Kabel keinen Kontakt hat dann ist das Zündschloss egal und macht nicht mit im Stromkreis ^^

    Schlachte grad ne SSL 25 wenn du was brauchst melde dich.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich werde erst mal morgen nachmittag mit meinem Vater den Roller zerlegen. Komplett mal die Leitungen durchchecken. Haben zwei Lima hier liegen und werden sehen ob sie passen. Ist ne Piaggio Zip RST mit Scheibenbremse und die Kupplungswelle ist gegen gelagert im Variodeckel. Ab diesen Baujahrer (99-01) hatte Piaggio einige Änderungen vorgenommen (und einiges durcheinander geworfen /alt und neu) und es könnte sein, das die Lima, die hier liegen, nicht passen, was ich aber nicht glaube. Max, ist die Zip die du da liegen hast, auch mit Scheibenbremse vorne ???? Wenn ja, besteht interesse, da ich die letzte bei der Bucht ja fürn ***sch war. Fotos wären dann mal nett.

  • Meine ist nicht gegengelagert, bj99 und hat Trommel vorne.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Da hatte Piaggio nen Evolutionsschritt gemacht und einiges geändert: Vario mit 19x15,5mm Rollen, 134mm Wandler, Lüftungscheibe und andere Sternscheibe, Getriebe verändert. Welle gegen gelagert im Deckel. Und eben Bremsscheibe Vorne........

  • So, hier mal das Endergebnis: Hatte gestern abend mit meinem Vater den Roller zerlegt. Ich muß gleich nochmal erwähnen, das der Roller vom November 2010 bis Anfang April 2011 beim Kumpel stand. Dementsprechend blühte das Alu und der Zylinder (Grauguss) entwickelt schon Rostperlen (durch feuchtigkeit). Naja, Vater hatte auch mal ein wenig zu viel Öl eingefüllt (alles war versifft). Also erst mal 3 Dosen Bremsenreiniger verbraucht. Als Ich endlich zur Lichtmaschine durchgedrungen bin und die Schrauben des Pickup und der Lichtmaschine entfernt hatte, wurde das Problem des nicht ladens erkennbar: Ein Kabel, welches unten von einer Spule abgeht, war mit Grünspahn versehen und es existierte keine feste verbindung mehr. Also gebrauchte intakte Lima wieder eingesetzt alles zusammen gebaut und siehe da, die Batterie wird wieder geladen,

  • Top gelöst!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Meine steht auch das ganze Jahr draußen. Hab keine andere Möglichkeit. Aber was Wunder wirkt, ist so eine Motorradgarage. Seit ich die immer drüber spanne wenn ich nicht mehr Fahre, muss er nimmer so leiden.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)