Probleme mit Elektrik?

  • Hallo zusammen

    Habe bei meinem NSL folgendes Problem.
    Habe die Lima im letzten Spätsommer wechseln müssen.
    (Lima gebraucht von Ebay)
    Hat auch alles wunderbar geklappt, nur ist mir jetzt, da ich mal Nachts unterwegs war aufgefallen das die Beleuchtung sehr dunkel war.(Birne OK)
    Das gleiche auch bei der Insrumentenbeleuchtung.
    Batterie wird aber geladen. Blinker alles normal.
    Was kann das sein?
    Lima doch defekt?
    Kabel vertauscht?
    bin über jede Antwort dankbar. :helpsmilie:

    M.f.G.

  • Könnte die Lima sein. War bei mir ebenfalls so. Haste 35/35W Birne drin?

    Pushen ist hier nicht erlaubt.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also Lima messen um das raus zufinden?
    Werde mir bei Conrad ein Messgerät kaufen.

    Danke

    Gruß

  • Hallo

    Heute kam mein Multimeter von Conrad.
    Habe jetzt die Daten von der Lima:

    Zwischen Rot-weiß sollen 88 +/- 5 Ohm sein. Bei mir sind es 114,5 Ohm (Schalter on)

    Zwischen grün-weiß sollen 980 +/- 50 Ohm liegen. bei mir sind es 02.8 bei Schalter off. Bei Schalter On wird nix angezeigt.

    Bei den Spannungen habe ich jeweils 24.7V gemessen. Gelb-Blau und Grau mit Masse.

    Wie gesagt der Roller läuft gut nur wie gesagt habe ich ein sehr schwaches Licht Vorne sowie auch Hinten.
    Unter anderem das gleich bei der Instrumentenbeleuchtung.

    Ist es die Lima? ;(

    Gruß

  • Hallo

    Die Lima besteht aus drei voneinander unabhängigen Teilen:

    - Spannung für die Zündung liefern und Zündimpuls (über Pickup) geben
    - Batterie laden
    - Vorder und Rücklicht, Tachobeleuchtung und Choke versorgen

    Die Wiederstandsmessungen an der CDI-Zuleitung dienen nur zur Überprüfung der Zündung.
    Den Wert 110-120 Ohm haben viele, ist also in Ordnung. Den zweiten Ohmwert hast Du nicht richtig geschrieben,
    aber egal - die Zündung funktioniert ja.

    Springen wir also gleich zu Teil 3, hier hast Du ein Problem.
    Ich würde jetzt folgendes tun:
    Die Gummitülle am Spannungsregler abmachen und bei laufendem Motor zwischen Blau/Grau und Masse die Wechselspannung messen.
    Sollten 24 bis 30 Volt sein, je nach Drehzahl. Bei Dir scheinbar 24,7 V. Dann wäre der Fehler nicht in der Lima.

    Dann zwischen Grau und Masse messen.
    Sollten 12 bis 13 V Wechsel sein.
    Hast Du vermutlich nicht bei Licht an, aber evtl. bei Licht aus?
    Es gab auch schon Fälle von eigentlich korrekten Vorderlampen, die alles lahmlegten. Steht hier irgendwo im Forum...
    Oder bei abgezogenem Chokestecker?

    So den Fehler einkreisen. Kommst Du mit keiner Konstellation auf 12 V kann es natürlich auch der Spannungsregler selbst sein.

  • OK, vielen Dank erst mal.

    Werde mich morgen nochmal ans messen machen.
    Birnen habe ich Gestern schon beide erneuert.
    Wo ist denn der Chokestecker?

    Gruß

  • Der Choke sitzt ja am Vergaser. Das ist das einzigste Teil das mit einem Kabel am Vergaser verbaut ist. Einfach das Kabel zurück verfolgen. Bei mir ist das ein weißer Stecker. Sieht man eigentlich gleich von der Seite.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Hallo zusammen.

    So, hatte mir die Tage eine neue Lima für 34,95 gekauft und siehe da: Ich habe wieder volle Kanne Licht.
    Jetzt steht dem Rollertreff nix mehr im Wege.

    Bis dahin

  • Hallo nochmal.

    So ein Schei....
    5 km gefahren und wieder kein Funken.
    Nach dem ausmachen nicht wieder angesprungen!
    Woran liegt es?
    Neue Lima schon wieder defekt?

    Gruss

  • Kannst sie ja mal nochmal durchmessen.
    Vielleicht war auch einfach die CDI durch die ate Lima geschädigt und hat aufgegeben.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo

    Habe gerade mal die neue Lima ausgebaut.
    Von einem eventuellen Schluß nix zu sehen.
    Habe mal das Pickup gemessen Rot mit Weiß - 12.4 Ohm! ( Oha)
    Grün mit Weiß - 1200 Ohm ( Denke OK)
    Lima von ZS2Radteile.net 30 + 4.90
    Wie gesagt Lima lüppte ganze 5 KM!

    Was kann/soll ich noch machen?

  • Das nervt, davon bin ich überzeugt.
    Hoffe Du bekommst den reklamiert. Denkbar wäre aber auch den Pickup der alten Lima zu nutzen, oder?

  • So habe jetzt den alten Pickup eingebaut und siehe da: Der Roller rollt wieder. :nick:
    Habe bis gerade mal ne Ausfahrt von 15 KM gemacht, und Roller lüppt noch immer!
    Jetzt sollte ich noch bei Zeiten irgend wie den Versager einstellen und dann ist gut.
    Es geht immer nach nur 100KM die Reservelampe an. :(
    Vielleicht kann dieses jemand auch von euch beim Rollertreff durchführen?
    Ich jedenfalls habe da keinen Plan von.

    Gruß

  • Ja, das Pickup kann durchaus mal kaupttgehen, kommt ab und an mal vor.

    Schön, dass es nun klappte.

    Naja muss ja auch nicht der Vergaser sein. ist denn deine Luftfiltermatte sauber und heile? Wenn sie dreckig ist kannste sie auswaschen und zum trocknen einfach in die Sonne hängen. Wenn sie hin ist kostet die beim Piaggio Händler auch nicht viel ( meine was bei 6€).

    Und der Vergaser ist auch nicht schwer aufgebaut. Kannst ja auch gerne deine Fragen dazu stellen. Sind ja zu allen Sachen Bilder zu vorhanden so das wir dir auch alles gleich zeigen können.
    Evtl. haste ja auch nur einen überhöhten Verbrauch wegen einer falsch hängenden Vergasernadel oder einer zu großen Hauptdüse.

    Wie sieht deine Zündkerze aus, also welche Verfärbung hat sie?

  • Hallo nochmal
    die Farbe der Kerze ist schonmal schwarz.
    In den Luftfiltekasten hätte ich Trottel mal vorher reinschauen sollen.
    Verkleidung war ja des öffteren ab.
    Werde da mal Morgen reinschauen.
    Auf jeden Fall riecht es immer verdächtig nach Sprit in der Nähe des Rollers.
    Verlieren tut er aber nix.

    Gruss

  • Hi

    Schwimmer kontrollieren, ob der noch schließt und schauen ob der Benzinhahn bei vorhandem Unterdrück öffnet und bei fehlendem schließt.

    Das mit der Lima hab ich jetzt schon des öfteren gehört. Ich kaufe immer originale, ich glaub liegen bei 69,99 und die halten eine ganze Weile...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D