Roller meines Kumpels fertig.

  • Gestern Abend wurde der Roller meines Kumpels fertig.

    Hier mal die Motorbeschreibung:

    Zitat

    Im Motoreninstandsetzungsbetrieb feingewuchtete Vollwangenkurbelwelle, Steuerzeitenoptimierter, gehohnter Original Zylinder mit 1/400 Spiel, polierter Auslass gegen Rußablagen, vergrößerter Auslass hinten im Auspuff. Multivar, Sportkupplung, neuer Öl/Antriebsriemen halt das volle Programm. Das rote Zeug ist Haftgrund, muss noch lackiert werden.


    Der Rahmen wird nie wieder Rosten, da er komplett mit Grafitfett (hohlraum ebenfalls) versiegelt ist...


    Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=BV9qmJgX8eU

    Bilder:

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    Der Motor läuft echt Hammergeil. Man merkt die Erfahrung von 50 Jahren Motorenbau... Er hat die Welle nochmal komplett zerlegt und richtig fertig gemacht Pleuel mit der Hand poliert etc...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das ist der originale ET2 / LX 50 / Vespa S Auspuff, da der orignal Sfera Auspuff nicht mehr vorhanden war.

    lg

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hi max,

    prima, wie habt ihr den den block so sauber bekommen (bereich stossdämpfer hinten), der sieht nicht lackiert aus, sondern wie neu...

    habe meinen block gestern mit extrem aggresiven reiniger gesäubert, war eigentlich auch zufrieden, bis ich eben diesen block gesehen habe, jetzt bin ich neidisch!!

    dirk

  • hi manuel,

    na dann kann ich ja mit meiner arbeit zufrieden sein, ich hatte schon einen würgereiz im hals, denn ich habe gestern echt zeit investiert, das ergebnis ist halt nicht wie neu.
    150 euro finde ich zwar grenzwertig, aber schön iss er....

    dirk

  • Falsch.

    Der Motor sah mal ranzig^10 aus!
    Der den ich gestern kaufte war für mich!

    Der Motor wurde mit ner Drahbürste geschrubbt und lag knappe 2 Wochen im Motorenreinigungsbad vom Instandsetzer. Anschließend wurde er noch mit Motorlack lackiert.
    Verbaut wurde ne Vollwangenwelle, der Zylinder wurde straßentauglich geportet.

    Der Motor den ich gestern kaufte den hab ich grad in meine eingebaut, als Übergang bis ein ähnlicher schicker Motor reinkommt.

    lg

    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Gefällt mir :thumbup:

    Nur das Fett am Rahmen, mal ehrlich, ist doch eine schmierige Angelegeneit, oder?
    Mein Rahmen könnte auch mal eine Versiegelung gebrauchen und komplett auseinandernehmen zum lackieren will ich eigentlich nicht.
    Habt Ihr da wirklich eine "saubere" Alternative?

  • Hi.

    Mein Motorenbauer schwört darauf. Alle seine Autos sind komplett von innen damit versiegelt. 1958 hat sein Vater den Fiat 126(?) komplett zerlegt und damit von innen und teilw auch außen eingepinselt. Das Ding hat echt überhaupt keinen Rost.
    An dem Rahmen vom Kumpel kommt dazu, dass vom Werk aus der Batterieausgasschlauch unten wo die Schwinge reingehängt wurde direkt in den Rahmen reingelegt wurde. So ist da echt fett Rost, den man ohne Strahlen & beschichten auch nicht anders wegbekommt. Das mit dem Schmierig ist gar nicht so schlimm wie es aussieht, ich werde beim Arbeiten eh dreckig und das Zeug macht man einmal drauf, das bleibt immer. Wenn ich mich recht entsinne ist es aufgekochtes Graphitfett.

    Lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also mir geht es ja darum, dass an dem Fett nunmal auch ne Menge Dreck hängen bleiben wird.
    Gerade die jetzige Zeit mit den vielen Pollen und Sonstiges was durch die Luft schwirrt, setzt sich alles auf dem Fett ab.
    Das sieht dann nat auch net so schön aus.
    Ansonsten, sehr gute Arbeit.
    Das Zweirad wird, sofern gute Pflege und Behandlung, seeeehhhhrrrr lange halten^^


    Tryz

  • Wird sich zeigen. Lieber ein wenig Dreck dran Kleben als Rost. So ist der richtig heftig konserviert. Allzuviel Dreck wird ja auch nicht unter den Verkleidungen kleben bleiben...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ist bestimmt lecker wenn man mal gerade eben was dran basteln will, und man jedesmal wenn man den Rahmen berührt voller Schmiere ist.

    Und glaub mir es bleibt einiges an Dreck dran kleben. Gerade nach so einer Aktion fällt einem auf, was für eine Menge Dreck am Roller haften bleiben kann.
    Hatten letztens auch einen so behandelten Rahmen zum Strahlen da. Sah aus wie ein paniertes Schnitzel.

    Innenräume damit versiegeln ok. Aber außen eine vernünftige Lackierung drauf ist die angenehmere Lösung.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Aber keine dauerthafte. Ich habe mittlerweile sowieso immer Handschuhe an beim Schrauben, ist also imho kein Problem.
    Und die Bauteile sind ja aufs Schmierige draufgeschraubt, nicht mit eingeschmiert...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D