Sfera startet nur mit lockerem Variodeckel Hilfe drehe sonst durch...

  • Hallo,

    habe ein Prob. mit meiner Sfera, habe nach Keilriemenwechsel den Variodeckel wieder aufgesteckt und getestet ob alles läuft und es lief.

    Dann hab ich den deckel festgeschrubt und der Anlasserfreilauf startete den Roller nicht mehr alles wieder auseinander und es ging wieder zusammen es ging schrauben rein und nix geht mehr....

    das alles jetzt zum zwanzigsten mal... hab kein plan woran es liegt brauche hilfe...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------meine Benelli 491 Army wurde mir gestohlen, bin immer noch sauer die Schweine

  • Hallo und Willkommen

    Hast Du denn zwei Zentrierstifte im Variodeckel bzw Motorblock, so das der Deckel immer passgenau sitzt?
    Sonst fällt mir nur noch ein beide Lagersitze für den Anlasserfreilauf zu fetten - also im Deckel und nach herausnehmen im Motorblock.

  • danke erstmal für die schnellen Tip's aber geholfen hats nicht. Habe hier in Forum in einem älteren Beitrag gelesen das es die Kickstarter Feder sein kann die das Ritzel zu weit abdrück. War leider auch nicht das Problem ich habe den Kicker komplett entfernt aber immernoch der selbe Fehle. Vorher lief alles einwandfrei. Hab ich vielleicht ein Teil vergessen?? Unterlegscheibe oder so ich hab keine Ahnung was ich noch alles ausprobieren soll. Wenn ich den Deckel schließe passt alles einwandfrei zusammen so wie es soll, ohne Mucken...ich weiß nix mehr

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------meine Benelli 491 Army wurde mir gestohlen, bin immer noch sauer die Schweine

  • Haste mal geguckt ob die führungen nicht auch geschlagen sind ? Oder ist da eine unter legscheibe drauf auf der Welle das der nicht richtig drauf geht?
    Sollte das der Fall sein mus sie raus.
    Ansonsten versuche mal so genau zu beschreiben , was da genau passiert. :ara: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also ohne Variodeckel startet alles wie es soll, steck ich den deckel ganz sanft drauf startet auch alles wie es soll, zieh ich ihn nur handwarm fest gibs nur noch ein klicken und das wars

    egal welche schraube ich anziehe bezw. egal wo ich die schraube weglasse und auch egal ob alle schrauben drin sind oder nur eine.


    woran sehe ich ob im deckel die führung hin ist??? also im ausgebauten zustand geht alles wie geschmiert


    und vorher ging es auch bevor ich den deckel öffnete

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------meine Benelli 491 Army wurde mir gestohlen, bin immer noch sauer die Schweine

  • Wie gesagt dann liegt was dahinter oder was noch sein könnte ist das in den führungen dreck mit drinen ist.
    Du must in den Führungen mal mit einem Schraubenzieher rein gehn und gucken ob da was drinen ist. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich tippe mal das sich ein oder mehrere Variomatikgewichte nicht in Ihren Führungen befinden, sie somit verkantet sind und die gesamte Variomatik verbreitert ist. Das hat zur Folge das beim festschrauben des Variodeckels diese Mutter auf dem Deckel aufsitzt
    und somit die Kurbelwelle blockiert.

    Wenn Du jedoch eine Probefahrt mit angemessener Beschleunigung gemacht hast und noch ein Stück Gewinde aus der Vario Befestigungsmutter heraustehen sollte, dann betrachte meinen Rat als gegenstandslos.

  • Ich tippe mal das sich ein oder mehrere Variomatikgewichte nicht in Ihren Führungen befinden, sie somit verkantet sind und die gesamte Variomatik verbreitert ist. Das hat zur Folge das beim festschrauben des Variodeckels diese Mutter auf dem Deckel aufsitzt
    und somit die Kurbelwelle blockiert.

    Wenn Du jedoch eine Probefahrt mit angemessener Beschleunigung gemacht hast und noch ein Stück Gewinde aus der Vario Befestigungsmutter heraustehen sollte, dann betrachte meinen Rat als gegenstandslos.

    :aumann: wie soll das denn gehen , dass durch variogewichte die kurbelwelle ausm block gezogen wird ??????

    ich tippe das sich eine der messinghülsen aus deckel oder block gelößt hat und bei angezogenen deckelschrauben den anlasserfreilauf einklemmt

  • wie soll das denn gehen , dass durch variogewichte die kurbelwelle ausm block gezogen wird ??????

    Nein, sondern das bei der Montage der Variomatik mit verkanteten Gewichten sich der Variomatikdeckel nicht in die Variomatik reindrücken lässt. Die Montage erfolgt mit reingedrückten Deckel. Die Riemenscheibe sitzt dann vieleicht noch in der Kurbelwellen Verzahnung, das Lüfterrad jedoch nicht.

    Die Mutter Steht dann etwas weiter raus.

  • Dann wird sie warscheinlich zu dick sein da reich schon 1mm aus entweder feilste von was runter oder deine Variohülse ist zu lang.
    Oder wie schon gesagt das da noch eine Unterlegscheibe da mit drauf ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem neuen Variodeckel der Sfera 80, den ich mir auf meine Sfera 50 geschraubt hatte.

    Wenn man den Elektrostarter betätigte, dann kam nur ein Klacken (Wenn der Variodeckel angezogen war).
    Mit Kickstart lief die Sfera Problemlos, aber der E-Starter funktionierte nicht.
    Ich habe einfach den Freilauf für den E-Starter ausgebohrt.
    Nun is zwar ein kleines Loch im Variodeckel, aber dafür funzt der E-Starter wie er soll.

    Das Loch sieht man auch nicht, weil es eben so unter der Verkleidung verschwindet.

    Manuel

  • Obwohl es nicht nötig ist: Hattest Du die Kupplung runter ? Ich hatte das Problem, dass ich zwar die KUpplung drauf hatte, aber die Glocke schliff innen am Deckel. Ich kann dir nicht mehr sagen, was da jetzt die Ursache war. An der Glocke konnte man jedoch deutlich sehen, dass sie Berührung mit dem Deckel hatte. Sieh dir die Deckelinnenseite mal genau an. Vielleicht siehst Du schon, wo es hakt.

  • hallo,

    erstmal danke für die tips aber da war bisher noch nicht die lösung dabei.

    ich hab weder die vario runter gehabt noch die kupplung, nur den deckel aufgemacht, schraube vorm lüfterrad gelöst, kickstartermitnehmer entfernt, lüfterrad entfernt, riemenscheibe abgenommen. neuen rippenriemen aufgelegt vorn und hinten, und alles in umgekehrter reinfolge wieder zusammengebaut.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------meine Benelli 491 Army wurde mir gestohlen, bin immer noch sauer die Schweine

  • moin moin

    so nach einigen schlaflosen nächten habe ich die lösung gefunden für das problem.

    ich habe mich noch einmal drangemacht und habe alles überprüft, sauber gemacht und gefettet. dann habe ich alles labormäßig wieder zusammengebaut wie es sich gehört und zwischendurch immer mal wieder den e-starter betätigt. dabei ist mir irgendwann aufgefallen das er sich leicht quält. habe dann die batterie (neues modell eingebaut 21.3.11) geladen über nacht und siehe da das problem war behoben.

    immer wenn ich den variodeckel geschlossen habe hat der anlasserfreilauf ja wiederstand bekommen und da er nicht genug saft bekam ergo hat er sich nicht mehr gedreht.

    so einfach kann es sein aber so verdammt schwer zu finden....

    wollte mich hiermit bei allen die mir mit rat und tat zur seite standen herzlichst bedanken

    ihr seit super

    gruß aus celle

    michael


    ps bis zum nächsten mal.. :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------meine Benelli 491 Army wurde mir gestohlen, bin immer noch sauer die Schweine

  • Habe nun das gleiche Problem!

    Wie schaut das mit dem Anlasserfreilauf aus, könnte man da nicht 1mm oder von runter schleifen ?
    Weil wenn er zu lang ist und von innen gegen den Deckel Drückt würde das doch Abhilfe schaffen oder?

    Wäre super wenn sich da jemand zu äußern kann der auch den 80er Deckel auf einem 50er Block hat!

    Lg
    Kalle