Schlosswechsel ohne Schlüssel (Schlüssel abgebrochen)

  • Hallo Leute,

    so ein K...ck! Ich habe mir aus Versehen den Schlüssel abgebrochen, als ich das Helmfach aufschliessen wollte. Habe hier im Forum fleissig gesucht. Aber zu meinem Problem nicht das Richtige gefunden. Neuen Schloss-Satz habe ich hier schon liegen.

    Also:

    Ich bin jetzt so weit, daß ich auf das Lenkradschloß gucken kann. (Jetzt schaut man direkt auf das Lenkradschloss ( quasi die Wegfahrsperre):) So hat es Manuel auf seiner Seite beschrieben. Wie bekomme ich nun die Lenkradsperre ohne Schlüssel weg, so dass ich an die Sperrklinke komme, um dass Schloss raus zu holen?


    Wenn ich keinen Schlüssel mehr habe, muß ich dann hier irgendwas aufbohren? Oder wie geht es in meinem Fall hier weiter?


    Liebe Grüße


    Andre

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Das geht aber du must die Gabel dazu aus bauen um die Speere raus zu bekommen .
    Dann kannste auch das Schloß raus nehmen, must untendrunter dann nur die Schloßspeere hoch drücken .
    Und von der Rückseite dann gegen ds Sloß von hinten drücken.
    Ich weiß das ist eine scheiß Arbeit aber anders bekommste es schlecht raus ,auer auf Bohren mit einen 8 mm Bohrer. :licht: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe alles Mögliche gelöst inc. des Abbaus des Tachos. Aber irgendwie bekomme ich immer noch nicht die Gabel raus? Mein Vater meinte auch, dass evtl. das Kugellager rausfliegen könnte, bei dem Versuch es herauszuholen.

    Soll ich nicht doch besser das Schloss aufbohren? Und wie geht das genau? Bohrer 8 mm und Mann habe ich hier zur Verfügung. :nick:

    Kann mir das Jemand mal genauer erklären?

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Das Lager kannst du auch abbauen.
    Dafür brauchst du eventuell einen Mann, einen Hakenschlüssel und nen ordentlichen Hammer.
    Die Kontermutter mit dem Hakenschlüssel und hammer lösen und die verschiedenen Lagen des Lagers nach und nach runter nehmen.
    Dann sollte es passen.


    Tryz

  • Hey , haben das Schloss jetzt ausgebohrt

    Wie bekomme ich jetzt das neue Schloss rein ??
    Ich hatte gelesen das man es erst auf lock drehen soll zur Hälfte rein und dann auf off den Rest rein... geht auch nur dann tut sich bei dem Schließmechanissmuss nichts mehr..bleibt offen, geht nicht mehr zu und so -> wir sind dann so schlau gewesen und starten mal den Roller und bekamen ihn nicht mehr aus *roleeyes* dann haben wir mit nem Schraubenschlüssel an dem Stecker gedreht und ihn dann doch noch ausbekommen..

    Aber das richtige Schloss funktioiniert ja jetzt nicht...

    Wie richtiges einbauen ???

    Manuel hat da irgendwie die Sache auf seiner Seite nicht richtig zum Schluss bekommen. Jedenfalls blicken wir hier nicht mehr so durch.

    Dieser Halbmond -> Schließmechanismuss bekommen wir auch nicht ganz raus


    lg Andre

    Edit So. 03-04. : Vielleicht fasst sich Jemand noch ein Herz umd hilft mir. Sonst muss ich Morgen wohl oder Übel mit dem Bus zur Schule und das ist hier echt ätzend. :cursing:

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Sicher wird dir geholen ;)


    Nur ich muss nochmal eine kleine Rückfrage stellen:
    Du hast jetzt ja erstmal ins Schloss rein gebohrt und das Steckt jetzt noch drin mit dem Unterschried, dass du es drehen kannst, richtig?


    Das Schema wies weitergeht ist gleich dem, wenn du ganz norma nach dieser Anleitung das Schloss welchselst:
    https://www.sfera-haiza.de/zuendschlossausbau.html

    Spricht erstmal drehen, dann Handschuhfach durch draufdrücken öffnen , Frontverkleidung abbauen und dann ist der Rest ganz normal. das Schloss wird sicher wenn noch am Sperrklinken hängen. Der fixiert dan Schließzylinder so, dass er nicht raus kann.


    Wenn ich jetzt was missverstanden habe einfach weiter fragen. Ich helfe dir dann eben.....

  • Manuel,

    da habe ich mich wohl etwas missdeutig ausgedrückt. Habe ja zwischenzeitlich immer selbst versucht das Ganze hin zu bekommen. Also, es sieht jetzt so aus:

    - alle vorderen Verkleidungen sind ab.
    - altes Schloss ist aufgebohrt und draussen
    - Lenker samt Kugellager befindet sich aber noch an Ort und Stelle.
    - neues Schloss versuchte ich nach dreistündiger Fummelei rein zu bekommen, aber nix - etliche Positionen schon ausprobiert.
    - neues Schloss steckt drinnen, mit Schlüssel, lässt sich also irgendwie nicht richtig einbauen

    Gruß

    Andre

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Zitat

    Hallo Leute,

    so ein K...ck! Ich habe mir aus Versehen den Schlüssel abgebrochen, als ich das Helmfach aufschliessen wollte. Habe hier im Forum fleissig gesucht. Aber zu meinem Problem nicht das Richtige gefunden.

    Ich verstehe nicht, warum man bei so einem Problem sofort alle Schließzylinder ausbohrt ?

    Schon mal versucht, den Schlüssel (den Rest davon..) mit einer Pinzette und viel Öl aus dem Zylinder zu bekommen ?

    Wenn Du den raus hast, hast Du gewonnen. Da gehst Du zum Schlüsseldienst und lässt Dir einen oder mehrere Neue machen !

    Oh Mann, wie oft hatten wir hier schon dieses Thema ... und jedesmal wird alles kaputt gebohrt !
    Völlig unnötiger Stress wegen so ein bisschen Schlüssel.

    Aber nun ist natürlich wieder alles zu spät...

  • Es muss imer eine geben ,der meckern muss.
    Und es gibt auch immer einen, der seinen Schlüssel abbricht (wobei ich das noch nie geschafft habe :gruebel: )
    Es gibt sogar immer Leute, die bei diesem Problem hier helfen.
    BTW: Manu, das Video finde ich nun doch net ganz hilfreich, da man nicht immer deutlich auf die Arbeitsschritte schauen kann (Unschärfe und Kameraposition ungünstig)
    Eventuell mal neu drehen oder durch Zeichnungen und Skizzen editieren, das Video.


    Tryz

  • Hi Tryz,

    da hast Du sicherlich Recht! Aber nur, wenn man so einen Schlüsseldienst in der Nähe hat, der das kann! Hatte diesen Beitrag schon anderswo hier im Forum gelesen und zwei Tage mir die Finger wundtelefoniert. Ergebnis: wirklich Keiner war seiner Meinung in der Lage (Schlossrest aus Zylinder entfernt und nur aus dem reinen Zylinder einen Schlüssel herzustellen) dies zu bewerkstelligen.

    So blieb mir nur die Ausbohr-Option.

    Hi Manuel,

    Dankeschön für das Video. Warum blos habe ich das hier über die Suche niergendwo gefunden? Egal, es erklärt den Ein- Aus- Umbau sehr sehr gut.

    Nur bin ich immer noch am Fummeln. Immer wenn ich denke, jetzt gleich haste es geschafft...klappt es doch noch nicht. Aber ich bleibe am Ball. Das muss doch gehen!

    Zitat


    Ich könnte tippen, dass du an der Unterlegscheibe scheiterst, dass ist immer der Knackpunkt.
    Sprich hinten nicht drauf drückst.

    Genau das ist wohl auch mein Problem! Obwohl.. hinten draufgedrückt haben wir und zwar ziemlich feste!

    Ich müßte vielleicht noch wissen, ob dabei das Lenkradschloss aufgeschlossen oder zugeschlossen sein muß? Bei zugeschlossenem Lenkradschloss kriege ich das Schloss zwar mit Klack rein, aber danach greift wohl das Lenkradschloss nicht mehr. Also ich bin jetzt so weit, daß ich Starten kann, den Motor wieder abschalten kann aber leider nicht mehr das Lenkradschloss einrasten lassen kann.

    Edit:

    Muss ich Angst haben, daß mir die Lenkradsperre während der Fahrt wieder reinrutscht? Oder kann ich gefahrlos mit der Sfera fahren? Dann kaufe ich mir lieber ein Radschloss oder Kettenschloss. Habe langsam die Schnn..e voll vom Schrauben. Brauche mal eine Schraubpause!

    So wie es aussieht, greift ja das Schloss. Es dreht wohl auch das Lenkradschloss, aber dieses dreht wohl nicht weit genug oder so. Jedenfalls springt es nicht rein, wenn ich auf Lock stelle.

    Habt ihr vielleicht noch Tipps? Fehlt hinten im Gummistecker vielleicht noch eine Feder?

    Grüße

    Andre

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Zitat

    Dankeschön für das Video. Warum blos habe ich das hier über die Suche niergendwo gefunden?


    Du hast wohl nur hier im Forum und nicht auf der eigendlichen sfera-haiza.de Seite gesucht. Die Suche hier beinhaltet nur das Forum, die auf der Page nur die Seite. ;)


    Und wenn ich gleich dir die Emfehlung geben kann, schau doch nochmal da:
    https://www.sfera-haiza.de/zuendschlossausbau.html

    Ich denke so sollte es dir klarer geworden sein ;)
    Da siehste schön die Stellungen vom Schalter, der Lenkradsperre und wie die Teile zueinander angeordnet sein müssen. Wenn dazu Fragen bestehen einfach fragen.

  • Manuel,

    ich kannte den zweiten Link schon. Auf der Portalseite hatte ich auch gesucht. Aber irgendwie funktioniert die Suche auf der Portalseite auch nicht zuverlässig. Jedenfalls, ich habe den Link so nicht gefunden.

    Mir scheint, daß das Schloss jetzt auch richtig drin ist. Wenn man den Schlüssel bewegt, sieht man auch wie sich der Schließbolzen bewegt. Aber halt wohl nicht weit genug in Richtung absperren. Ich kapiere also nicht, was da verkehrt läuft, wenn das Schloss richtig eingebaut ist, aber der Bolzen letztendlich wohl sich nicht in die richtige Position dreht.

    Also da bräuchte ich nochmal Deine Hilfe. :rolleyes:

    Ich würde die Sache ja so lassen und die Sfera einfach anders abschließen. Shit happens, wenn ich nicht Angst haben müßte, das die Lenkradsperre nicht während der Fahrt reinspringt.

    Gruß

    Andre

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Ok , dann zieh mal nochmal den Stecker ab:

    Und dann schauste da rein und schaust nach der Stellung:

    Genau so muss der Messingfarbene Bolzen stehen, wenn der Zündschüssel auf der Pisition "ON" streht.

    Tut er das und sieht ge nau so aus ist die Stelle an deiner Gabel ausgerissen ander das Schloss sperren soll. hatte ich bei meiner RST auch mal, beim Vorbesitzer muss wohl mal wer versucht haben den Roller zu knacken und riss bei eingerastetem Lenkradschloss den Lenker mit Gewalt gerade und riss an der Gabel die Nut aus indie der Bolzen der Linkradschlosssperre eingreift.


    Hier im Bild siehste oben an der gabel diese besagte Nut:

    ( oben das Hellere zwischen dem Lager und der Lenkradmutter )

  • Hi Manuel,

    1 - der Bolzen steht richtig.

    2 - kann den Roller anschalten.

    3 - kann den Roller abschalten.

    4 - kann den Roller nicht abschließen, den Schlüssel nicht richtig auf Lock drehen

    5 - kann den Schlüssel auch nicht abziehen!

    Gruß

    Andre

    Edit : Die Nut kann nicht ausgerissen sein . Mit Schraubenschlüssel kann ich den Bolzen da reinschieben und die Lenkradsperre ist drauf. Baue ich dann alles zusammen bekomme ich jedoch die Sperre nicht mehr raus. Ich vermute das Schloss sitzt noch nicht richtig.

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Hey,

    Ich bin ja auch schon am verzweifeln ... naya ich habe den jetzt noch einmal auf on gedreht und den stecker abgezogen und fotografiert (steht jetzt auch meiner meinung nach nicht mehr so )

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/jgiaea.jpg]
    <- so stand es aber eben nicht 8|

    so sieht die Lockstellung aus wenn ich denj schlüssel so weit es geht drehe bei neingeschlagenem Lenker :

    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/a4bgit.jpg]
    (man hört auch drei mal ein klick geräusch / doch hab ich das gefühl das es so noch nicht richtig auf lock steht ...)

    lg
    Andre

    PS : Ich werde nie wieder einen schlüssel abbrechen....

    Sine amicitia vita est nulla!

  • WIR HABEN ES GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mit einem Schra8ubenzieher und ´nem Hamma und viel hin und her drehen des Schlüssels haben wir den Bolzen auf das Lenkradschloss geschoben und dann alles zusammengebaut und Schlüssel auf on gedreht und zurück auf Lock und alles ausprovbiert: alles geht OMG

    Manchmal ist Gewalt doch eine Lösung

    Danke Leute für eure Geduld. Ich würd´ euch ja jetzt gern Muffins backen (das können wir Frauen besser) aber leider kann man sowas noch nicht durch den Pc geben.

    Kleiner Tipp mit dem Bolzen, für Alle, die auch solche Probleme hatten/haben/haben könnten: Wir haben für den Bolzen einen Steckschlüssel benutzt ohne Bit, der Durchmesser des Schlüssels passte genau auf dieses Metalldreieck. Damit haben wir gegen den Bolzen gedrückt - kräftig!. In der gleichen Hand hatte wir auch eine Mini Taschenlampe, mit der wir während der Prozedur ins Loch geleuchtet haben. Mit der rechten freien Hand haben wir dann einen großen Schlitzschrauber genommen und eine Person hat vorne den Schlüssel langsam gedreht, während die andere Person am anderen Ende (Bolzen) stand und "stop" gerufen hat, sobald der Bolzen mit der schrägen Seite ganz nah an die Lenkradnut kam. So, dann konnten wir genau sehen, dass noch ein halber Millimeter (mehr war es echt nicht) fehlte, damit der Bolzen, wenn der weiter eingedreht würde, hinter diese Nut rutschen müsste. Hammer genommen (von der Person die vorne stand) und mit einem kleinen aber kräftigen Klops auf den Schlitzschrauber drauf gehämmert; voila, es klackte und der Bolzen rutschte dahinter und so haben wir es geschafft. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen hier im Forum auch.

    lg Mara

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Zitat

    Aber nur, wenn man so einen Schlüsseldienst in der Nähe hat, der das kann! Hatte diesen Beitrag schon anderswo hier im Forum gelesen und zwei Tage mir die Finger wundtelefoniert. Ergebnis: wirklich Keiner war seiner Meinung in der Lage (Schlossrest aus Zylinder entfernt und nur aus dem reinen Zylinder einen Schlüssel herzustellen) dies zu bewerkstelligen.

    Ok, dieser Fall ist erledigt.

    Aber falls jemand noch mal das Problem mit dem Schlüssel hat....

    Ich kenne hier definitiv eine Firma, die aus einem Zylinder einen Schlüssel generieren kann. Habe ich selbst schon machen lassen.

    Es gibt also die Möglichkeit, den Schließzylinder per Post zu schicken und einschließlich Schlüssel zurück senden zu lassen.

    HIer ist der LINK...

    Falls die Firma eine Abwicklung per Post nicht macht (kann ich mir nicht vorstellen), könnte ich auch behilflich sein.
    PN senden und los gehts...