Beiträge von Roadrunner_Stippi

    Dankeschön.

    Somit ist das Thema gelöst. Habe gerade eines bei der Bucht gekauft. Beide Teile zusammen: 11 Eurönchen. Das ging ja noch glimpflich ab. Puh... Jetzt muss es nur noch hier ankommen. In zwei Tagen dürfte ich dann wieder mobil sein.

    Gut zu wissen, daß man das Ritzel auch ohne Lüfterrad zur Not einbauen kann. Ich fahre aber sicherheitshalber trotzdem die nächsten zwei Tage mit dem Fahrrad. Bei dem hier schönen Wetter ist das nicht so schlimm die 16 Kilometerchen mit dem Rad zu bewältigen. Hält fit. :)

    Was meinst Du, ist mir das wegen so einer nicht richtig festgeschraubten Schraube passiert oder kommt sowas häufiger vor?

    Liebe Grüße

    Andre

    Leute, Leute ich muss noch richtig schrauben lernen.

    Oder die Leute in der Werkstatt, bei der ich war um diese vermaledeite Schraube damals rauszubekommen, haben die Schraube damals nicht wieder richtig festgezogen.

    Passiert ist mir Heute folgendes: meine Sfera hat sich plötzlich angehört wie eine elektrische Baumsäge. Die Dinger, die Waldarbeiter benutzen, um die Riesenbäume zu fällen. Bin dann noch glücklich in die Garage gekommen und habe mal gleich den Variodeckel abgeschraubt und was sehe ich da?

    dieses Plastikdings vor dem vor der Scheibe am Variator hat sich in seine Bestandteile aufgelöst und die Schraube hängt nur noch ein bisserl drinnen.


    Jetzt muss schnell ein Ersatzteil her? Aber wie heisst diese runde Kunststoffscheibe mit den Streben drinnen? Oder muss ich den ganzen Vario neu kaufen?

    Gruß

    Andre

    Hallo ich mal wieder ,

    Bin heute mit dem endlich wieder fahrenden Roller zu schule gefahren etc. c.a 35km gefahren fängt er an heftig zu bocken , wird dabei immer langsamer und gieng letztendlich aus. Nach einer halben stunde warten und einer neuen Zündkerzen (alte war total schwarz weiß jedoch auch nicht wie lang sie noch drin war ) ist er wieder an gegangen , jedoch nachdem ich den Gashebel betätigte sofort wieder aus. Habe dann nochmal gestartet und ganz vorsichtig gas gegeben. Dann fuhr er bockend ca. 2 km und gieng wieder aus. Geht auch wieder an , jedoch fällt der Motor sofort aus wenn ich Gas gebe . Fährt nicht mal Schrfittgeschwindigkeit. Kommt gar niocht von der Stelle wenn ich Gas gebe ! Er gluckert auch nur ganz leise.

    Habe auch schon die Vergaserschraube nachgestellt , hatte keinen Erfolg
    Am Vergaser steht das Gemisch auf der mittleren Kerbe

    - das Problem liegt definitiv beim Gasgeben
    - auch schätze ich das er i.wie heiß läuft

    Was könnte nun noch das Problem sein ?
    (dabei muss ich sagen hat er auch die letzten Tage die ich gefahren bin ziemlichz viel sprit gesoffen bei 65 km 6liter -> schätze das ist nicht in Ordnung da meine mum mit ihrem smart auf 100 3,5 zieht)

    lg Andre

    Bin bei der Suche hier auf diesen Beitrag gestoßen. Baue gerade ja mein Möff wieder zusammen, nach dem der Schlossumbau am Lenkrad gut funktioniert hat. Auch wenn es bei mir ewig gedauert hat: letztendlich bin ich zum Ziel gekommen. :nick:

    Also: Helmfach ist offen, Schloss raus, wie geht jetzt genau in welcher Reihenfolge das neue Schloss rein?

    Gruss

    Andre

    P.S.: Ich hoffe doch sehr, dass die Threadtschreiberin Euch noch lieb hat.

    WIR HABEN ES GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mit einem Schra8ubenzieher und ´nem Hamma und viel hin und her drehen des Schlüssels haben wir den Bolzen auf das Lenkradschloss geschoben und dann alles zusammengebaut und Schlüssel auf on gedreht und zurück auf Lock und alles ausprovbiert: alles geht OMG

    Manchmal ist Gewalt doch eine Lösung

    Danke Leute für eure Geduld. Ich würd´ euch ja jetzt gern Muffins backen (das können wir Frauen besser) aber leider kann man sowas noch nicht durch den Pc geben.

    Kleiner Tipp mit dem Bolzen, für Alle, die auch solche Probleme hatten/haben/haben könnten: Wir haben für den Bolzen einen Steckschlüssel benutzt ohne Bit, der Durchmesser des Schlüssels passte genau auf dieses Metalldreieck. Damit haben wir gegen den Bolzen gedrückt - kräftig!. In der gleichen Hand hatte wir auch eine Mini Taschenlampe, mit der wir während der Prozedur ins Loch geleuchtet haben. Mit der rechten freien Hand haben wir dann einen großen Schlitzschrauber genommen und eine Person hat vorne den Schlüssel langsam gedreht, während die andere Person am anderen Ende (Bolzen) stand und "stop" gerufen hat, sobald der Bolzen mit der schrägen Seite ganz nah an die Lenkradnut kam. So, dann konnten wir genau sehen, dass noch ein halber Millimeter (mehr war es echt nicht) fehlte, damit der Bolzen, wenn der weiter eingedreht würde, hinter diese Nut rutschen müsste. Hammer genommen (von der Person die vorne stand) und mit einem kleinen aber kräftigen Klops auf den Schlitzschrauber drauf gehämmert; voila, es klackte und der Bolzen rutschte dahinter und so haben wir es geschafft. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen hier im Forum auch.

    lg Mara

    Hey,

    Ich bin ja auch schon am verzweifeln ... naya ich habe den jetzt noch einmal auf on gedreht und den stecker abgezogen und fotografiert (steht jetzt auch meiner meinung nach nicht mehr so )

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/jgiaea.jpg]
    <- so stand es aber eben nicht 8|

    so sieht die Lockstellung aus wenn ich denj schlüssel so weit es geht drehe bei neingeschlagenem Lenker :

    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/a4bgit.jpg]
    (man hört auch drei mal ein klick geräusch / doch hab ich das gefühl das es so noch nicht richtig auf lock steht ...)

    lg
    Andre

    PS : Ich werde nie wieder einen schlüssel abbrechen....

    Hi Manuel,

    1 - der Bolzen steht richtig.

    2 - kann den Roller anschalten.

    3 - kann den Roller abschalten.

    4 - kann den Roller nicht abschließen, den Schlüssel nicht richtig auf Lock drehen

    5 - kann den Schlüssel auch nicht abziehen!

    Gruß

    Andre

    Edit : Die Nut kann nicht ausgerissen sein . Mit Schraubenschlüssel kann ich den Bolzen da reinschieben und die Lenkradsperre ist drauf. Baue ich dann alles zusammen bekomme ich jedoch die Sperre nicht mehr raus. Ich vermute das Schloss sitzt noch nicht richtig.

    Manuel,

    ich kannte den zweiten Link schon. Auf der Portalseite hatte ich auch gesucht. Aber irgendwie funktioniert die Suche auf der Portalseite auch nicht zuverlässig. Jedenfalls, ich habe den Link so nicht gefunden.

    Mir scheint, daß das Schloss jetzt auch richtig drin ist. Wenn man den Schlüssel bewegt, sieht man auch wie sich der Schließbolzen bewegt. Aber halt wohl nicht weit genug in Richtung absperren. Ich kapiere also nicht, was da verkehrt läuft, wenn das Schloss richtig eingebaut ist, aber der Bolzen letztendlich wohl sich nicht in die richtige Position dreht.

    Also da bräuchte ich nochmal Deine Hilfe. :rolleyes:

    Ich würde die Sache ja so lassen und die Sfera einfach anders abschließen. Shit happens, wenn ich nicht Angst haben müßte, das die Lenkradsperre nicht während der Fahrt reinspringt.

    Gruß

    Andre

    Hi Tryz,

    da hast Du sicherlich Recht! Aber nur, wenn man so einen Schlüsseldienst in der Nähe hat, der das kann! Hatte diesen Beitrag schon anderswo hier im Forum gelesen und zwei Tage mir die Finger wundtelefoniert. Ergebnis: wirklich Keiner war seiner Meinung in der Lage (Schlossrest aus Zylinder entfernt und nur aus dem reinen Zylinder einen Schlüssel herzustellen) dies zu bewerkstelligen.

    So blieb mir nur die Ausbohr-Option.

    Hi Manuel,

    Dankeschön für das Video. Warum blos habe ich das hier über die Suche niergendwo gefunden? Egal, es erklärt den Ein- Aus- Umbau sehr sehr gut.

    Nur bin ich immer noch am Fummeln. Immer wenn ich denke, jetzt gleich haste es geschafft...klappt es doch noch nicht. Aber ich bleibe am Ball. Das muss doch gehen!

    Zitat


    Ich könnte tippen, dass du an der Unterlegscheibe scheiterst, dass ist immer der Knackpunkt.
    Sprich hinten nicht drauf drückst.

    Genau das ist wohl auch mein Problem! Obwohl.. hinten draufgedrückt haben wir und zwar ziemlich feste!

    Ich müßte vielleicht noch wissen, ob dabei das Lenkradschloss aufgeschlossen oder zugeschlossen sein muß? Bei zugeschlossenem Lenkradschloss kriege ich das Schloss zwar mit Klack rein, aber danach greift wohl das Lenkradschloss nicht mehr. Also ich bin jetzt so weit, daß ich Starten kann, den Motor wieder abschalten kann aber leider nicht mehr das Lenkradschloss einrasten lassen kann.

    Edit:

    Muss ich Angst haben, daß mir die Lenkradsperre während der Fahrt wieder reinrutscht? Oder kann ich gefahrlos mit der Sfera fahren? Dann kaufe ich mir lieber ein Radschloss oder Kettenschloss. Habe langsam die Schnn..e voll vom Schrauben. Brauche mal eine Schraubpause!

    So wie es aussieht, greift ja das Schloss. Es dreht wohl auch das Lenkradschloss, aber dieses dreht wohl nicht weit genug oder so. Jedenfalls springt es nicht rein, wenn ich auf Lock stelle.

    Habt ihr vielleicht noch Tipps? Fehlt hinten im Gummistecker vielleicht noch eine Feder?

    Grüße

    Andre

    Manuel,

    da habe ich mich wohl etwas missdeutig ausgedrückt. Habe ja zwischenzeitlich immer selbst versucht das Ganze hin zu bekommen. Also, es sieht jetzt so aus:

    - alle vorderen Verkleidungen sind ab.
    - altes Schloss ist aufgebohrt und draussen
    - Lenker samt Kugellager befindet sich aber noch an Ort und Stelle.
    - neues Schloss versuchte ich nach dreistündiger Fummelei rein zu bekommen, aber nix - etliche Positionen schon ausprobiert.
    - neues Schloss steckt drinnen, mit Schlüssel, lässt sich also irgendwie nicht richtig einbauen

    Gruß

    Andre

    Hey , haben das Schloss jetzt ausgebohrt

    Wie bekomme ich jetzt das neue Schloss rein ??
    Ich hatte gelesen das man es erst auf lock drehen soll zur Hälfte rein und dann auf off den Rest rein... geht auch nur dann tut sich bei dem Schließmechanissmuss nichts mehr..bleibt offen, geht nicht mehr zu und so -> wir sind dann so schlau gewesen und starten mal den Roller und bekamen ihn nicht mehr aus *roleeyes* dann haben wir mit nem Schraubenschlüssel an dem Stecker gedreht und ihn dann doch noch ausbekommen..

    Aber das richtige Schloss funktioiniert ja jetzt nicht...

    Wie richtiges einbauen ???

    Manuel hat da irgendwie die Sache auf seiner Seite nicht richtig zum Schluss bekommen. Jedenfalls blicken wir hier nicht mehr so durch.

    Dieser Halbmond -> Schließmechanismuss bekommen wir auch nicht ganz raus


    lg Andre

    Edit So. 03-04. : Vielleicht fasst sich Jemand noch ein Herz umd hilft mir. Sonst muss ich Morgen wohl oder Übel mit dem Bus zur Schule und das ist hier echt ätzend. :cursing:

    Habe alles Mögliche gelöst inc. des Abbaus des Tachos. Aber irgendwie bekomme ich immer noch nicht die Gabel raus? Mein Vater meinte auch, dass evtl. das Kugellager rausfliegen könnte, bei dem Versuch es herauszuholen.

    Soll ich nicht doch besser das Schloss aufbohren? Und wie geht das genau? Bohrer 8 mm und Mann habe ich hier zur Verfügung. :nick:

    Kann mir das Jemand mal genauer erklären?