Ich wieder. :-) Drossel einbauen Sfera 50 NSL

  • Hallo Leute,

    Mum hat bei https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/www.rollerzubehoer.eu eine Drossel für die Sfera gekauft. Sind so zwei Ringe: ein kleiner und ein großer (kein schwarzer Kasten )"> ). Der Verkäufer hatte geschrieben, daß er die Einbauanleitung mitliefert. Hat der Kerl aber nicht. :aumann: .

    So, nun stehe ich da, wollte eigentlich Heute noch die Drossel einbauen, Morgen zum Tüv und 30 Euronen belappen und dann Adieu ihr Busunternehmen rufen.

    Wo der große Ring hingehört weiß ich ja Dank Euerer Hilfe mit dem Antriebsriemen: nämlich Vario auf, Riemen runter, Scheibe runter, Ring drauf und alles wieder zusammenschrauben. Richtig?

    Der kleine Ring wird ja wohl für den Gaszug sein. Und da stehe ich auf den Schlauch. Wo? Wie? Was?

    Habe oben in der Liste entdeckt: Sfera 50 luftgekühlt, Vario und Krümmer o. s. ähnlich. Ist das meine?

    Seid ihr so lieb und helft mir und meiner Mum nochmal?

    Möchte nur ungern warten, bis der Verkäufer sich mal meldet und sein Versäumnis ausbügelt.

    Andre

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Wird wohl der Gasschieberanschlag sein.
    Meines Wissens gehört er an den Vergaser, und zwar dort wo auch die Vergasernadel ist.
    Von oben geht beim Vergaser ein 90° gebogenes Röhrchen hinein.
    Da das Käppchen abschrauben, die Vergasernadel samt Führungszylinder raus, Ring dazwischen, Zylinder mit Nadel und Ring rein, festschrauben, feddisch.
    Anderswo könnte ich mir das net ein erdenken.
    Meiner Meinung nach brauch man den kleinen Ring aber nicht, da ja schon der Antrieb/Steigung des Keilriemens gedrosselt/reduziert wurde.
    Gib weniger Gas und du wirst den selben Effekt haben ;)


    Tryz

  • Hi,

    muß ich die Sitzschale rausschrauben? Denn so komme ich nicht von oben an die Schlitzschraube dran.

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Ja, musst du.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also du musst dafür das Helmfach schon rausnehemen.
    Aber eigentlich ist da noch etwas anderes nur zum TÜV fahren reicht nicht um als 25ger roller zu gelten!
    Du wirst danach auch noch zum Straßenverkehrsamt müssen. (da musste dann wieder nen bissle geld blechen)


    LG >The_One<

  • Helmfach ist raus. Schraube gelöst und tja, ich fürchte ich muß auch noch die Lenkradverkleidung oben am Lenker losmachen, damit ich den Gaszug aushängen kann.

    Schrauben sind alle raus, waren ja nur drei und dann?

    Mist, ich habe alle Schrauben der vorderen Verkleidung raus, aber irgendwie lässt sie sich nicht abnehmen.

    Andre

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Die ist etwas mit der Lenkerinnenverkleidung verhakt, da muss man etwas Rütteln oder ganz vorsichtig (!) mit nem Schraubendreher oder ähnlichem raushebeln.
    Musst halt aufpassen.
    Da sind kleine Haken über die obere "Naht" verteilt und links wie rechts zwei Stifte.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi Luca,
    die vordere Verkleidung haben wir jetzt gerade losbekommen,
    Nur kommen wir so immer noch nicht an den Seilzug dran , weil wir die obere Verkleidung nicht abkriegen um Spiegel nicht losbekommen. Ich glaube, dann haben wir den Seilzug endlich vor uns. Unglaublich, was man da alles abschrauben muss!

    Menno, so kurz davor und die halbe Vespa liegt hier rum.

    Edit: nach langem rumprobieren und überlegen, habe ich mich immer wieder gefragt, warum ich denn unbedingt die vorder Verkleidung abmontieren sollte. Okay, dann habe ich gefühlte Stunden hier im Forum gesucht und endlich:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=5627

    gefunden. Bräuchte wohl doch nicht alles abschrauben, nur die Fußverkleidung. :wein:

    Bin platt wie ne Flunder, mache Morgen früh weiter (keine Schule).

    Vielleicht kann mir ja Jemand erklären, wenn ich endlich die Verteilerdose gefunden, geöffnet und den/die ??? Seilzüge ausgehängt habe,

    wie genau ich am "Stecker" dann das Lösen kann, damit ich dann endlich den Ring draufschieben kann....


    Okay, bin wieder ein Stück weiter. Habe hier Forum was von Sfera-Wille was gefunden:

    Also so weit bin ich jetzt, aber wie GENAU fummele ich das jetzt wieder rein? Ist zum Verzweifeln?

    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/_LoRlKg2tE3M/TYsF_pbmpgI/AAAAAAAAAYU/SypUxk7IZaI/s400/IMG_1507%20%28Medium%29.JPG]

    Habe noch etwas gefunden und dann endlich etwas verstanden. Stand hier: http://www.das-motorrad-blog.de/gaszug-wechseln-fur-dummys/

    Unter Punkt 6. So jetzt ist also die Nadel wieder in dem Schieber arretiert und ich habe die Sfera wieder zusammengebaut: vorn, hinten, unten. Boah...

    Ergebnis:

    Roller startet. Aber: Gas geben funktioniert nicht mehr. Was habe ich nun wieder falsch gemacht? Auch ist die Sfera jetzt ein bischen lauter geworden. Liegt es daran, das der Antriebsriemen über den Ring ein bischen rutscht?

    Jetzt brauche ich aber mal echt Eure Hilfe.

    Kann mir Jemand bitte die genaue Beschreibung hier melden, wie die Nadel mit dem Clip genau wieder eingebaut wird. Ich glaube, da ist mein Fehler.

    Okay, ich mutiere hier langsam zum Alleinunterhalter. Habe alles nochmal neu montiert und den Fehler mit der Nadel behoben. Die sitzt jetzt fest. Roller läuft, Gas geben geht auch, aber jetzt habe ich definitiv zu wenig Anzug. Hinterrad dreht zwar, aber der Roller kommt nicht vom Fleck.

    So die Drossel am Vergaser habe ich wieder ausgebaut. Jetzige Situation: Roller geht ab wie Schmidts Katze, ohne Gas zu geben! Also muß das ja eine Einstellungssache sein. Wie stelle ich den Vergaser richtig ein. Finde nicht so richtig was ich suche auf der Page hier.

    Nowas: unten an der Nadel, die man in das weisse Plastikteil schiebt sind Rillen. Vorher hat die Nadel auf Rille zwei gesteckt, jetzt steht sie auf Rille drei. Hat das eine Bewandnis? Sind da so wenige Millimeter ausschlaggebend?

    :helpsmilie:


    Andre

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Hi Manuel,

    schön das Du Dich meldest. :tongue: . Die Links kenne ich schon mittlerweile auswendig. Bei mir scheint es irgendwie mit der Nadel zusammenzuhängen: Stelle ich den Clip auf 5, geht so gut wie nix mehr. Im Leerlauf dreht sich ganz leicht das Rad. Sobald die Sfera dann vom Ständer auf dem Boden steht, geht trotzt Vollgas so gut wie nix. Schneckentempo mit Anschieben. Wenn ich den Clip auf 1 stelle, schießt die Sfera schon im Stand ohne Gas zu geben davon. Jetzt habe ich mal auf 4 gestellt und er läuft im Leerlauf immer noch recht schnell. Eigentlich müste sie da deutlich langsamer werden.

    Wir schalten an. Die Sfera läuft an und treibt das Hinterrad richtig hoch ohne das der Gashebel vorher betätigt wurde. Wenn man die Hinterradbremse betätigt, stoppt das Hinterrad. Wenn man dann die Bremse wieder losläst kurbelt er sich wieder hoch auf volle Kraft. Das alles im Leerlauf!

    Ich kapier es nicht wirklich richtig. Hat das Ganze jetzt was mit den Clips zu tun, oder nicht?

    Kann das sein, daß ich blöderweise die Nadel nicht richtig eingebaut habe? Gibt es dazu ein Bild? Richtige Reihenfolge der Teile?

    Andre

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Der Klip hat nur Auswirkungen auf das Gemisch bis etwa 2/3tel Gasschieberöffnung.
    Die Nadel hängste in die Mitte, dass passt soweit immer.

    Haste die Leerlauflufteinstellschraube an der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite verstellt? Ist eine Schlitzschraube.

  • Hi Manuel,
    Okay, das mit der Nadel habe ich jetzt kapiert. Werde die dann nochmal ändern auf die Mitte, jetzt ist das Gemisch dann wohl zu fett.

    Dann brauche ich in dem Bereich nicht mehr nachdenken. Sollte also alles so Okay sein. Hast Du eine Ahnung, wie oft wir jetzt die Batterie ein und ausgebaut haben. Also so schnell macht mir das jetzt Keiner mehr nach. ;)

    Aber was ist die "Leerlauflufteinstellschraube" Hast Du da ein Bild von? Glaube nicht, daß ich da was verstellt habe. Das ist doch die Seite, wo auch der Vario zu sehen ist, oder?

    Große K.c..!! Ich habe mal so geschaut rund um den Vergaser und habe da ein Schraubloch ohne Schraube gefunden, aber mit Gewinde. Meinst Du dieses? Siehe Foto.

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/_LoRlKg2tE3M/T…28Medium%29.JPG]


    Wieder später:

    Du hast ja ein tolles Bild von den Schrauben:

    http://www.sfera-heiza.de/gaser.html

    Habe ein wenig an der Schlitzschraube geschraubt und siehe da: die Schraube muß fast ganz rein und dann läuft die Sfera ruhig. Bin mal eben um den Wendehammer gekurvt. Jetzt tuckert sie so 19 km/h. Bischen zu langsam, aber ist ja auch nur eine Winzstrecke gewesen. Fahre jetzt mal erst eine Runde. Denke das sie noch auf 25 km/h hochschraubt und dann dürften die beim TÜV nicht mehr meckern.

    Puh... Hoffe damit ist das Drama Drossel bis auf die behördlichen Stellen erstmal erledigt.


    Andre

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Muss mich entschuldigen, die Einstellschraube ist rechts am Vergaser:

    LINK: https://www.sfera-haiza.de/gaser.html

    Das was du meinst gehört so. Unten ist auch alles zu.

    Ich würde mal da bei deinem Vergaser alles ausbauen und reinigen. Ambesten zerlegen und in Biodiesel einweichen.

    Hier mehr zum Thema Biodiesel:
    https://www.sfera-haiza.de/biodieselvergaserreinigung.html


    Denn wenn der da so dermaßen eingeschlammt ist wird er evtl. innen nicht anders aussehen. Musste eben nur alle Gummi und Plastikteile abbauen vom Vergaser eh du ihn in den Biodiesel legst.


    PS: Wieso lädste immer die Batterie? Nutz doch einfach den Kickstarter,- ist auch gut für die Figur :totlach:

  • Hi Manuel,

    jetzt hatte ich das Bild von dem Vergaser mit den Schrauben endlich gefunden! Siehe meinen geänderten Beitrag.

    Aber das mit dem Reinigen des Vergasers mache ich bestimmt auch noch. Jetzt wo ich ganz genau sicher bin,wie daß WO und WIE geht und wie es aussehen muß, wenn alles richtig ist.

    Freudige Grüße

    Andre

    Edit : Manchmal habe ich das Gefühl alle sind gegen mich. Der Typ vom Tüv hat vor 45 min Feierabend gemacht. Ist doch nicht zu glauben *Wutschnaub* - Dabei habe ich mir drei Fingernägel eingerissen - Hätten wir das alles vorher gewusst wären wir viel schneller fertig gewesen. Trotz allem , danke für die Hilfe!

    Edit 2 : Was soll das etwas heißen ich wäre dick ? *grummel*
    - naya bei meinem Kickstarter wohl eher nicht , einmal runter getreten wie Butter und das Ding ist an ^^ daher schätze ich verbrennt das Kickstarten kaum Kalorien / Da hat das viele dran und wieder ab und wieder dran und wieder ab und wieder dran schrauben meiner Figur wohl mehr gutes getan.

    :zunge:

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Neues Problem , immer noch beim Drosseln :

    Die Soziusfußrasten müssen abgeschraubt werden , sfz
    wie mache ich das jetzt ? Gibt es dazu eine Anleitung?

    - Bitte sag nicht das ich das Gehäuse schon wieder abbauen muss ?
    Sonst fahre ich jetzt nur noch ohne Gehäuse falls wieder was geschraubt werden muss ^^

    lg Andre

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Also ich hab meine Sfera ja auch letzes Jahr mal kurz für den TÜV gedrosselt.
    Irgendwie hatte ich nicht so viele Probleme wie du ich hab nur das Helmfach rausgenommen für den Gasanschlag.
    So ja die Soziusfußrasten müssen ab, das ist aber kein Problem. Du musst nur nen schraubenzieher nehmen, mit dem du dann die Federn löst.
    Dann einfach den Bolzen rausschieben und gut ist. (nein die Verkleidung muss nicht ab :] )
    Die beim Tüv meckern wegen jedem kleinen bischen aber so bald du da weg bist kannste ja wieder alles so machen wie es dir gefällt.

  • Jo Leutz,

    genau deswegen. Weil der Tüv wohl wegen jedem Mist meckert und es steht ja auch genauso in diesem Gutachten drinnen. Diese Mofatasche auf dem Rücksitz ist ja auch sowas von Kinderk...c.e. Aber was soll man machen? Die Blauen interessiert es nicht (so meine Freundin) ob Stützen dran oder ab, Tasche dran oder nicht. Hauptsache keine auffälligen Tunings und die Endgeschwindigkeit geht nicht über 35 km/h. Und wenn Du fährst wie der letzte Henker hier, dann biste es auch selbst schuld. :nene:

    Schön das jetzt die Verkleidung erstmal dran bleiben knann. Freut mich echt. :)) Die Fußstützen gehen Heute noch ab. Morgen früh um 9 Uhr steht meine Mum mit dem Roller beim TÜV und die kriegt den bestimmt rüber. (oder auch nicht unten neues)

    Nächster Schritt dann, muß ja auch noch bei der Straßenverkehrsbehörde als 25er umgemeldet werden, aber dann werde ich mich hier noch ein wenig am Feintuning zu schaffen machen.

    Porbefahrt nun abgeschlossen neues Makel :

    anfangs nach etwa 5 Minuten kam er endlich über 20 und fuhr c.a 25
    nach 10 Minuten jedoch wurde er immer langsamer (und ich habe wirklich richtig durchgedrückt)
    nach weiteren 10 Minuten beginnt er immere mehr zu ruckeln
    Er Beschleunigt auch nicht richtig , beim abbiegen von Feldwegen sehr gefährlich -> war nicht so einfach weil ich so c.a. mit 5 kmh die Straße überquert hab mit durchgedrücktem Gashebel und die mit 80 auf mich zu kamen ..... habe es jedoch noch geschafft ohne das die anderen Bremsen mussten 8| sie waren ja auch noch sehr sehr weit weg...

    trotzdem da muss ja was sein ist ja nicht normal

    ohne Drossel zog er richtig schön an jetzt zieht er kaum noch und braucht ewig umd Geschwindigkeit aufzubauen -> am Ende fährt er dann halt nur 20 und ruckelt

    Was haben wir falsch gemacht ?

    Sine amicitia vita est nulla!