Hinterrad hat Spiel / schlägt

  • Hallöchen.

    Ich bin neu hier und habe da ein ziemliches Problem.

    Habe vor ein paar Tagen eine Piaggio Sfera NSL 50 (Bj. 1994) bekommen.
    Mir ist aufgefallen, dass mein Hinterrad gefährlich “viel“ Spiel hat.
    Habe schon den Getriebekasten und das Hinterrad abgebaut (auch schon alles gereinigt).

    Die Welle auf der das Rad läuft, hat Spiel…aber die Welle ist noch Top.
    Jetzt vermute ich mal, dass das Lager maggi ist.

    Der Simmerring sieht auch noch ok aus.
    Kann es das Kugellager sein? Ich denke mal, dass es daran liegen wird.

    Wie bekomme ich es am besten raus und am besten wieder rein?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Danke schon mal.

    Gruß Leppok

    P.s.: Das Bild ist hier aus dem Forum

  • Erst mal ein will kommen im Forum.
    So wies auf dem Bild aus sehn tut ist es so als würde im Getriebe da wo die Steckachse duch geht das da das Lager weg ist.
    Das zu muste das Getriebe auf machen um zu sehn ob Lager noch da ist.
    Es kann ja sein das es sich in wohl gefallen auf gelöst hat. :licht: :scenic:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das Bild ist net meins....habe es hier im forum gefunden und einfach mal dafür verwendet.

    Das lager ist da, habe aber den eindruck, dass es kaputt ist.

    Habe doch geschrieben, dass ich den Getriebedeckel entfernt habe und alles gereinigt habe......

    Wie bekomme ich das "alte" Lager raus und wie setze ich am besten ein neues ein???

    Lg

    P.s.: Wäre vielleicht ein Admin so nett und könnte den Beitrag in die passende Rubrik verschieben? Dakne !

  • Hi und erstmal willkommen hier im Forum. Also Bilder woanders klauen macht man nicht.- damit ist nicht zu spaßen, wenn man andere Leute Bilder sich schnappt. Von meiner Page kannste hier alles posten das ist kein Ding.

    Zum Wellenspiel: Es ist normal, dass man ein ganzes Stück die Welle hin und her bewegen kann. Das ist alles nicht ohne Spiel.

  • Hallo erstmal...

    Bitte achte demnächst auf die Rechtschreibung in der Überschrift, da die Suche sonst die Beiträge nicht richtig finden kann.
    Außerdem wird der Zusatz "Bitte um Hilfe" hier nicht benötigt, da wir dieses Forum ja genau aus diesem Grund betreiben.
    Wenn einer was weiß, wird er dir schon antworten.


    Habe den Thread mal in die richtige Rubrik verschoben.


    Zitat

    P.s.: Das Bild ist hier aus dem Forum


    sfera-haiza
    Das Bild, sagte er bereits, ist hier aus dem Forum, also denke ich mal dass er es unbedenklich benutzen kann.


    Das was du da siehst, ist aber nicht die Seite vom Getriebedeckel, sondern die Seite wo das Rad und die Bremse liegt.
    Merkst du das Spiel nur wenn du direkt an der Achse wackelst oder auch wenn du fährst?

    Du müsstest dein Problem bitte etwas genauer beschreiben, denn wie sfera-haiza schon sagte, ein gewisses Spiel muss sein, da sich sonst die Achse nicht vernünftig drehen könnte.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich weiß auch, dass das mein Bild ist ;)!

    Entweder ist es das große Lager, oder dass im Getriebedeckel. Das im Getriebedeckel ist nicht so einfach zu tauschen, dass große tauschst du indem du das Getriebe öffnest, den Simmering und den Sprengring entfernst und es mit einer Nuss austreibst. Das neue sollte leicht rein gehen, zur NOt mit Wärme/Kälte arbeiten.
    Spiel ist normal. Allerdings kein Höhen/Seitenspiel der Welle, sondern nur Welle ins Gehäuse / Welle rausziehen. Seiten / Höhenspiel habe ich bei keinem meiner Roller.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Tach.

    Ich weiß, dass es die seite der brense und des Rades ist. ich meine ja auch NUR diese Welle (mit gelbem Pfeil markiert).

    Ich hab's...
    bin mal mit der welle zu meinem piaggio händler gegangen und....
    ....die welle ist hin!

    in dem Getriebedeckel ist ein Nadellager.

    also die Welle läuft in dem großen Lager hinter dem Simmerring und wird aber von diesem Nadellager geführt.

    Brauche also ne neue Welle und ein neues Nadellager. (ist schon bestellt)

    Die welle selbst ist auf der Seite des Nadellagers auf gut 5-7 mm "eingelaufen" (hat sich abgenutzt)

    Die welle sollte am ende über die gesamte blanke fläche den gleichen Durchmesser haben. (wenn nicht, ist sie ausgeschlagen)

    naja...werd die welle mal einbauen, wenn sie da ist und dann berichten.

    gruß leppok

  • Neu ? Wie teuer war die ?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Bbillig wird der spaß mit sicherheit nicht werden... ich hab die welle schon gesehen für 58 euro neu.aber im netz und nicht beim händler.da bin ich auch mal gespannt

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Hallo

    Vielleicht solltest Du das Kugellager im Motorblock trotzdem ebenfalls tauschen.
    Wurde ja auch stärker wie normal belastet.
    Die Kosten sind überschaubar und die neue Welle wird es Dir danken. :danke:

  • Habe die Welle mit Zahnrad in einem guten ZUstand noch hier liegen.
    Wenn du intresse hast PN.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Was ist eigentlich der Unterschied von nem 50er Getriebe und nem 80er Getriebe? Und was bringt das wenn man die mischt oder sogar ein 80er in ein 50er rein baut?

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Mischen braucht man es nicht ,- ist 35% länger,- haste weniger Verbrauch und mehr Topspeed,- aber auf 50ccm unpraktikabel, weil du dann die Berge nicht hoch kommst.
    Erst wenn du 70ccm verbaut hast kannste drüber nachdenken.

  • hallöchen.

    sooo....

    Ich habe die antriebswelle !!! :happy:

    Ist ne original piaggio antriebswelle und hat mich bei meinem händler nur 55,-€ gekostet.
    Er sagte eine aus'm zubehör wäre noch billiger.

    Habe mich für das original entschieden.

    dazu noch ein neues nadellager (3,50 €) und 100ml getriebeöl (2,99 €)

    zu der welle.....sie ist schon verbaut und passt wunderbar.

    es gibt aber bei der 50 nsl zwei verschiedene getriebedeckel,
    1. "koplett" aus guss
    2. guss mit einer aussparung für das nadellager welches die antriebswelle führt.

    also bei variante 1 sollte der händler das alte nadellager mit spezialwerkzeug herausholen, da es sich nicht auf der rückseite heraustreiben lässt.

    ich selbst habe variante 2

    der händler hat mir noch ein paar tips für so ne reperatur gegeben :

    also...aus dem getriebedeckel dal alte nadellager ausbauen (vorsichtig durchtreiben),
    das neue lager mit hilfe einer nuß bis auf ca 1-2 mm in die aussparung "einführen"/eintreiben (kältespray hilf ungemein)
    die welle inkl. zahnräder montieren,...
    getriekasten (also die seite im variodeckel und den getriebedeckel selbst) gründlich von alten dichtungsresten befreien und ganz leicht mit feinem schmirgelpapier aufrauen (wirklich nur ein klein wenig)....
    den deckel mit dichtungsmasse einschmieren und schrauben festziehen,
    und zum schluss die verbeibenden 1-2 mm mit einer nuß bis zum anschlag eintreiben.

    somit ist zu 100% die passgenauigkeit der welle und des nadellagers garantiert.
    danach natürlich das getriebeöl nicht vergessen !

    also ich muss sagen...ich habe mich selbst übertroffen :applause: :D

    somit wäre die reperatur der antriebswelle abgeschlossen.

    ich hoffe, ich kann vielleicht mit diesem bericht ein paar sfera liebhabern helfen.

    wünsche noch viel spaß beimfahren und natürlich beim schrauben.

    und jetzt erstmal ein kühles blondes :hauwech:

    mfg leppok

  • :applause:

    Also ich bin doch erstaunt das du die Welle so "günstig" bekommen hast...Hätte mit mehr gerechnet.

    Ja dann viel Spaß mit deiner Sfera.Ich hab noch ne Menge Arbeit vor mir. Aber das will man ja wenn man sich eine Sfera zulegt hab ich mal gehört :lach:

    Wie gesagt,viel Spaß beim Fahren. :thumbup:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • habe ebenfalls noch ne menge arbeit.
    ich stelle die tage mal bilder rein, wie sie aussieht....

    habe ne 50er sfera.....das einzige, was daran getunt ist, ist der ring der vario (ist raus). mehr nicht.

    habe vor, den kompletten rahmen zu sandstrahlen und dann zu lackieren (auch hauptständer...etc.)
    dann wollte ich die kommende woche nach der arbeit die verkleidung lackieren (irgendwas geiles) vielleicht flipflop...weiß noch nicht.

    also die komplette verkleidung reparieren (sind nur ein paar stellen)
    dann schleifen und lackieren....(auch das heck [in der selben farbe wie das "handschuhfach" und das trittfeld])
    also auch das trittfeld und das "handschuhfach" (also in schwarz oder dunkelgrau).....
    brauche allerdings noch eine neue klappe fürs handschuhfach...

    hat jemand ne idee für ne stylische farbe? (vielleicht nen link zu bildern)

    dann nen anderen auspuff (soll nicht zu auffällig sein) also am liebsten den auspuff von sito (sieht wie der originale aus).
    dann nen 70 cm³ satz und andere kupplungsfedern, nen anderen vergaser und nen offenen ansaugstutzen...
    sowie neue dämpfer für vorn und hinten.

    habe mir einiges vorgenommen....(habe die sfera jetzt erst ca.1 woche)

    habe mal ein wenig im i-net gestöbert aber noch nichts bestellt oder gekauft.

    bin für tipps immer sehr dankbar (vor allem bezüglich der kupplungsfedern, der dämpfer [will kein coni hawai], des vergasers, des größeren hubraums etc.......)

    danke schon mal.

    wünsche noch nen schönen abend.

  • Das klingt ja nach einer guten umfangreichen Aktion !

    Etliche Bilder von meinen und anderen Rollern findest du ja auch auf meiner Page. Farbmäßig muss es ja in erster Linie dir gefallen.

    Federbeine ist soeine Sache. Hinten die von TNT sind gut aber für vorne bekommste nicht allzuviel.
    Damals gabs mal Ersatzfedern aber die sind meine ich noch immer bei SC vergriffen

    Auspuff kannste auch den originalen dran lassen, der 70ccm reicht, wenn du nicht wirklcih schneller werden willst und eben nur Durchzug haben wilst.

  • Also de Lumpi hier schwört auf den Auspuff von der Sfrea 80. Absolut identisch mit der von der 50er aber eben offen ;) Also unauffälliger bekommste es wahrscheinlich nimmer hin. Es gibt ja genug Internetseiten wo mann sachen kaufen kann. also ich hab bei Scootecenter den vorderen Dämpfer von RMS geholt und bin absolut zufrieden.

    So gegensätzlich kann es sein.Ich trimme meine Sfera jetzt auf Original.Aber in einem sehr gepflegtem Zustand weil mein Vorgänger hat die echt schon fast hingerichtet.Meine soll einfach nur 60 laufen.Mehr nicht.Reicht ja auch würde ich mal sagen.

    Aber was das tuning betrifft. Was ich gehört habe,und das schon ziemlich oft hier im Forum, ist, das die Tuningartikel von DR sehr gut sein sollen. Und ein kleiner Anreiz aus eigener Erfahrung. Schau die mal den Keilriemen von Top Perfomances an. Der bringt meiner Meinung nach wirklich was.Auch für den ungetunten Roller. Ich hol mir den auf jeden Fall wieder.

    Also ich lackiere meinen Roller weiß mit schwarzen Felgen und einer frisch bezogenen schönen schwarzen Sitzbank. Wollte meine erst schwarz-matt lackieren aber bin dann doch an weiß hängen geblieben.Sieht einfach stark aus.

    Dann wünsch ich dir mal viel Spaß

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • hier mal ein paar bilder von meiner sfera...die lackierung ist noch original.

    so habe ich sie bekommen...


    und mal zwei bilder von dem lack welchen ich vielleicht verwenden werde...(mal sehen)

    wie ist eure meinung zu einer sfera mit diesem lack (das "handschuhfach, trittfeld und heck natürlich schwarz)