Getriebekastenprüfung, eine Blaue Glocke und eure Meinung zum restlichen Zustand

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich einen Leeren Luftfilterkasten gefunden und beim langsamen anfahren einen ruckeln gespürt habe, habe ich heute mal einen Luftfilter improvisiert, bis ich einen korrekten Einsatz habe(Panik vor Kolbenfresser)

    Und beim öffnen des Variokastens, naja, was soll ich sagen. Die Glocke ist blau. Da es aber nun schon spät geworden ist und ich morgen mit dem Mok zur Arbeit muss, habe ich doch glatt das anschleifen vergessen, aber ich würde nun gerne von euch wissen wie der Rest eurer Meinung nach aussieht.

    Die komplette Bildergalerie findet ihr hier
    http://www.ichbastelsmirselbst.de/gallery.php?gal=variokastenUnd einen ersten Bericht in meinem Blog

    http://www.ichbastelsmirselbst.de/IBMS-wordpress/Was ich vor allem wissen möchte, was ihr zum Antriebsriemen und den Kupplungsbelägen sagt. Und Natürlich den Rest der Einzelteile.

    Der eine oder andere wird sich vielleicht wundern, was die Ballistolflasche da zu suchen hat: Einige Schrauben von der Varioabdeckung saßen so fest, dass ich Angst was abzureißen, da ist das Ballistol eine 1A Alternative und ein Notbehelf zum Karamba Schraubenlöser :thumbup:

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Also zum Luftfilter: Ich würde mal das Zündkerzenbild (die Farbe) im Auge behalten. Wenn man da was verändert muss der Vergaser neu Bedüst werden.
    Wenn der Vorbesitzer das nicht getan hat, kann er schon zu mager gelaufen sein.
    Auf jeden Fall würde ich das ZKB uim Auge behalten bei Experimenten mit dem Luffi.

    Ruckelm beim langsamen fahren kann auch an eckigen Variogewichten liegen. Da könnte man auch mal kontrollieren.

    Mfg Luca

    P.S.: Sind die neuen Spiegel schon dran ? :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Als ich meine sfera gekauft hab,hab ich die erst mal auseinander genommen.das mit dem lufi hört sich an,als hätteste schon ein paar km ohne den drauf gefahren.schlecht in meinen augen...

    also die beläge würde ich sagen sind fertig.und ne neue glocke brauchste auch.die hatte ich auch mal.lumpi, das wandelnde rollerlexikon :lach: (is ja schon krass,der findet immmer ne lösung oder antwort) hat es mir mal erklärt das es nicht gut sei.muss aber zugeben das ich nimmer weiß warum es nicht gut ist.ich glaub wegen der materialüberhitzung usw...

    also lufi,neue glocke und neue beläge würde ich schon mal empfehlen. und die variorollen überprüfung. wie schon erwähnt wurde

    ach ja.was ich auch heute mache.den vergaser auseinander nehmen. lumpi hat da was erklärt in sachen verstopfen der düsen oder der kanäle.musst dir mal anschauen.wie schon erwähnt.was der alles weiß.wenn de eh schon am schrauben bist,kannste gleich alles machen.morgen is ja sonntag.den ganzen tag lang schrauben wenn nichts dazwischen kommt :feuerwerk:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Grüße dich, erst mal zur deienen Kupplungs Belegen so wies auf dem Bild aus sehn tut scheinen sie noch ok zu sein.
    Um das aber fest zu stellen muste die aus bauen und testen, das kannste mit Schleifpapier und Hammer machen.
    Schleife sie an mit mittel groben Papier, so um die 120- 240 Körnung, und mit dem Hammer klopste öfftes auf die seit der Backen.
    Sollte da was sein das sie porös sind duchs verbrennen, fällt der Belag runter oder Pröcket teil weise ab.

    Zur deiner Glocke die ist Schrott sie ist aus geglüh, das ist da duch gekommen weil da zu harte Federn drin sind.
    Da ist es gleich obs die Rückhohl oder gegen druck Feder ist.
    Diese Feder verhindern das greifen an der Glocke,so mit schleift der Kupplungs Belag ständig an der Glocke.
    Des so höher dann die drehzahlen werden des so heißer wird sie , bis sie zu glühen an fangen tut das er gebnis haste vor dir liegen.
    Hin zu kommen auch noch zu leichte Gewichte die zwar den Motor sehr hoch drehn lassen, aber die kraft erst dann weiter geben
    wenn es zu spät ist.

    Und was hin zu kommt ist was ich schon die ganze zeit sage , der verschleiß am Motor und Matrial, und der sprit verbrauch.
    Es wird mir ja nicht geglaubt, des so härter die Federn und so leichter die Gewichte des so höher der verschleiß und der Sprit verbrauch.
    Mir persönlich ist es egal ob die erfahrungen und ratschläge befolgt werden, es kostet nicht mein Geld hinter her sondern euers.
    Ich sage immer wieder des so härter die federn und so leichter die Gewichte, um so mehr mus der Motor hoch drehn.
    Ich habe weiche Federn und Rückhohl Feden und gemichte Gewichte drinen.

    Leichten von 4,5- 6,5g und die Schweren von 8,5-15 g je 3 stück da kommt es drauf an was ich vor habe.
    Ich habe die erfahrung gemacht das die Leichten für den guten anzug sorgen und die Schweren für die Entgeschwindigkeit.
    Das ist mit einer der Gründe warum meine Zip so sparsam ist.
    Ich kann es nur immer wieder sagen die getunten teile hören sich gut an, aber es wird nie gesagt das sie auch hohen verschleiß verursachen.
    Und den Sprit verbrauch drastisch steigen lassen.
    Ich habe noch nie gehört egal wo ich die Teile kaufe das es zu spät Folgen kommen tut, von keinem Versand oder Verkäufer. :licht: :bitte: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Oh je, das hört sich für mich nach einem Wirtschaftlichen Desaster an, für größere Reparaturen fehlt mir definitiv die Kohle ;(
    Kann ich den Roller so in dem Zustand weiterfahren, ohne dass mir gleich alles hops geht?

    Mal abgesehen von dem höheren Spritverbrauch (der mir in der Tat schon aufgefallen ist) und dem zusätzlichen Materialverschleiß auf lange Sicht.

    LP: nein die Spiegel sind nicht dran, bin gestern Abend an dem rechten Gewinde Verzweifelt, dass muss glaub ich nachgeschnitten werden oder zumindest mal entrostet :huh:

    Wenn ich so die Sachen gegenüberstelle, was ich noch an essentiellen Teilen ersetzen oder zumindest mal prüfen muss und die Zeit und das Geld, dass ich dazu brauche, kommt ganz schön Frust auf. :wein:

    Bastelfreund

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Hallo

    Meine Kupplungsglocke sieht exakt so aus wie Deine, die Beläge bei mir sind sogar noch dünner.
    Als Gelegnheitsfahrer reicht mir das noch aus. Solange ich kein rupfen und keine zu hohen Beschleunigungsdrehzahlen bekomme will ich das auch eigentlich so lassen....falls es Dich beruhigt.

    Lumpi hat aber sicherlich recht mit seinen Aussagen.
    Ich meine nur: Du kannst Dir ein bisschen Zeit lassen um eine ordentliche und preiswerte Glocke zu beschaffen.

  • Schreibe dir alles auf was hin ist gucke hier unter Mark nach ,oder Gucke bei Ebay ob du da was findest was gut und preiß wert ist.
    Ich hatte es nur so auf geschrieben weil es der tatsache entspricht.
    Du kannst auch noch mit der Glocke fahren ,aber du wirst keine große freude mit haben.
    Ich weiß nicht wie der allgemein zustand aus sehn tut, und ob du sie nur als ersatzteil spender gebrauchen möchtest oder wieder richtig
    wieder auf bauen möchtest.
    Schreibe dir auf was gemacht werden mus und rechene es alles da gegen wo du besser fahren tust.
    Du brauchst sie ja nicht gleich komplett fertig machen, denn es mus auch die Kohle dafür da sein das ist meine meinung. :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Es wird mir ja nicht geglaubt, des so härter die Federn und so leichter die Gewichte des so höher der verschleiß und der Sprit verbrauch.

    Lumpi hat Recht. Ich glaube ihm das aufs Wort.

    Mal was anderes :

    Hast Du denn beim Fahren überhaupt ein Problem gehabt oder das Ganze nur mal so auseinander gebaut ?

    Solange die Kupplung nicht soo doll beim Anfahren ruckelt kannst Du mit der Glocke und den Belägen fahren.
    Ich habe hier einen Roller, bei dem ist das richtig heftig und die Glocke ist NICHT blau....

    Wenn die Glocke krumm ist (durch das Ausglühen), dann ist sie hin. Dass sie blau ist, ist erstmal egal.

  • hallo_sfera: nun, das ruckeln beim sanften Anfahren habe ich schon früher gemerkt, wenn ich ganz normal fahre, läuft sie prima, und wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin ruckelt sie auch nimmer ganz so arg.

    Darauf hin habe ich mal in den Antrieb geschaut um einfach mal nachzusehen, ob und was da alles im argen ist. Die Variomatik selbst habe ich aber noch nicht geprüft.
    Heute habe ich mir auch mal Zündkerze und Vergaser (heute erstmal nur von außen wegen Zeitmangel) genauer angeschaut.
    Die Zündkerze ist trocken und rehbraun, sollte also in Ordnung sein. Der Vergaser ist total "verrotzt" und dreckig wie sau, der verdient auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit.

    Ich befürchte auch, dass ich irgendwo ein leck in den Leitungen habe, da unten ist alles mit Öl verschmiert. Also auch die Schläuche und Verbindungen checken. :aumann:
    Das könnte dann auch ein Hinweis auf den etwas höheren Spritverbrauch sein, wenn da was undicht ist. Also es tropft nix oder so und ich habe auch keine Benzin oder Öllachen morgens aufem Boden aber wenn da immer ein klein bisserl was rausgedrückt wird beim fahren....

    Seid ich meinen "Notluftfilter" drinn habe, habe ich aber gemerkt, zieht sie nicht mehr so geil wie vorher, da besteht also auch noch Nachholbedarf. Aber das Ruckeln ist zumindest weniger und ich würde sagen etwas "sanfter" als vorher, ist das nun gut oder schlecht? :totlach:

    Ich mach jetzt ma Bestandsaufnahme der Teile die neu müssen, die ich noch checken muss und dann wird eine Einkaufsliste geschrieben.
    Wie ich ihn heute nochmal zusammengesetzt habe, habe ich mir das teil so angeschaut und mir wieder gedacht, mein gott bist du häßlich aber doch irgendwie hübsch :roller2:

    Deswegen will ich ihn auf jeden Fall wieder richtig flott machen um noch möglichst lange Freude daran zu haben, ist das ned bekloppt? :irre:


    [EDIT]: da fällt mir noch ne Frage ein, die mich schon länger beschäftigt, ich dann aber doch immer wieder vergessen habe.
    Auf der Strecke zur Arbeit gibts einige Schlaglochbuckelpisten, diese versuche ich nach möglichkeit zu umfahren, wenn es geht, aber das ist leider nicht immer möglich.

    Wenn ich dann doch mal so ne Schlaglochlinie erwische, habe ich das Gefühl dass der Roller gerne wegspringen möchte oder zumindest dazu neigt seitlich auszubrechen zu wollen, er tut es zwar nicht aber ich merke, wie es vor allem vorne etwas schwimmt. Ist das generell bei Rollern so (ist ja mein erstes Zweirad seid dem Fahrrad überhaupt), oder sollte ich mir auch um die Stoßdämpfer Gedanken machen?
    Luftdruck und Reifen selbst prüfe ich regelmäßig.

    gruß
    Bastelfreund

    P.S. Ich liebe die Smilys hier im Forum :danke:

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Wenn er weg springen möchte könnte es duch aus sein das er zu viel oder zu wenig Luft hat.
    Es ist natürlich nicht aus geschlossen das es die Stosdämfer sind , das kannste aber testen in dem du erst vorn und dann hinten belastest.
    Sollten sie zuweit runter gehn sind sie es, wenn sonst der Luftdruck vorn so bei ca 1,7 bar liegt und hinten so bei ca 2,2 bar. :licht: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bei mir war das schwimmen auch.Obwohl der Luftdruck in Ordnung war. Bei mir war es die Flege selber.Das Lager war hin.Wenn das Rad auf der Achse steckt und du die MUtter runter hast das de das Rad grad runterziehrn könntest,ruckel mal das Rad.Es darf nur ein wenig spiel haben. Dann machste die Mutter wieder drauf.Wenn es sich dann noch genausoviel bewegt dann ist das Lager in deiner Felge fertig. Ich hab ein anderes Rad gekauft und dann hat es sich erldigt.Bekommst ja echt schon günstig bei ebay.

    Ich kenn das,wenn de den Roller kaufst ist das erst mal ein Fass ohne Boden. Am Anfang zumindest. Dann hab ich mir nochmal einen kompletten Roller gekauft der als defekt galt.War er auch.Hab ihn nicht mehr zum laufen gebracht.Hab auch nicht ernsthaft danach geschaut wenn ich erlich bin. Auf jedenfall hab ich für 150 euro alles doppelt im Keller liegen.Was willste mehr.Wenn dir überlegst was ne Kupplungsglocke kostet, usw. Das ist in meinen Augen die günstigste Variante... Aber ist ja jedem selbst überlassen... :andiearbeit:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)