Nach Tachowellenwechsel geht der Tacho nicht.

  • Hi,

    meine Tachowelle war gerissen und ich habe grad ne neue eingebaut. Habe mir dazu das Video auf der Page angeschaut und ich muss sagen so klappt es gut. Nun habe ich aber ein Problem. Obwohl ich die neue Welle drin habe geht der Tacho nicht. Ganz am Anfang (die ersten 300m Testfahrt) ging er noch aber stark verzögert. Das heißt ich bin 40km/h gefahren aber es wurden nur 20 angezeigt und beim Bremsen ging die Anzeigenadel auch nur sehr langsam zurück. Nach dieser Testfahrt tut sich nun gar nicht s mehr. Woran kann das liegen? Die Welle habe ich einfach soweit es ging in die Schnecke gesteckt und dann mit dem Blech verschraubt. Normal kann man doch da nichts falsch machen.

    Zu erwähnen wäre noch, dass am oberen Ende (welches in den Tacho gesteckt wird) der Welle etwas Fett war. Dieses habe ich aber da belassen weil ich dachte das muss so sein.

  • Zitat

    Normal kann man doch da nichts falsch machen.

    Doch, wenn man nur die Innenwelle tauscht.

    Die Welle hat ja auf beiden Seiten einen Vierkant. Dieser war bei mir auf der einen Seite länger als auf der anderen.

    Zuerst habe ich ohne darauf zu achten das Ende mit dem langen Vierkant an der Schnecke (also unten) eingebaut.
    Das führte dazu, dass im Laufe der Zeit die Welle immer weiter in die Schnecke rutschen konnte, bis sie schließlich oben am Tacho aus dem Loch flutschte.

    Zuerst griff sie oben noch sporadisch, dann aber gar nicht mehr.

    Lösung:
    Welle oben rausziehen und einfach umdrehen, also mit dem kurzen Vierkant zuerst reinstecken.

  • Nur die Innenwelle wechseln ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Man sollte komplett wechseln. Denn wenn die Innenwelle kaputt geht, kann es sein, das die Innenwelle die Außenhülle innen beschädigt. Ist zwar keine schöne arbeit, ich würde es aber lieber machen. Also komplett wechseln.

  • Hat der Plastikkopf der auf dem Mantel der Tachowelle sitzt, oben am Tacho auch hörbar eingerastet?

    Oftmals liegt da schon der Fehler, dass die gesamte Welle dann irgendwann wieder abrutscht.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • da kann ich DJABC nur zustimmern. Drum mache ich wenn ich oben die Welle eingesetzt habe eine Nat mit Heißkleber drum herum zum sichern. das reicht, dass die Welle nicht rausrutschen kann, aber mit einem Schlitzschraubendreher kann man wenn die Welle wieder hin sein sollte den Heißkleber rückstandslos von dem glattem Plastik vom Tacho / Welle abmachen.

  • Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten. Also ich habe die Welle komplett mit Hülle getauscht wie im Video beschrieben. Erst alte Welle am Tacho ab und den Kopf abgetrennt. Dann neue Welle mit der alten verklebt und nach unten durchgezogen. Neue Welle oben hörbar eingerastet und unten halt verschraubt.

    Neuigkeiten von heute. Habe die Welle am Rad nochmal rausgenommen und mir die Tachoschnecke angeschaut und siehe da die war fast rund. Also neue gekauft und rein damit. Leider tut sich immer noch nichts.
    Wollte mal die Reihenfolge der Teile unten am Rad abfragen.
    So ist es bei mir:

    • Tachoschnecke
    • Metallhülse
    • Tachowelle
    • Dichtgummi
    • Blech mit Schraube

    So in der Reihenfolge sind die Teile bei mir unten an der Nabe angeordnet. Ich werde aber nochmal überprüfen ob die Welle auch noch richtig im Tacho steckt.

  • Tip dazu, stecke erst unten die Welle rein und mache sie fest. Oben nicht an den Tacho stecken und am Rad drehen, dann kannste ja schonmal sehen, ob damit alles in Ordnung ist.. Und immer gut Fett an die Seele tun und eben auch mit Fett einsetzen. Denn die Welle reißen oft nur, weil der Mantel beschädigt ist, Wasser reinkommt und das Metallgefüge durchrostet.

  • Habe den Fehler gefunden. Es ist so wie viele von euch gesagt hatten. Die Welle ist oben am Tacho rausgegangen. Habe nochmal die Verkleidung abgenommen und gesehen, dass die Welle satte 3 cm unterm Tacho hing. Habe sie wieder befestigt und mal den Lenker eingeschlagen und siehe da wenn ich den Lenker 3-4 mal voll nach links eingeschlagen habe war die Welle wieder draußen. Habe die Welle jetzt provisorisch mit 2 1cent Stücken gesichert weil ich keine Heißklebepistole gefunden habe. Bisher hält es gut. Mal sehen werde wohl nochmal den Keller nach dem Klebeshooter durchsuchen müssen.

  • Die Welle genau so verlegt wie die alte`?
    Wenn Zug auf die Welle kommt oder sie geknickt wird hat man auch nicht lange Spaß mit dem guten Stück.

    ich habe die welle auch wie du von innen gesichert (dicken Kabelbinder zwischen das runde innen und die Halteklammern gezogen so das diese nach außen gedrückt werden)
    +welle mit Kabelbinder am Kabelstrang des Tachometers fixiert...
    ...klappt auch ganz gut´´

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Ich denke doch das die Welle so liegt wie die alte, denn ich habe die neue ja mit der alten reingezogen. Werde jetzt erst mal abwarten ob es hält.