Hinterradbremse setzt sich fest

  • Morgen zusammen,

    ich hab da mal ne Frage..

    Seitdem dieses kack Wetter ist(Salz auf der Strasse usw) setzt sich seit neuesten meine Hinterradbremse fest.

    Kann man das irgendwie säubern? Wenn ich unten den Haken(oder wie immer das Teil heißt) zurück trete, dann hab ich Spannung auf den Bremshebel.....wenn ich dran ziehe, setzt es sich am Hinterrad fest und der Bremshebel ist total locker.....

    Hat da jemand ne Idee, wie ich das unten am Reifen wieder frei bekomme?????? :nixweiss:

    Mit Heißwasser ist bei den Temperaturen wahrscheinlich etwas ungünstig.....und mit Öl dran zu gehen ja wohl auch oder?


    Gruß Dani

  • Probiere erstmal mit Öl den Hebel gut einzusauen.
    Wenn das nicht klappt musst du folgendes machen:

    Auspuff ab
    Rad ab
    Bremsbacken runter
    Bremszug aushängen
    Bremsarm entfernen
    Dieses Runde Ding was die Backen beim Bremsen auseinander drückt (du wirst es sehen wenns Rad ab ist) mit einer Zange rausziehen. Das Loch säubern FETTEN nicht Ölen Bremsbeläge anschleifen und wieder zusammenbauen.


    Hatte das damals auch,

    Max

    PS: Falsches Forum :D

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Grüße dich und ein frohes neues Jahr, Dani mache es so wie Eragon es dir schrieb teste auch gleich mal deinen Bolzen der die Bremsbacken bewegen tut.
    Er sollte sich leicht bewegen lassen, und dann teste mal ob dein Bremszug nicht ein gefroren ist auch er mus sich richtig bewegen.
    Sonst mal mit nähmaschienen öl ölen in die Hülle rein laufen lassen, und sehr oft ziehen bis er leicht gehn tut.
    :andiearbeit:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Max,hallo Lumpi,

    ich probier es mal aus. Ich denke nicht, das es direkt die Bremsen sind. Wenn ich den Hebel am Hinterrad Richtung Nummernschild drücke, habe ich Spannung auf der Bremse. Wenn ich dann den Bremshebel betätige, dann bleibt der Hebel unten am Rad wieder fest. Ich glaube, da ist jede Menge Streusalz reingekommen.Und den Hebel muß ich dann gut einölen, das ist richtig, ja? Das komische ist ja, wenn ich ein paar km fahre, dann löst sich der Hebel unten und ich kann wieder den Bremszug normal betätigen und da ist Spannung drauf.....

    Schonmal :danke: für die schnelle Hilfe.

  • So, hab da jetzt mal jede Menge Bremsenreiniger drauf gesprüht....immer wieder den Bremshebel gezogen und ich glaube, jetzt ist es wieder in Ordnung......

    Danke für die schnelle Hilfe...


    Gruß Dani

  • Guten Morgen zusammen,

    habe jetzt mal ein Foto gemacht,damit ihr wißt, welchen Hebel ich meine. Ich habe den Hebel ja gefettet und geölt. Klappte auch kurzfristig, das er sich nicht festgesetzt hat. jetzt ist das Problem wieder da. Wenn der Reifen wirklich runter muß, kann ich da irgendwas verkehrt machen? Ich möchte ja nicht, das mich der Hinterreifen irgendwann überholt ;( :S

    Gruß Dani

  • Mach vorsichtig den Splint runter, nicht das er kaputt geht.

    Sonst kannst du nichts falsch machen außer 24 Std. bevor du schraubst alle 3-4 Stunden die Hinterradschraube mit Kriechöl einsprühen.
    Beim demontieren des HInterrades jemand zweites dabei haben, dass sich der schwere auf den Roller setzt und einer die Reifenmutter wenn nötig mit Verlängerung wegen der Hebelwirkung löst!
    Dann hoffen dass sich der Reifen nicht auf der Getriebeverzahnung festgegammelt hat :)!

    Gruß,

    Max

    P..s. Ist auch wieder sonne Krankheit der Sfera, meine NSL hat das auch... :(nur bin ich zu faul das zu lösen :D

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max,

    welchen Splint meinst Du?

    Ich hab da echt nicht viel Ahnung von...kann besser en Vergaser ausbauen und wieder zusammen setzen :lach:

    Gruß Dani

  • Der vor der Hinterradmutter ist!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn du den Splint raus bekommen hast, nimmste das sicherungs Blech ab. Das geht am besten in den du den Splint wo er gebogen ist grade machst und ihn dann mit einer Zange raus ziehn tust.
    Dann brauchste eine 24 Nus mit kurzer verlängerung und eine Ratsche oder einen stark gekröpften Ringschüssel um die Mutter zu lösen.
    Dann sollte der reifen ruter gehn. Sollte er nicht ab gehn wollen gucken das du den Bremszug ab hast.
    Sonst muste dich mit einen Hammer bewaffnen und ein Holz stück nehmen und vorm reifen halten und drauf hauen .
    Dann sollte er nach geben und runter gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke ihr beiden,

    das hört sich eigentlich alles ziemlich einfach ein.

    Also wenn ich jetzt mal alles zusammenfasse läuft das dann so:

    1. Auspuff abmachen

    2.Mutter vom Reifen entfernen inkl. den Sicherungssplint. Bißchen wackeln, Reifen ab

    3. die Bremslager reinigen,fetten

    4 alles in umgekehrter Reihenfolge wieder draufsetzen...fertig.


    Ist das richtig so? Die Bremslager oder Klötze können mir nicht irgendwie entgegenfallen oder?

  • Richtig. hau mal am tag eh du dich an die Arbeit machen willst schonmal Kriechöl auf die Achsmutter welche das rad festhält. Denn ohne Schlagschrauber wirste sonst würgen müssen. Und einen brauchste der solange die Bremse zieht damit das rad beim locker machen nicht mitdreht.
    Soeinen Splint oder Splintset sollte man sich vorher kaufen denn manches mal kann man den alten nichtmehr wieder einsetzen und hinbiegen, denn irgendwann brechen sie ab, denn das hin und Hergebiege machen die nicht ewig mit.

  • ok.

    So ein Splintset, wo bekomm ich das her und wie teuer ist das ungefähr....damit ich nicht einen Schock bekomme, wenn der Verkäufer mir den Preis sagt.

  • kostet nur ein paar cent, stelle dir da nix besonderes vor! nach den beschreibungen wirst du das schaffen! vergaser ist viel schwerer :)

  • Splinte sollte man generell nur einmal verwenden! Bekommste im Baumarkt, kannste natürlich auch im Internet bestellen.

  • Jungs, :danke: für eure schnellen Antworten. :applause: Ohne euch wäre ich aufgeschmissen oder hätte schon ein Vermögen verloren an Reparaturkosten.

    Ihr seit klasse.


    Gruß Dani

  • Ist leider so, Sferas werden immer älter und wenn man sie jedes mal wegen solchen Sachen in die Werke gibt, dann ist nen Auto billiger... Muss gleich auch ran... Aufm Heimweg Benzinschlauch kaputt gegangen und Bremse ist feste vorne, ka warum -.-

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D