spritverbrauch auf 100 km

  • BerlinSfera
    Spritverbrauch ist immer so ne Sache. In der Stadt verbraucht man immer mehr als in der ländlichen Gegend. Stop and Go
    hat da nen verbrauch von 4 Litern.

    Ja Ok, aber mein Verbrauch wurde nur in der Stadt gemessen, viele Kurzstrecken mal eben an und aus, sowie Strecken bis ca. 6 Km.
    Also ich bin damit erst mal gut zufrieden.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Ich hab nen Verbrauch bei meiner 80er von ca. 4,0l. Was mich wundert sind die Schwankungen. Ich hatte mal einen Verbrauch von 3,7l, jetzt eher von 4,2l und einmal 4,6l - da bin ich liegengeblieben weil ich damit nicht gerechnet hab.

    Was kann diese Schwankungen auslösen? Ich fahr auch allgemein sehr viel Kurzstrecke, fast alles zwischen 2km und 8km, in der Stadt, also stop/go.

  • Bei mir ist das auch völlig normal, solche Schwankungen von einem Liter Durchschnitt.
    Es kommt immer darauf an wie sehr du am Gas hängst.
    Kaltstart und Warmphase spielen da auch eine Rolle.
    Und erst recht wie oft du StopAndGo auf noch so kurzer Strecke fährst.


    Tryz

  • Wie lang dauert das denn so bis der kleine Motor warm ist? Ich hatte da auch den Choke im Verdacht, hab deswegen dann immer so wenns ging beim losfahren den Roller erstmal kurz auf 70km/h gebracht.

    Ist der Choke eigentlich nur dafür das der Motor anspringt und läuft oder schützt der auch den Motor? Denn wenn ich nen manuellen Choke hätte, würde ich den bis jetzt zugelassen haben.

  • Der Choke hat die Aufgabe beim kalten Motor ein fetteres Gemisch anzubieten.
    Dadurch wird der Motor geschont und wird nicht mit zu kalter Verbrennung gequält.
    Es iss wie beim Menschen, bei Kälte arbeitet man auch nicht gerne auf Hochtouren.
    Und so iss es auch wenn du direkt nach dem Start des Motors, ihn hoch ziehst bis auf 70km/h.
    Eine unheimliche Belastung für den Motor.
    Zudem iss der E-Choke auf die anliegende Spannung angewiesen, wobei ein Bimetall erwärmt und damit die Nadel des Chokes ausfährt.
    Sprich, es iss immer eine vorgegebene Zeit, die man nicht durch hoch ziehen des Motors verkürzen kann.
    Anders iss es bei einem manuellen Choke, da bestimmt man die fettere Spritzufuhr durch betätigen des Hebels, Zugs oder ähnliche Mechanismen.


    Tryz

  • Zitat

    Dadurch wird der Motor geschont und wird nicht mit zu kalter Verbrennung gequält.

    Zu heißer Verbrennung meinst du glaube ich. Mager = Heiß I Fett = Kalt

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn ich von der Arbeit komme fahr ich aus der Garage auf die Straße,
    50m bis zur Ampel. Daann warte ich auf grün für Linksabbieger und hab
    dann eben erstmal freie Bahn. Auf wieviel Geschwindigkeit kann man denn
    einen kalten Sferamotor bringen? Weil, warm soll er doch
    schnellstmöglich werden.

  • Also ich hab eine 200 Meter lange 30er vor mir und danach eine kurze Spur 50km/h bis zur Ampel, wo ich meist anhalten muss.
    Ich würde pauschal sagen, man sollte die ersten Meter nicht mehr als 30 fahren und nicht den Gaszug voll durchziehen.
    Zumindest mache ich es so und habe damit bisher noch keine Probleme.
    Die Ampel brauch ungefähr 2mins, dann gebe ich auch mehr Gas.
    Ich würde zumindest vorschlagen den Motor 100-200m mit 30 und danach langsam mehr Sprit zu geben.


    Tryz