spritverbrauch auf 100 km

  • wollte mal nachfragn wegn dem spritverbrauch von 5liter auf 100 km bei der sfera ist noch alles orginal, habe dir sfera erst vor einer woche von einem älteren hernn gekauft die scho a weile stand bin bis jetzt sehr zufrieden, nur der hohe spritverbrauch stört a weng:.. für antworten im vorraus vielen dank

  • Naja lt. Herstellerangabe ist das schon ok so. Du kanst jetzt nurnoch durch eni wenig abstimmen ein bissl mehr Reichweite rausholen.

    Ist der Roller gedrosselt oder entdrosselt?


    Denn das kostet auch ein wenig Benzin das gedrosselte.

  • ob sie gedrosselt ist weis ich net nur bei 55 km/h kommt es mir so vor das sie schneller fahren könnte aber dann so abgewürgt wirkt .wie kann ich feststellen ob gedrosselt oder nicht??

    gruss jürgen

  • gut bei dem ansaug stutzen wie kann ich das vergrössern ? und macht das dem motor was aus da der schon 9000 km drauf hat?

  • 9000km :D ... Meiner hat mit Ori-Zylinder über 35000km gelaufen ;)

    Den Ansaugstutzen kannst du nicht vergrößern, musst dir wirklich 'nen neuen holen ...
    Der ist aus Vollgummi ... ><

    5Liter Benzin ...
    Laut Hersteller ok? Gut zu wissen, wenn ich Strich 50 fahre habe ich nur 'nen Verbrauch von ~4,3Litern ...
    Will aber nicht wissen, was der bei Vollgas schluckt :D (8Liter? xD)

  • Sorry ich blätterte ebn nochmal nach in einem Datenblatt da ist von 4,0L DURCHNITTLICH die Rede je nach Fahrverhalten.

    Ggf muss sich der Themenstarter mal die Zündkerze ansehen ob sie sehr schwarz ist und ggf mal den Luftfilter reinigen.

  • danke für schnelle hilfe habe ja 400 euro bezahlt denke war okay für ne 95 modell nu werd ich mal sehn wie si eschneller läuft heute habe ich luftfilter gereinigt und scho läuft si ebesser....

  • Ich habe auch nen Verbrauch von mehr als 5 Litern auf 100 km.
    Kann das evtl. auch an defekten Membranen liegen?
    Ich hab nämlich bei mir auch das Gefühl dass der Roller, vor allendingen bei hohen Geschwindigkeiten, nicht so gut Gas annimmt.

  • Weil hier grad über die Luftfilter gesprochen wird. Wie mache ich ihn am besten sauber? und um an den bei meiner RST dran zu kommen muss ich doch die karosserie an der Seiite abmachen oder?

  • Jap. Linke Seitenverkleidung ab und dann die Schrauben Vom Luffi lösen.
    Erstmal die offensichtlichen kleinen und die Linke von denen unten am Luffi die den Kasten festhalten dann kommste an den Luffi Schwamm ran.

    Dann nimmste in nud legst in einen Eimer , machst Waschpulver drauf , lässt heißes Wasser aus der Leitung ( nicht aus einem Wasserkocher sonst kohlt er weg) üver das Zeugs im Eimer laufen, lässt es einwirken 15 min nud wäscht es darin raus .
    Dann unter fließenem Wasser spülst du ihn sauber und dann hängste in in die Sonne zum trocknen. Baue ihn erst wieder ein wenn er richtig trocken ist.

  • @gangster_x Ich dachte man dürfe das nicht mit Reinigungsmitteln machen? Oo Habe immer von Waschbenzin gehört ... Da kann man doch dann besser einfach Benzin oder Bremsenreiniger nehmen?!

  • Waschpulver ist schonender nud bei Benzin und soetwas auch wenns Reinigungsbenzni ist musste ja auch die nicht so gesunden Dämpfe einatmen.

    Waschmittel im warmen Wasser klappte bisweilen immer ganz gut . Im warem Wasser kann sich das Öl leichter lösen und das Waschmittel tut sein übriges.

  • Jo Luftfilter ist sauber. Auch der Vergaser ist gereinigt und die Zündkerze sieht auch aus wie sie sollte.
    Hab mir halt gedacht, dass der hohe Verbrauch an defekten Membranen liegen könnte, hat da einer Erfahrung mit?

  • Hallo,

    also nachdem ich letztens den Vergaser, den Ansaugstutzen, Kaltstarter, Membrane und Luftfiltereinlage erneuert habe, wollte ich es auch wissen was ich nun
    verbrauche auf 100 Km.

    Heute nach gefahrenen 101 Km 2,83 l aufgetankt. Zuvor hatte ich auch so einen Verbrauch um 5 l und mehr. Wenn ich dann so lese was Ihr da so an Verbrauch habt,
    kann ich eigentlich happy sein.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Spritverbrauch ist immer so ne Sache. In der Stadt verbraucht man immer mehr als in der ländlichen Gegend. Stop and Go hat da nen verbrauch von 4 Litern.

    Ach ja, Luftfilter reinigen. Habe letztens ne Dose Bremsenreiniger und ne Plastikschüssel verwendet. Filter eingesprüht und dan noch in der Suppe einweichen lassen und dann noch ne Dose Bremsenreiniger zum reinigen verwendet. Hat auch gut geklappt. Danach schön trocknen lassen, eingeölt und fertig. Sollte man zwar nicht immer machen, hatte aber nichts weiter in der Nähe gehabt. :angel:

  • Man kann auch die Sefras im verbrauch runter bekommen auf ca 1,9 -2,3 liter auf 100 km.
    Aber dazu muss einiges getan werden, und geändert werden .
    Es ist mehrfach hier im Forum gemacht wurden, mit sehr großen erfolg.
    Gehe dazu aufs Lexikon ,oder andere Katorien,oder Technisches Tunen und Drosseln da findest du sehr viel auch mit Anleitungen. :licht: :motorrad: :explosiv: :licht:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: