Licht vorn zu schwach

  • Hallo,

    habe seit lange bei meine sfera 50 BJ ´92 probleme mit abblend-und fernlicht, egal was ich einschalte lichtstärke ist gleich,kein unterschied in der licht ausbeute,lichtstärke wie standlich,
    hab schon die lichtschalter vertauscht aber dann geht licht nicht mehr, ob wohl lichtschalter gleich sind (komisch).Kabel alle ok kein bruch kein korossion an den kontakte.Wenn elektrik problem bitte genau beschreiben wo ich messen muß und werte.
    Danke im vorraus.

    s_costa

  • hallo,

    leuchte hat 35/35 watt, habe das gefühl das meine lima zu wenig leistung ans vorder licht ab gibt den die rückleute ist deutlich heller.

  • Zitat

    Original von s_costa
    habe das gefühl das meine lima zu wenig leistung ans vorder licht ab gibt den die rückleute ist deutlich heller.

    Hey,

    sowas hatte ich anfangs auch, da schaffte mein Licht auch nur 5M weit zu leuchten(einstellung war korrekt). Ich habe mir Einen neuen Schalter und eine Halogenlampe gekauft gehabt, und jetz schafft die Lampe fast 50m weit zu leuchten(abblendlicht, relativ gut ausgeleuchtet) und ist zudem noch "weißer" als die Alte Glühlampe.

    lg Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Truck (15. Dezember 2010 um 20:20)

  • Hallo erstmal,
    was für ne Halogenlampe haste denn gekauft? Bitte genaue Typenbeschreibung, damit ich dami :danke: t in den Laden gehen kann und kaufen.
    mfg

  • hi,
    ich hab mir die lampe bei Scooter Attack bestellt. SCHEINWERFERBIRNE STR8 - BA20D SOCKEL ist die überschrift (ArtikelNr.:STR-801.10, kostet 8Teuronen). Ich habe mir die in verbindung mit eineem neuen schalter geholt, da mein schalter nichtmehr okay war.

    lg

  • Echt Klasse,
    habe mir vor dem Lesen Deines Beitrages eine H4 bestellt für 9,90 Eur plus 4,90 Versand.
    Hein Gericke zu spät. Habe übrigens 7 Läden von HG mit neuem Laminatboden ausgestattett.
    mfg :motorrad:

  • und zu dem Thema möchte ich mich auch noch mal eben einklinken:
    Ich bevorzuge auch auf jeden Fall die Halogenleuchtmittel und sie waren bei Hein Gericke in der Vorweihnachtszeit noch mal reduziert um 20% und haben eine - wie oben erwähnt - E4 Zulassungsnummer. Die Lichtausbeute ist absolut deutlich höher !
    Warnen möchte jedoch hier an dieser Stelle vor Halogenleuchtmittel (Blue-Halogen) zu kaufen bei eBay !!
    Davon hatte ich nämlich mehrere geordert und hatte eine von denen bei meinem gerade reparierten und wieder zusammengebauten eingesetzt (hatte ihn komplett zerlegt und neu lackiert). Als ich dann den allgemeinen Funktionscheck nach dem Zusammenbau gemacht habe, war die Beleuchtung völlig schwach, ganz im Gegensatz zu der Beleuchtung bei meinem ersten Roller. Darauf hin habe die Wechselspannung gemessen und die war nicht höher als 7 V. Erste Vermutung: Lichtmachine defekt, also ausgetauscht. Aber leider immernoch die gleiche Spannung. X( Dann Polrad getaucht (hatte gedacht, daß der Magnet altersschwach geworden ist und nicht genug Spannung induziert). Aber auch das war nicht die Ursache X( Nur duch den puren Zufall hatte ich dann die Blue-Halogenlampe raus genommen und gegen die von Hein Gericke gewechselt und siehe da : Volle Leuchtkaft bei ca. 13 V :applause:
    Ich habe die Lampe dann später noch mal zerlegt, ob die irgendwie innen anders verdrahtet/gestaltet ist, aber nix da - sieht alles gut aus. Auch die Beaufschlagung mit Gleichspannung von 12 V zieht sie ca. 2,9 A = 35 W - also auch das ist in Ordnung.
    Diese Lampe bleibt mir bis heute ein Rätsel, weil es sich ja um einen rein ohmischen Verbracher handelt, welcher sich mit Wechselspannung (Roller) genau so verhalten müßte wie mit Gleichspnnung. Da ist der Elektromeister ratlos und spachlos :licht:
    Wer dieses Rätsel löst, dem spendiere eine ich Flasche Champagner !!
    (wird dann bei unseren nächsten Urlaub 2011 in Frankreich eingepackt und verschickt) Versprochen !! :andiearbeit:

    PS: Gerne schicke ich die demontierte Lampe zu Testzwecken weiter. PN schreiben.

  • Diese Lampen von Ebay sind mir auch ein Rätsel. Hatte auch mal welche bestellt. Hält man die von Hein Gericke daneben sieht man den unterschiedt. Der Draht und der Reflektor haben viel mehr Platz und beim billigen sind die echt komisch angeordnet. Ich hatte mal die billige eine Weile bei mir drin. Nach einer Weile wunderte ich mich über den Lichtkegel. Beim Ausbauen bemerkte ich dann, das der Glühfaden sich mit dem Reflektor verschmolzen hatte. Deswegen lasse ich die Finger von diesen Lampen. Die bringen nur Ärger und die gefahr, das meine Elektronik davon Schaden nimmt.

  • Hallo,

    Habe immer noch Probleme mit dem licht, habe beim Louis ne Halogenlampe
    mit 35/35 Watt gekauft und siehe da Problem noch schlimmer ( Licht ausbeute
    sehr schwach).
    WO und Was muss ich messen um die richtige stromwerte zu
    haben.

  • Hallo Leute,

    Hab´s geschafft :))

    Nach dem ich mein Roller zerlegt habe und ca. 2h sämtlich Stromleitungen
    gemessen habe,

    hab ich den fahler gefunden ( kleine Ursache Grosse Wirkung),

    hinten am rücklicht war die Birne falsch eingesteckt, statt 5watt rücklicht war
    die 21watt bremslicht dran :aumann:


    Birne gedreht und siehe da es werde licht.
    DANKE an alle die versucht haben mir zu helfen.

    gruß s_costa