Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umbauen?

  • Hallo Leute,

    wenn ich im WInter mal wieder Zeit finde an meinen Scoot zu schrauben wollte ich eigentlich von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen.

    Dazu hätte ich einige Fragen.

    1. Die Gabel von meiner ZIP SSL 25 bj. 94 ist 2 Armig (Standart?).
    2. Kann ich einfach einen Reifen mit einer Scheibenbremse dranbauen, also passt das?

    Wenn ja..

    3. Von welchen Scoot würden Reifen mit scheibenbremsen ohnne probleme passen?


    Danke im Vorraus

  • Du brauchst ne komplette Gabel von einer Sfera RST. Und einen Reifen mit Scheibenbremse gibts nicht, höchstens eine Radnarbe "mit" Scheibenbremse.
    Du hast ne PN!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • richtig, bremsflüssigkeitsausgleichbehälter und bremspumpe.
    ich hab meine blau sfera auch von trommel auf scheibe vorne umgerüstet zwecks extrem verbesserter bremswirkung.
    und du hast ne gabel in der zip, nix zweiarmig, du hast ne gabel und die sfera ne EINARMSCHWINGE.
    nein, natürlich passt keine andere felge, da wäre ja logischerweise die bremstrommel im weg, und die aufnahmepunkte für die bremsescheibe inkl bremssattel nicht vorhanden.
    du benötigst eine gabel mit felge+bremsanlage, wenn dus umbauen willst.
    am besten von einer zip, wenn du wie ich auf einarmschwingen stehst, von der zip sp 1 oder 2.
    ich hab die von der zip sp 2 genommen, da ist nicht wie bei der rst bremsanlage der ausgleichsbehälter extra sondern wie bei neuen rollern halt im griff also in der bremspumpe integriert.
    mfg

    solche umbauten lohnen sich nur für rennzwecke, ich bin mit meiner trommel bei meiner straßensfera sehr zufrieden.
    ist auch sehr aufwendig und kostspielig, ich hab damals 190 für ne gebrauchte sp2 schwinge bezahlt.ohne felge, tachoschnecke,bremsanlage etc.
    also nix für schüler...
    aber sie hatte auch nur 1200 km laufleistung, also wie neu :D .
    ausserdem: was versprichst du dir davon ? :)
    trommeln saubergemacht
    gute malossi bremsbeläge vorn und hinten eingebaut
    trommeln mit 80er angeschliffen
    sauber eingestellt
    top bremswirkun g
    und cooler sehn scheiben meiner meinung nach auch nicht aus.
    scheiben sind auch mehr den umwelteinflüssen ausgesetzt (regen->nässe schnee->salz = korrosion->rost / hitze->bremsbeläge sind entweder organisch oder metallisch [sinter,etc.] . die originalen sind organisch und werde somit von der sonneneintrahlung porös->dauert aber ewig)

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • hallo,
    bitte lese meine antwort oben nochmal,
    um mir dann etwas klarer zu antworten....danke
    mfg

    ps du hast trotzdem ne gabel und nein es geht nicht!

    edit: alle bremsbeläge werden heiss!
    was glaubst du wo die bewegungsenergie hingeht????
    physik klasse 7!
    und: rennbeläge nutzen sich nicht so schnell ab und erzielen top bremsergebnisse.

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Florian (5. November 2010 um 18:18)

  • Habe mir das von dir weiter oben gerade nochmal durch gelesen, beim ersten mal habe ich mich verlesen, sorry.


    Natürlich ist mir klar das alle Bremsen warm/heiß werden, aber was ich meine ist das die Trommelbremsen bei den geschwindigkeiten so heiß werden, dass sie kaum/schlecht funktionieren..

    Es wurde mir halt so gesagt, ob es stimmt weiß ich nicht.
    Ich will es auch nicht ausprobieren.


    Klar ist mir die kinetische Energie bekannt, aber um eine Masse die eine bestimmte Geschwindikeit erreicht hat auch wieder abzubremsen braucht man auch genug (gegen)energie, also einen wiederstand, der stark genug ist um diese Masse wieder abzubremsen.


    Um das mal etwas zu verdeutlichen..

    Ich spring vom 10. Stock runter in ein Großes Tuch aus Baumwolle, was die Stärke und dichte von einem Baumwoll-Bettbezug hat. Sechs Meter unter den Baumwolltuch ist purer, harter Asphalt.

    Ich = Der Roller + Fahrer.
    Das Tuch = Die Trommelbremse.
    Der Asphalt = Ein Auto, ein Baum, oder eine Wand.

    Ich srpinge runter, das Tuch kann den fall nicht abbremsen, ich zerreiß es oder reiß es einfach nur mit, und knall volle kanne auf den Asphalt.

    Das ist zwar jetzt ziehmlich übertrieben..
    Aber so, nur etwas anders wurde es mir erzählt.

    Bitte belehre mich, wenn ich da falsch liege!


    Den Roller den ich jetzt habe, den möchte ich zu racingzwecken umbauen, also wird er die straße überhaupt nicht mehr sehen, höchstens den Feldweg als Teststrecke.

  • ich bin auch der meinung von kifferloh´´

    neue beläge drauf, richtig einstelen und gut´´

    bin mit meinen sfera trommeln (Beläge von 2008)auch völlig zufrieden...aus 90 sachen kann ich problemlos stoppies machen und beim hinterrad gibt der gummi eindeutig früher als die trommel auf´´...

    ich weiß ja nicht was die zip so standart mäßig drauf hat aber die sfera ist gut ausgestattet....gibt es von der zip eig. ne 80er oder 125er ?´`ne oder`? naja sonnst schau mal was die verbaut haben

    achso...und schonmal bei nässe schlechte beläge auf scheibenbremse gefahren `? das kann richtig beschissen sein da sich die bremswirkung dann ganz bescheiden dosieren lässt...
    die ersten 2-3 radumdrehungen bremst sie sich troken und dann greift sie auf einmal stärker...wenn man viel fix unterwegs ist regt das ziemlich auf´´

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (5. November 2010 um 19:20)

  • hi,
    ich habe mal einfe frage passend zu diesem thread:
    Ich habe eine NSL (Bj:95). Da ich nun immer schneller unterwegs bin, möchte ich zumindest vorne eine Scheibenbremse haben. Kann ich mir da einfach eine RST einarmschwinge mit der Scheibenbremse einbaun? sollte eigentlich von der Lenkstange her passen?

    lg

  • Ja kannste.


    Wurde von mir überigends auch dort beschrieben:
    https://www.sfera-haiza.de/gabelumbau.html

    Nur wie da unten auf dem Bil zusehen ist den NSL Kotflügel kannste nicht verwenden da die Bohrungen nicht passsen und wennde sie dir passig machst ( wie ich unten da im Bild) wird dir das ausbrechen. Also RST Schutzblech vorne musste auch haben.

  • okay, danke für die antwort.
    Jetz hab ich aber noch eine frage. die RST hat ja eine andere Felgen als die NSL. Damit das Optisch wieder passt, kann ich da für das Hinterrad auch eine RST Felge nehmen? passt diese? oder muss ich da den Block von einer RST nehmen?

    lg