T4 quietscht im 3/4/5 Gang... Kupplung?

  • Ab und an fahre ich dann auch mal unseren T4 Caravelle, BJ. 97.
    Meine Eltern trennen sich momentan, so ist es ein wenig stressig hier. Sonst hat sich Vattern eigentlich immer "ein wenig" um den Bus gekümmert. Momentan oder seit Jahren eigentlich schon wird er überwiegend im Stadtverkehr benutzt, ich schätze mal von der Gesamtkm laufleistung 260.000 wurden 100.000 Langstrecke gemacht. Eher 90k.
    Nun zu meinem Problem, was ich heute feststellte: Im 3/4/5 Gang quietscht / fiept der Wagen bei 2000-2500 Touren. Im 5 Gang ist beim einkuppeln so ein hässliches Geräusch, wie wenn man den Gang nur halb drinne hat, nur leiser. Allerdings auch nicht immer.
    Könnte das die Kupplung sein? Ich habe mal den Test gemacht, dass wenn ich im 4 Gang die Kupplung langsam kommen lasse, der Wagen ausgeht.

    Was sagt ihr dazu? Achso: Ist der 2,5 TDI 102PS Motor, hat nicht allzuhäufig einen Öl-Wechsel bekommen und das Wort warmfahren kennt meine Mutter nicht.


    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max,
    im vierten Gang den Test für die Kupplung?????
    Habe ich noch nie gehört, auch nicht beim TDI 2,0.
    Man nehme den dritten Gang und wenn da alles klappt den zweiten. Ist brutal, aber nur so erkennst Du den Zustand der Kupplung.
    Wenn die Kupplung noch ok. ist, prüfe den Füllstand des Getriebeöls, eventueller Wechsel je nach Wartungsstand. Hat das Auto in letzter Zeit mal eine Werkstatt zur Insp. gesehen?
    Gruß :andiearbeit:

  • Hi.

    Ok, ich glaube das ist zuviel ^^ Wenn ich jetzt noch am Auto schraube, rasten meine Ellis hier völlig aus ^^
    Das Auto hat nur ne Werke gesehen, wenn was kaputt war. Letzter Ölwechsel vor 60k... Oo... Da bin ich jetzt aber mal hinterher, dass das gemacht wird. Ist doch Gift für den Motor oder?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max,
    letzter Ölwechsel vor 60 tkm und Werstattbesuch nur wenn was kaputt war...
    Ölwechsel beim TDI wichtig, sofort ausführen, das Öl müßte jetzt schwärzer sein als schwarz und nur noch wenig von seiner eigentlichen Aufgabe erfüllen.
    Getriebeöl kontrollieren, wenn zu wenig, wechseln. Bei 260 tkm schon lange für nen Wechsel fällig.
    Man kann durch Unachtsamkeit leider so viel kaputt machen und wundert sich nachher. Der Motor ist für weit mehr als 260 tkm gut, allerdings wenn nicht warm gefahren und kein Ölwechsel gemacht, ist so viel Schrott im Öl, das man gleich auch mit Sägespänen fahren kann.
    Am besten zu einer freien Werkstatt fahren und genau diese Wartungsaufgaben in Auftrag geben. Ölwechsel Motor und Getriebeölwechsel.Dürfte so ca. nen Hunderter Kosten. Wenn die Geräusche erst mal weg sind, was ich sehr vermute, weiter beobachten, sollten sie wieder lauter werden, ist das Getriebe fällig. Besser vorher verkaufen. Wird sonst zu teuer.
    mfg

  • Ok, nächste woche ist meine Mutter raus, da klär ich das dann mal mit meinem Dad ^^
    Hoffentlich hält die Karre noch bis 280k... Bei 270k (nächsten April) will ich damit nämlich mit nen paar Freunden hoch nach Frankreich und eigentlich mag ich das Auto auch sehr gerne :))

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • mach doch kupplung test.


    handbremse ziehen. 4 gang rein. kupplung kommen lassen bis es aus geht wenn nicht ist die kupplung kaputt.

    aber eher unwahrscheinlich.

    ich denke eher an keilriemen oder so!! kann vieles sein!! müsste ich kucken ferndiagnose ist schlecht!!!

  • Naja denke keilriemen sollte es weniger sein den hörste eher in den kleinen Gängen.

    Also mitm Ölwechsel(Motor + Getriebe) Tuste schonmal nichts falsches.
    Wenn das Getriebe nicht alzu arg zerstört ist sollte es mit neuem Öl wieder richtig schön laufen.
    Die sache mitm 5 ten Gang hört sich nen bisschen nach den Syncroringen an. Kann aber gut sein das sich das mit neuem Öl wieder legt/ ganz verschwindet.

    260tkm is schon ne ordentliche laufleistung. Aber bei guter Pflege steckt sonen Diesel noch einiges mehr weg.
    Edit:
    Kupplung kann es nach so einer Strecke durchaus auch sein sollte aber eigentlich nicht quietschen sondern einfach nur Durchrutschen. Sowas hatte ich auch schon öfters das in den hohen Gängen der Motor hochdreht aber keine(kaum) Beschleunigung. Vielleicht hat es sich aber eine Glasähnliche Schicht auf der Kupplung gebildet (kennt man ja auch manchmal von unseren Rollern) diese könnte vielleicht solche töne von sich geben.(Kenn das normal nur so: Volle Zwegschgenkiste + Vollgas und dann Kupplung schnappen lassen dann Pfeifts auch :D)
    Man merkt auch ob eine Kupplung langsam unten ist wenn sie erst einkuppelt wenn man fast von Ihr unten ist, dann kann die automatische Nachregelung (Bei VW isses jedenfalls so) nicht mehr ausgleichen.

    Merke:
    Auf der Autobahn NICHT in den "Ralley" - Gang schalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Master_Freak (11. Oktober 2010 um 15:55)

  • Hi.

    Den Kupplungstest machte ich bereits...
    Ist sofort ausgegangen.
    Die rutscht auch nicht. Ich denke es liegt am Getriebeöl. Lassenwir mal wechseln.

    Gruß & Danke

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ...ein pfeifen...quitschen bei 260tkm...kann alles sein :D

    springen die Gänge bei Lastwechseln raus`? (zb ...2-Gang-Berg-Gas wegnehmen?

    lasst sich bei 60-65 ohne großen kraftaufwand und Pfefferstreuergeräusche in den 2 schalten(vom 3 oder 4.)

    geht der erte Gang im stand schwer rein`?

    kannst du das Rad bei einseitig aufgebocktem Fahrzeug festhalten wenn einer im Wagen sitzt den ersten Gang drin hat und die Kupplung tritt`?

    genug öl auf Motor und Getriebe :D`?... ich meine bei einem intervall von 60 bzw 260tkm :D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Das wird das aus rück lager in der Kupplung sein, versuche mal wenn du eine Mechanische hast ein bischen zu lösen.
    Bei der hydraulisch haste keine Chanse da muste es wechseln was auch bei der ander Mechanische sein kann.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hmm bei 60 tkm gefahrenen öl kann es sein dass das öl wie honig ist. ich würde es sofort wechseln lassen, weil das verstopft die ölpumpe und den motor kannste dann wegschmeissen.

    aber was anderes zu der kupplung. das zweitauto das ich manchmal fahre (opel astra f kombi 1.6 mit ACHTUNG 294000 km auf der uhr) macht auch mit der kupplung probleme, aber allerdings nur, wenn der motor kalt ist. wenn ich die kupplung trete und ich ihn starte kommt ein pfeifgeräusch aus dem motor. wenn ich sie loslasse im leerlauf quietscht es komischerweise nicht mehr. die kupplung ist allerdings erst vor 2 jahren gemacht worden. naja komisch halt. aber mich stört es nicht weil ich mein bei fast 300000 km darf er schon seine mucken haben. aber wie gesagt der motor ist zäh.


    ich habe vor 3000 km die ventildeckeldichtung gewechselt weil der motor sehr stark geölt hat, aber nach dem wechsel KEIN einziger tropfen aus der richtung. nun kommt die zündspulendichtung dran weil die auch undicht ist.

  • Bei beiden ist es das Drucklager vor der Kupplungsplatte sie ist es die so pfeifen tut. die mus raus und eine Andere rein dann ist es weg.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich muss mich lumpi Anschliessen Hört sich sehr nach ausrücklager an

    Hast du den das gefühl das beim gas geben der keiler durchrutsch und wen du gas weg nimmst und wieder drauf drückst er sofort zieht dan wäre es die kupplung hatte das erst bei meinem Taro

  • Lumpi und street nuke...

    wenns es das ausrücklager ist, wird er dann nicht normalerweise total unruhig wenn man im stand die kupplung durchdrückt`?

    @ loda 1990... die astra sind in bekanntschaft und co auch häufig vertreten....fast all über 150 tkm....die opel motoren sind schon top,(abgesehen vom agr was man alle 30tkm reinigen muss wenn man die karre nicht tritt´´´) aber das alte astra f tankloch problem : :D

    http://img827.imageshack.us/i/dsc01153j.jpg/

    naja dazu gesagt: astra f caravan cabrio c20xe irgetwas bei 270tkm....hoffe die karre kommst so nochmal durch

    aber sag mir doch mal was das hinten kanz unten links für ein rechteckiger kasten ist`?`? hort sich an wie ein tank, hängen aber glaube keine schläuche dran und ist auf gummi puffern galagert`?`?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • becker,das Drucklager unruch laufen kan ist mir auch klar, aber in der Regel fangen sie erst zu Singen an und dann zu Pfeifen. Dann im weit fort geschietenen Stadium Singen , Pfeifen, krächenes Kreischen dann Stielstand. Dann ist aber alles fertig Drucklager und Druckplatte , so viel dazu.

    Zu deinem Wagen meinst du das wo die drei längs streben drinen sind ich habe es selbst nie gesehn.
    Aber ich schätze mal das es nur zur ziehre da ist oder irgend wie ein Belüftugsschacht der Luft ein oder aus lass. Will es nicht behaupten aber Schätze mal das es zu Belüftung der Hohlräume oder so, könnte auch mit zu Belüftung des Innenraumes dient.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ist zwar ein bissl off topic aber...
    @ lumpi... das was du da meintest ist die druckausgleichtsöffnung(wenn mal wer ne tür zuschlägt das nicht alle im innenraum ohrenschäden davon tragen,)
    und das was ich meinte war nur ein schwingungsdämpfer (musste mich auch erstaml ein kfz´ler aufklären das es sinn macht gewichte mit sich rum zu fahren´´)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • obwohl der astra den ich fahre der ist praktisch rostfrei an den tragenden teilen. sei es tankdeckel (naja eine kleine rostblase hat er schon), aber die werde ich am wochenende entfernen, dann unten in der richtung vom längsträger fängt er an. aber nix durch gerostet oder so. habe letzens an der heckklappe ein stecknadelkopf großes bläschen entfernt und am scheibenrahmen an der fahrertür. sonst is da nix dran. ist schon echt erstaunlich!

  • Wenn du pfiffig bist holste dir unter Bodenschutz den du streichen kannst, er ist dicker und schützt besser als den aus der Sprühdose.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Genau, den schwarzen aus dem Eimer von Teroson, der nach dem Ausgasen seiner Lösungsmittel Haarrisse kriegt und dann Wasser zieht.
    Zum Thema zurück. Max, hast du es schon mal in einem der Bulliforen probiert? Wenn du dich nicht dort anmelden willst, kann ich den Text für dich auch mal da eingeben.
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rooster (19. Oktober 2010 um 21:01)

  • Ja, war auf dem T4 Forum. Die hatten mir aber nicht geantwortet. Der Wagen kommt Ende der Woche in die Werkstatt.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D