Naja denke keilriemen sollte es weniger sein den hörste eher in den kleinen Gängen.
Also mitm Ölwechsel(Motor + Getriebe) Tuste schonmal nichts falsches.
Wenn das Getriebe nicht alzu arg zerstört ist sollte es mit neuem Öl wieder richtig schön laufen.
Die sache mitm 5 ten Gang hört sich nen bisschen nach den Syncroringen an. Kann aber gut sein das sich das mit neuem Öl wieder legt/ ganz verschwindet.
260tkm is schon ne ordentliche laufleistung. Aber bei guter Pflege steckt sonen Diesel noch einiges mehr weg.
Edit:
Kupplung kann es nach so einer Strecke durchaus auch sein sollte aber eigentlich nicht quietschen sondern einfach nur Durchrutschen. Sowas hatte ich auch schon öfters das in den hohen Gängen der Motor hochdreht aber keine(kaum) Beschleunigung. Vielleicht hat es sich aber eine Glasähnliche Schicht auf der Kupplung gebildet (kennt man ja auch manchmal von unseren Rollern) diese könnte vielleicht solche töne von sich geben.(Kenn das normal nur so: Volle Zwegschgenkiste + Vollgas und dann Kupplung schnappen lassen dann Pfeifts auch :D)
Man merkt auch ob eine Kupplung langsam unten ist wenn sie erst einkuppelt wenn man fast von Ihr unten ist, dann kann die automatische Nachregelung (Bei VW isses jedenfalls so) nicht mehr ausgleichen.
Merke:
Auf der Autobahn NICHT in den "Ralley" - Gang schalten!