Beiträge von Master_Freak

    Naja denke keilriemen sollte es weniger sein den hörste eher in den kleinen Gängen.

    Also mitm Ölwechsel(Motor + Getriebe) Tuste schonmal nichts falsches.
    Wenn das Getriebe nicht alzu arg zerstört ist sollte es mit neuem Öl wieder richtig schön laufen.
    Die sache mitm 5 ten Gang hört sich nen bisschen nach den Syncroringen an. Kann aber gut sein das sich das mit neuem Öl wieder legt/ ganz verschwindet.

    260tkm is schon ne ordentliche laufleistung. Aber bei guter Pflege steckt sonen Diesel noch einiges mehr weg.
    Edit:
    Kupplung kann es nach so einer Strecke durchaus auch sein sollte aber eigentlich nicht quietschen sondern einfach nur Durchrutschen. Sowas hatte ich auch schon öfters das in den hohen Gängen der Motor hochdreht aber keine(kaum) Beschleunigung. Vielleicht hat es sich aber eine Glasähnliche Schicht auf der Kupplung gebildet (kennt man ja auch manchmal von unseren Rollern) diese könnte vielleicht solche töne von sich geben.(Kenn das normal nur so: Volle Zwegschgenkiste + Vollgas und dann Kupplung schnappen lassen dann Pfeifts auch :D)
    Man merkt auch ob eine Kupplung langsam unten ist wenn sie erst einkuppelt wenn man fast von Ihr unten ist, dann kann die automatische Nachregelung (Bei VW isses jedenfalls so) nicht mehr ausgleichen.

    Merke:
    Auf der Autobahn NICHT in den "Ralley" - Gang schalten!

    Sowas nenn ich mal ne Dynamische Zündzeitpunktverstellung :))

    Ne Spaß beiseite.
    Wie Lumpi gesagt hat: Versuch mal erst nur den Pickup auszutauschen. Wenn das nicht helfen sollte könnteste eine neue Lichtmaschine brauchen. Oder wie Lumpi meinte die "Freischaltung" (Ist glaub nur ne einfache Schaltung wo das Pickupsignal gegen Masse gelegt wird um den Motor zu stoppen) vom Zündschloss das die nen Wackler hat oder sich irgendwo das Kabel Aufgescheuert hat und bei starken Vibrationen mit entsprechenden Ramenteilen in Kontakt kommt.

    Ich hoff ich schreib hier kein Unsinn, "Gefährliches Halbwissen" halt. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren

    MfG
    Immanuel

    VSX1T
    Ne hab den kopf nur Plan geschliffen keine dichtpaste oder Ähnliches
    Hab sogar nen Stehbolzen abgebrochen... hab nen kaputten Drehmomentschlüssel benutzt...
    Fahre also nur mit 3 bolzen :) zwar nicht optimal aber hat die letzten paar 1000 km gehalten und sifft auch nicht raus.

    Zitat

    Hast Du denn noch zwischen Zylinder und Kopf verdichtet ?


    Kapier ich net ganz -.- was du da grad meinst.
    Hab einfachn Kopf abgeschliffen mehr nicht.
    Wenn ich ehrlich bin war das ne "Auf gut Glück" Aktion deswegen hab ich nicht so viel vom Kopf abgenommen.
    Will mir jetzt erst mal endlich nen Kopressionstester kaufen.
    Kann dir erstmal nicht sagen wie hoch er genau verdichtet ^^

    Verbrauchsmäßig hab ichs mir auch noch nicht ausgerechnet.
    Aber hier muss ich sagen kam davor mit ner Tankfüllung nich mal 100 KM jetzt 120 - 140(oft zu 2t) +(eig. immer Vollgas man muss ja zügig aufm Land vorankommen).
    (Vergaser auch noch nicht anderst eingestellt also läuft "gut geschmiert" also hier hätt ich noch Potential, hier bestell ich mir aber net neue Düsen wenn eh bald nen 21 er Vergaser rein kommt. Nen anderer Fehler war bestimmt auch das ich nen entdrosselten ass eingebaut hab der Ori war zu rissig)
    Klar hier ist noch einiges mehr drin aber die kleine wird eh bald auf biosprit umgerüstet mal sehen wie weit ich da gehen kann hab aber vor, mir nen Kompllett neuen Kopf vonnem Kolegen Fräsen zu lassen. (Quetschkante + hermetischer Brennraum) mal sehen was da draus wird.

    jap wenner inner Stadt ausgeht das ist übel. (Gute Batterrie rat ich dir aber trotzdem)
    Bei mir ist die Standgasschraube voll auf aber trotzdem noch nen gemütliches Standgas.

    Das Gleiche Problem mit dem Standgas hab ich auch und endlich mal ne gescheite Erklärung dafür gefunden. Danke Eragon!
    Normal könnte man sowas mit nem größerem(schwererem) Schwungrad kompensieren was aber stark dem Motor seine Spritzigkeit nimmt...

    Habe auch so einiges versucht aber musste mich auch mit einem leicht erhöten Standgas zu frieden geben.
    Jetzt bleibt er annen Ampeln wenigstens an :)
    Wenner mal doch ausgeht dann nur wenn ich ihn ne lange weile im Standgas laufen lassen hab und das halt immer etwa wie so nen alter Traktor (Drezahl geht langsam runter blubbert noch nen par Zündungen noch vor sich hin und dann aus)
    Kann man aber gut mit nem weng Zwischengas ausgleichen :)

    Aso:
    Kopf selbst geschliffen, erst mitm Bandschleifer (jaa die Faulheit halt :)) ) dann von hand wieder Plan geschliffen etwa 1,5mm abgetragen
    Spürbar mehr Durchzug untenrum und weniger Verbrauch was will man mehr. Danke Lumpi :)

    FLO
    Jop 200 Km is schon nen ganzes Stück da tut einem ganz bestimmt ordentlichs Sitzfleisch weh aber sollte in max 3-4 Stunden zu Schaffen Sein :) also ne nette Tagesfahrt.
    Soll ja auch Vespafahrer geben die direkt nach Italien fahren auf nen Treffen :D
    Wenn da genug Leute zusammenkommen währ ich bestimmt nicht abgeneigt da hoch zu fahren.
    Naja Auto is ja auch möglich aber das is dann ja nimmers wahre, geht ja immerhin um unsere kleinen Schätzchen :happy:

    hedebe
    Kann es sein das du in Bietigheim wohnst (etwas über Stuttgart/Ludwigsburg)?
    wenn ja hat sfera-haiza vollkommen Recht

    MfG

    Hallo Zusammen,

    Da Leider bei der(auch meiner) Sfera NSL 50 (BJ. 1993) keine andere Kupplung passt dacht ich mir das ich mal das Getriebe Tauschen könnte.
    Hier dachte ich an ein Getriebe der RST.
    Würde das gehen das ich dann eine 107 er Kupplung montieren kann ?
    Und wie sieht es aus wenn ich das Getriebe verlängern möchte? auf etwa 80 er Nieveau. Gibt es da ein anderes Getriebe wo passen würde oder muss dann ein "Umrüstsatz" herhalten?

    Hallo Schrauber Com :)

    wollte mich auch mal vorstellen:

    Bin 20 Jahre Jung und wohne am schönem Bodensee.

    Fahre eine Sfera 50 NSL Bj. 1993 :)
    Hat mir schon viel Spaß bereitet die kleine.
    Demnächst wird sie komplett Restauriert und etwas umgebaut :p

    Hier bedank ich nich schonmal bei euch für die bis jetzt vielen Hilfreichen Beiträgen - macht weiter so !

    MfG

    Immanuel