Habe nun mein neues Federbein eingebaut
Hatte etwas Probleme das alte rauszubekommen, ich musste die Mutter sprengen (mit ´nem Meißel kaputtkloppen).
Hier nun die ersten Erfahrungen, auführlicher Test folgt.
Design:
Sieht gut aus, schwarzer Dämpfer und weiße Feder! Eigentlich müsste man ohne Verkleidung fahren, um das Schuckstück zur Geltung zu bringen. So ist jetzt eine schöne schwarze Gabel und noch ein kleines Stückchen weiße Feder zu sehen.
Leider dürfte das Weiß sehr schnell verdrecken.
Verarbeitung:
Auf den Ersten Blick: sehr gut!
Alle Verbindungen sind perfekt gefertigt und man merkt richtig, dass es Qualitätsarbeit ist. Ist auch etwas schwerer als das originale Bein.
Dann ist mir dann doch eine Schwäche aufgefallen: Die Härteeinstellung geht nur mit Hulk-ähnlicher Kraft und der Ringschlüssel neigt dazu, nach unten aus dem Kranz zu rutschen. Vielleich bessert das sich ja noch. Im Moment habe ich Angst, dass ich voll abrutsche und mir die Verkleidung kaputthaue.
Montage:
Denkbar einfach: Sfera auf den Hauptständer, Hinterrad unterbaut, Gabel der alten Feder an der Schwinge gelöst, hintere Verkleidungen ab, Mutter oben lösen... geht nicht! Nach 2 Stunden ärgern, meißeln und kloppen hatte ich sie soweit deformiert, dass ich sie mit nem großen Schlitz-Schraubenziehr und etwas roher Gewalt entfernen konnte.
Der Einbau ging dann sehr einfach: Feder oben rein stecken, mit Mutter das ganze sichern und festziehen, unten die Gabel wieder an die Schwinge und Verkleidung wieder drauf.
War zwar keine Anleitug dabei, wer aber schonmal ein Werkzeugset in der Hand hatte und eine Werkstatt von innen gesehen hat, bekommt das hin.
Fahreigenschaften:
Anmerkung: alleine fahre ich auf Stufe 2 (1=ganz weich, 5 = ganz hart)
Ich fahre im Moment wie auf einem anderen Roller. Endlich habe ich etwas Gefühl für das Hinterrad. Statt wie vorher Sofa-mäsig schwammig durch die Gegend zu fahren, ist die neue Feder recht sportlich und die Kurvenfahrt ist viel präziser.
Lange Wellen und kurze Schläge werden sehr gut geschluckt. Schwer beladen oder mit Sozius konnte ich leider noch nicht testen, da dürfte aber mit Stufe 4 oder 5 das aufsetzen in Kurven und das Abheben des Sozius bei Bodenwellen nicht mehr vorkommen.
Preis/Leistungs-Verhältnis:
Ich habe nicht damit gerechnet, dass die durch mein Kapital beschränkte Auswahl eine solch gute Feder hervorbringt. für 45 Euro + Versand u. Gebühren (Nachnahme) ist diese Feder jeden cent Wert.
Fazit:
Eine gute Feder für alle Fahrer, die nicht damit Rennen fahren wollen. Der Langzeittest steht zwar noch an, aber auf den Wegen gestern und heute hat mich die Feder doch schon sehr überzeugt.
und der Preis ist einfach sehr gut, wenn ich bedenke, was ein Bekannter für ne Feder fürn Zip ausgegeben hat (70 Euro + V.), welche deutlich schlechtere Ergebnisse liefert als diese.
Update:
Der Verstellmechanismus hat sich etwas eingeschliffen. Härter stellen geht auf jeden Fall, wenn auch mit starkem Kraftaufwand. Weic her ist allerdings wirklich ein Problem. Mit dem Schlüssel ging es nicht. Mit einer richtig dicken Wasserpumpenzange hab ich dann mit leichten Schäden am Zahnkranz die Einstellung hinbekommen. Also: nicht zum häufigerem Verstellen geeignet.
Mfg Luca